ubuntuusers.de

Berlin

Diese Seite ist für Anwendertreffen in Raum Berlin gedacht. Es existiert eine weitere Seite gleicher Zielsetzung: UbuntuBerlin auf wiki.ubuntu.com 🇩🇪 . Kontakt über die Mailingliste (https://c-mail.c-base.org/c-lists/listinfo/ubuntu-berlin) und im IRC in #ubuntu-berlin auf irc.libera.chat.

Matrix Raum: #ubuntuberlin:matrix.org

Die zentrale Webpräsenz der Usergruppe Ubuntu Berlin ist seit Anfang 2008 www.ubuntu-berlin.de. Seit Anfang 2022 betreibt die Gruppe einen eigenen Server der über https://ubuntu-berlin.belug.de erreichbar ist.

Treffen

Ab dem 5.3.2008 gibt es einen monatlichen Stammtisch.

Datum Uhrzeit am zweiten Montag des Monats, ab 19:00 Uhr
Ort Berlin/Mitte
Treffpunkt c-base 🇩🇪 , Rungestr. 20, 10179 Berlin
Teilnehmerzahl Platz für etwa 100 Leute. 😉 Jeder ist willkommen!

Am 3. Juli 2023 fand der vorerst letzte Ubuntu Berlin Stammtisch auf der c-base statt.

Berichte

Ein Verzeichnis vergangener Treffen ist unter https://wiki.ubuntu.com/UbuntuBerlin/Treffen/





Die folgenden Berichte stammen von Treffen, die sehr weit in der Vergangenheit liegen. Aktuelle Aktivitäten findet Ihr unter https://ubuntu-berlin.belug.de/veranstaltungen.html.

Ubuntu-Berlin Release Party

Die Gruppe veranstaltete zum Erscheinen der neuen Ubuntuversion verschiedene Release Partys. Die Release Partys finden in der c-base statt.

Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" Release Party

Vorträge

  • 16:00 Neues bei 11.04 / Die Unity-Oberfläche

  • 16:45 Kubuntu

  • 17:30 Wo finde ich Hilfe?

  • 18:15 VirtualBox

  • 19:00 Firefox und Thunderbird plattformübergreifend nutzen

  • 19:45 Multitouch mit Natty Narwhal

  • 21:30 Talkrunde im Seminarraum

Ubuntu 10.10 “Maverick Meerkat” Release Party

Vorträge

  • 17:00 Ubuntu Grundlagen: Installation, Desktop-Tour, Neues

  • 17:45 Kubuntu / KDE 4

  • 18:30 OpenOffice.org 3.2.1 Datenbankprogramm Base und seine Formulare

  • 19:15 Das Gehörbildungsprogramm Solfege

  • 20:00 Freie Alternativen: Identica, OpenStreetMap, Diaspora etc

  • 20:45 Freifunk – die freie Datenwolke

  • 21:30 offene Talkrunde im Seminarraum

Ubuntu 10.04 LTS “Lucid Lynx” Release Party

Vorträge

  • 17:00 Lucid-Neuheiten / LTS-Vorstellung

  • 17:30 Installation von Ubuntu

  • 18:00 Grundlagen / Desktop-Überblick

  • 18:30 Wo finde ich Hilfe?

  • 19:00 KDE 4

  • 19:30 Empathy und Videotelefonie

  • 20:00 Professionelle Grafikbearbeitung

  • 20:30 mixd.tv social media recorder

  • 21:30 Offene Talkrunde im Seminarraum

Ubuntu 9.04 "Jaunty Jackalope" Release Party

Ubuntu-Berlin kündigt die Release Party im Berliner Fenster des ÖPNV an.

./berliner-fenster.jpg ./berliner-fenster1.jpg

Arbeitsgruppentreffen vom 2. März 2007

Alle Leute, die an der Organisation der berliner Feisty-Release-Party und dem LinuxTag arbeiten wollten, haben sich an jenem Freitag im Newthinking Store in Berlin Mitte getroffen. Für die Release Party brauchen wir noch eine geeignete Räumlichkeit, mit der alles weitere steht und fällt. Angedacht ist z.B. die c-base und einiges Andere, wo jetzt in den nächsten Tagen konkret nach gehakt wird. Wer vielleicht noch eine Idee hat, soll auf jeden Fall Bescheid geben.
Zweiter wichtiger Punkt war, was wir auf dem LinuxTag Ende Mai machen wollten. Es wurde besprochen keinen eigenen Stand zu machen, sondern den schon angemeldeten Ubuntustand zu unterstützen. Dazu wollen wir mit Ubuntu Deutschland Kontakt aufnehmen und klären, wie wir uns einbringen können. Angedacht sind außerdem T-Shirts zu drucken, die uns als 'Ubuntu Team Berlin' identifizieren, um ubuntuinteressierte Berliner auf uns aufmerksam zu machen und für uns als Gruppe zu werben. Desweiteren werden noch Flyer entworfen.
Alles weitere (Logos für die Shirts, Partylocation etc.) wird auf der Mailingliste besprochen.
Es wurde vereinbart, das sich die Arbeitsgruppe beim nächsten Treffen am 23.3. eine Stunde eher trifft (19 Uhr).

