LocoTeam/UWR/2012-12

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem Firefox und Thunderbird in der Version 11, der Erfolg von Ubuntu im Unternehmensbereich und eine auf Tablets optimierte Ubuntu-Version. Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis
  1. In eigener Sache
  2. Rund um Ubuntu
  3. Neues aus der Linux-Welt
  4. Spielecke
  5. Hardwareecke
  6. Internes
  7. Treffen und Veranstaltungen
  8. Mitwirkende

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden. Wir verwenden vorwiegend diese Quellen.
Sonntagabend um 23:00 Uhr ist Redaktionsschluss und am Montagabend,ab ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, Korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

In eigener Sache

Ro0Kie und Lignux haben das UWR-Team verlassen. Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Rund um Ubuntu

Mark Shuttleworth: Ubuntu überflügelt RHEL im Unternehmensbereich

Laut einer Statistik von W3techs.com hat Ubuntu wohl seit letztem Sommer einen größeren Anteil unter den Linux-Webservern als RHEL. Red Hat Enterprise Linux liegt hier bei 12 Prozent, Ubuntu hingegen bei 18 Prozent.

Diese Statistik zieht auch Mark Shuttleworth in seinem Blog 🇬🇧 heran und freut sich über das große Interesse von Ubuntu in Unternehmen. Den Erfolg begründet er unter anderem durch den hohen Qualitätsanspruch, die aktuellen Tools für Entwickler, die Integration von Openstack und die gute Rüstung zum Einsatz in der Cloud.

Quellen: Blog von M. Shuttleworth 🇬🇧 , Ubuntu-user, Linux Magazin, heise

Neues von Precise Pangolin und Unity

Anleitungen und Neues aus der Blogosphäre

Achtung!

Im UWR werden Links zu Fremdquellen und Fremdpaketen gesetzt. Diese können das System gefährden. Die Benutzung fremder Quellen für Software sollte nach Möglichkeit auf das Notwendigste beschränkt werden, da sie einige gravierende Nachteile mit sich bringen.

Themes für GNOME 3 und Unity

Neues aus der Linux-Welt

Mozilla Firefox und Thunderbird stehen in Version 11 bereit

Mit einem Tag Verspätung, aufgrund einer Sicherheitslücke und des Microsoft Patchdays für März, hat Mozilla den Firefox 11 veröffentlicht.

Es sind nicht nur verschiedene Fehler und Sicherheitslücken 🇬🇧 beseitigt worden, die zum Teil von Mozilla als sicherheitskritisch eingestuft wurden, sondern es gab auch einige Neuerungen. Für Entwickler wurde ein neuer Style-Editor und ein neues Layoutwerkzeug hinzugefügt. Mit dem Page Inspector 3D View 🇬🇧 , „Tilt“ genannt, können sich die Entwickler eine Webseite dreidimensional darstellen lassen. Das von Google entwickelte Protokoll SPDY kann ebenfalls von ihnen getestet werden.

Der Nutzer des Browsers kann jetzt nicht nur seine Passwörter und Lesezeichen zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren, sondern auch installierte Add-ons. Ebenso können nun Lesezeichen, Chronik und Cookies von Chrome übernommen werden. Alle Neuerungen und Bug-Fixes dieser Firefoxversion können in den Release Notes 🇬🇧 nachgelesen werden.

Gleichzeitig mit Firefox wurde auch der E-Mail-Client Thunderbird in der Version 11 veröffentlicht. In dieser Version wurden die selben Sicherheitslücken 🇬🇧 wie im Firefox geschlossen. Ab jetzt befinden sich die Tabs oberhalb des Hauptmenüs, was die Navigation erleichtern soll. Weiteres steht in den Release Notes 🇬🇧 .

Genau wie Firefox 11 steht auch Thunderbird 11 für Linux, Windows und Mac OS X zum Download bereit.

Quellen: heise, heise, Golem, Pro-Linux, Sören Hentzschel, ZDNet

Erste Ubuntu-Version, die auf Tablets optimiert wird

Kubuntu-Entwickler Jonathan Riddell verkündet in einem Blog 🇬🇧 erstmals die Entwicklung einer KDE Plasma Active 🇬🇧 Oberfläche – basierend auf Kubuntu Precise –, welches auf Tablets laufen soll. Der Projekttitel lautet daher Kubuntu Active 🇬🇧 . Orientierungsgerät wird dabei das Spark sein, welches kürzlich in Vivaldi umgetauft wurde. Derzeit laufen die Daily Builds ⮷ nur auf i386-Architekturen, ARM v7 wird aber folgen, sowie das System ein wenig stabiler läuft. Es werden in dieser Hinsicht auch Tester für die Pakete gesucht. Erste Bug-Berichte sind bereits eingetroffen. Muktware 🇬🇧 ist in dieser Hinsicht gespannt, wie das Rennen zwischen Canoncial und Kubuntu Active verlaufen wird, denn KDE gilt bei vielen als stark konfigurierbare Desktopumgebung, die auf verschiedene Geräte optimiert wurde.

Quellen: Blog 🇬🇧 , Plasma Active 🇬🇧 , Kubuntu Active 🇬🇧 , Daily Builds , Muktware 🇬🇧 , H-Online 🇬🇧

Was sonst noch geschah:

Spielecke

Hardwareecke

Internes

Neues aus dem Wiki

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 20.03.2012 bis 01.04.2012
Name Ort Datum Uhrzeit
KaaLUG Treffen in Kaarst Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 21.03.2012 20:00 Uhr
Ubuntu-Stammtisch Erfurt Erfurt,FAM Mi, 21.03.2012 18:00 Uhr
11. Augsburger Linux-Informationstag Augsburg, Hochschule Augsburg, Fakultät für Informatik Sa, 24.03.2012 09:30 – 17:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 27.03.2012 18:00 Uhr
Informationsstand zum „Document Freedom Day“ Offenburg, Stadtbibliothek, Weingartenstr. 32/34 Mi, 28.03.2012 10:00 – 17:30 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/cc-by-sa.png Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)