ubuntuusers.de

Shatter

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

./Shatter.png Shatter 🇬🇧 ist ein kommerzieller Breakout-Klon. Ziel ist es, mit dem Paddle den Ball so zu steuern, dass die Blöcke zerstört werden. Verfehlt man den Ball, verliert man ein Leben. Power-Ups und die Möglichkeit die Flugbahn des Balles zu beeinflussen sorgen für Spielspaß.

Neben Maus und Tastatur werden Controller unterstützt.

./Menue.jpg ./Spielszene.jpg
Hauptmenü Spielszene

Installation

Humble Bundle

Den Installer shatter-linux-VERSION.sh aus der Aktion The Humble Indie Bundle 6 ausführbar machen [1] und installieren [2]:

./shatter-linux-VERSION.sh 

Über "Anwendungen → Spiele → Shatter" kann das Spiel gestartet werden.

Hinweis:

Nach dem ersten Start legt das Spiel im Homeverzeichnis den versteckten Ordner ~/.sidhe/Shatter an.

./Einstellungen.jpg
Einstellungen

Einstellungen

Die Spieleinstellungen können im Spiel unter "Hilfe und Optionen" minimal angepasst werden. Unter "Anwendungen → Spiele → Shatter Settings" steht eine Oberfläche zur Verfügung, welche umfangreiche Änderungen erlaubt.

Problemlösungen

Fehlende Bibliotheken bei Installation auf 64-Bit-System

Bei der Installation auf einem 64-Bit-System, gilt zu beachten, dass das Paket ia32-libs installiert sein muss, da es keine 64-Bit Variante von Shatter gibt. Der Nixstaller gibt andernfalls eine Fehlermeldung bezüglich der fehlenden 32-Bit-Bibliotheken aus.

sudo apt-get install ia32-libs 

Tastenbelegung

Je nach verwendeter Tastatur können nicht alle Funktionen genutzt werden. Abhilfe schafft hier die Konfiguration der Tastenbelegung mittels des Einstellungseditors. Hier unter "Controller → Control Mappings" die gewünschten Änderungen vornehmen.

Tastenkürzel

Tastenkürzel
Taste(n) Funktion
/ Paddle bewegen
Esc Pause

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Shatter
Originaltitel: Shatter
Genre: Breakout
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧 🇫🇷 🇮🇹 🇪🇸 🇷🇺
Veröffentlichung: 2012
Publisher: Sidhe Interactive 🇬🇧
minimale Systemvoraussetzungen: 2.0 GHz CPU / 512 MiB Arbeitsspeicher / 128 MiB Grafikkarte / glibc 2.7
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

Shatter-logo.png

Diese Revision wurde am 10. Februar 2020 16:55 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Linux-Spiel, Spiele, unfreie Software, Humble Bundle, Breakout, Controller, Arcade, USK0