3. Treffen am 16. Februar 2007

An diesem Freitag haben sich ca. 15 Ubuntubegeisterte im Cafe Via Nova getroffen. Das Lokal war nicht für einen solchen Ansturm gerüstet und hatte eher Restaurantcharakter, aber nach einigem Tischerücken hatten alle einen Platz. Leider war die Akustik nicht so toll, weshalb es schwierig war eine gemeinsame Diskussion zu führen. Abgesehen davon haben wir uns aber nicht davon abhalten lassen, Spaß miteinander zu haben. Für den größten Teil der Leute war es das erste Treffen dieser Art und nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wurden einige organisatorischen Dinge besprochen, was wir in Zukunft gerne gemeinsam unternehmen wolle. Dabei ging es vor allem um vier Dinge:

- regelmäßige Treffen: wir wollen uns einmal im Monat treffen. Das nächste Mal ist für Freitag, den 23.03.07 vorgesehen. Abgesehen davon soll in zwei Wochen ein ruhigeres Treffen stattfinden, in dem es um inhaltlich Belange geht. Termin ist Freitag 02.03.07 oder Samstag 03.03.07 (steht noch nicht fest).
- eine Release Party: soll beim nächsten Treffen (2/3.3.) näher geplant werden
- eine Install Party: diese wurde aber auf Grund der massiven Vorbereitungsarbeit dann doch verworfen
- Teilnahme am Berliner Linux Tag Ende Mai

Bei der Diskussion um eine Installationsparty zu Feisty wurden viele Möglichkeiten diskutiert, aber schnell wurde klar, dass der Organisationsaufwand für eine Gruppe, die sich zum ersten Mal trifft, doch zu groß ist. Wir waren der einhelligen Meinung, dass sich der Kontakt untereinander erstmal ein bisschen intensiviert haben sollte, bevor wir Aktionen größeren Ausmaßes planen. Dazu sollen regelmäßige Treffen stattfinden, um sich untereinander erstmal besser kennenzulernen. Bezogen auf die oben schon erwähnte Lautstärke wurde außerdem ein Treffen in zwei Wochen vereinbart, was an einem ruhigerem Ort stattfinden und wo inhaltlicher gearbeitet werden soll. Als nächste Schritte würden dann die Feisty Release Party und die Linux Tage in Berlin in Angriff genommen.

Danach ging der Abend in den längsten Teil über ... feucht-fröhliche Gespräche!

Das zweite Treffen der Ubuntu-User in Berlin

Nach einem erfolgreichen ersten Treffen im Februar sollte es am Freitag, dem 5. Mai wieder so weit sein. Als Lokalität für den Einfall der Linuxwanderheuschrecken wurde das Café Nord im idyllischen Pankow auserkoren.
So begab sich auch FayWray auf den weiten Weg nach Norden. Am vereinbarten Treffpunkt angekommen, saßen auch bereits spin|off, der auch beim ersten Treffen dabei war, und karli, bei Ubuntu recht neu und zunächst unbemerkt trotz seiner Bewaffnung mit der aktuellen Ausgabe des Linux-Magazins. Doch man fand schnell am Tisch zueinander und damit war das Triumvirat perfekt.
Die sonnenbeschienene Terrasse lud geradezu zu einer längeren Verweildauer ein und so gestaltete sich der Abend recht unterhaltsam. Man sinnierte ein wenig über Linux und Ubuntu, über eine mögliche Korrelation zwischen verwendetem Betriebssystem und Fernsehkonsum (die Stichprobengröße ließ allerdings keine seriösen statistisch verwertbaren Analysen zu) oder auch über die erforderlichen Modifikationen am Desktop, um diesen auch für Frauen bedienbar zu machen. Desweiteren ging es um die Möglichkeiten von Linux User Groups. karli kann eine mehrjährige Mitarbeit in der Berner LUG aufweisen und hatte somit die ungeteilte Aufmerksamkeit der weiteren Teilnehmer sicher. Ein weiteres Thema, das sich aufdrängte, war die Ursachenforschung zum offensichtlichen Nord-Süd-Gefälle bezüglich des Interesses an derartigen Usertreffen (an dieser Stelle einen Gruß nach München!).
Schlussfolgerung des Abends war, dass zum einen eine Halbierung der Teilnehmerzahl auf die Dauer nicht förderlich für weitere Aktivitäten der Berliner Ubuntu-User, die Installation eines Stammtisches im Café Nord jedoch durchaus denkbar ist. Weitere Pläne wurden erstmal auf Eis gelegt, weil nach einstimmigem Beschluss aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl die weitere Vorgehensweise zunächst im Forum besprochen werden soll.

Mit spektakulären Fotos können wir selbstverständlich auch aufwarten. Sie werden dann von spin|off nachgeliefert, sobald sie die Dunkelkammer verlassen haben.

./cafe_nord_1.jpg ./cafe_nord_2.jpg

Keine UbuntuUser zu sehen... Und doch waren sie da!


Diese Revision wurde am 13. Juli 2023 23:10 von waldstepper erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community