ubuntuusers.de

Canonical Partner

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.


Anmerkung: Keine Pakete für aktuelle Ubuntu-Versionen mehr in dieser Quelle

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Inhaltsverzeichnis
  1. Ubuntu 18.04 (LTS)
  2. Links

Um populäre unfreie Software für Ubuntu anzubieten, stellt Canonical 🇬🇧 als kommerzieller Sponsor von Ubuntu separate Paketquellen zur Verfügung, die standardmäßig nicht aktiviert sind. Die darin enthaltenen Programme kann man alphabetisch sortiert auf der Canonical-Archivseite begutachten.

Hinweis:

Momentan (Stand März 2021) befindet sich nur IBM Java für Ubuntu 18.04 als unterstützte Applikation in der Partner-Paketquelle. Alle anderen Applikationen (z.B. Flash) werden nicht mehr unterstützt und sollten deinstalliert werden. IBM Java liegt nur bis 18.04 in der Partner-Paketquelle.

Diese Paketquelle kann man entweder mit den in Ubuntu enthaltenen grafischen Werkzeugen [1] unter "Andere Software" freischalten (siehe Abbildung) oder über ein Terminalfenster [2] mit folgendem Befehl [3] aktivieren:

sudo add-apt-repository "deb http://archive.canonical.com/ubuntu $(lsb_release -sc) partner" 

Software-Center.png
Paketquellen aktivieren

Hinweis:

Nachdem die zusätzliche Quelle hinzugefügt wurde, müssen die Paketquellen zwingend neu eingelesen bzw. aktualisiert werden. Die konkrete Vorgehensweise ist vom eingesetzten (grafischen) Paketmanager abhängig und wird in den dort verlinkten Artikeln im Detail beschrieben. Auf der Kommandozeile helfen apt-get oder aptitude weiter.

Die folgenden Angaben sind dann nützlich, wenn man die zugrunde liegende Datei /etc/apt/sources.list von Hand bearbeiten möchte.

Ubuntu 18.04 (LTS)

Für Ubuntu 18.04:

deb http://archive.canonical.com/ubuntu bionic partner
deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu bionic partner

Diese Revision wurde am 23. November 2022 16:01 von DJKUhpisse erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Paketverwaltung, unfreie Software, Server