Archiv/Trojita

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Paketquellen freischalten

  2. ⚓︎ Ein Terminal öffnen

  3. ⚓︎ Root-Rechte

  4. ⚓︎ Installation von Programmen

  5. ⚓︎ Starten von Programmen

  6. ⚓︎ Einen Editor starten

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
  2. Verwendung
  3. Einschränkungen
  4. Fortgeschrittene
  5. Links

./trojita_logo.png

./trojita_example.png
Programmoberfläche

Trojitá 🇬🇧 ist ein rudimentäres E-Mail-Programm.

Installation

Installation erfolgt über das Paket:

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install trojita 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://trojita

Verwendung

Beim ersten Programmstart öffnen sich automatisch die Einstellungen, um ein IMAP-Konto zu konfigurieren. Hier muss man die konkreten Angaben zum E-Mail-Konto eintragen:

Man kann auch konfigurieren wo die Passwörter gespeichert werden sollen: In den Trojita Einstellungen (im Klartext), oder mit QtKeychain, oder gar nicht speichern sondern beim Programmstart danach fragen.

Am oberen rechten Fensterrand befindet sich ein Symbol, um zwischen den Modi "Offline" (keine Internetverbindung), "Teure Verbindung" und "Kostenfreier Zugriff" umschalten zu können. Damit ist es zB, bei mobilen Internetverbindungen (UMTS, LTE) möglich, Bandbreite und damit Kosten zu sparen.

Entwürfe werden anders als bei den meissten anderen E-Mail-Programmen nicht in IMAP gespeichert sondern als lokale Dateien.

Kontakte können in Trojita verwaltet werden. Im Hintergrund werden diese im abook Format gespeichert.

Die Programmeinstellungen sind über "IMAP → Einstellungen" zu erreichen.

./trojita_preferences_general.png ./trojita_preferences_imap.png ./trojita_preferences_offline.png ./trojita_preferences_smtp.png
Allgemein IMAP Offline SMTP

Gespeichert werden diese in der Datei ~/.config/flaska.net/trojita.conf.

Einschränkungen

Die rudimentären Funktionen eines Emailprogramms funktionieren einigermassen, aber es gibt einige Einschränkungen (Version 0.7):

Fortgeschrittene

Für Fortgeschrittene und Entwickler kann Trojita einige technische Details anzeigen: komplette Mailheader, ein ausführliches IMAP Verbindungsprotokoll, IMAP Baumansicht und MIME Struktur.