LocoTeam/UWR/2011-10

Der Ubuntu-Wochenrückblick lässt das Geschehen der vergangenen Woche um Ubuntu Revue passieren. Themen dieser Ausgabe sind unter anderem die Veröffentlichung der 3. Alphaversion von Ubuntu 11.04, die Vorstellung von IcedRobot und die OpenSource-Charts. Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis
  1. In Eigener Sache
  2. Rund um Ubuntu
  3. Neues aus der Linux-Welt
  4. Hardwareecke
  5. Internes
  6. Treffen und Veranstaltungen
  7. Mitwirkende

Hinweis:

Ihr könnt dazu beitragen, den UWR zu verbessern. Aktuelle Links für den kommenden UWR sollten in das Pad eingetragen werden, die mit einem selbst verfassten Text erweitert werden können. Ebenso kann im UWR-Forum die Gestaltung des UWR mit diskutiert werden.
Am Montagabend, ca. 20:00 Uhr, bekommt der UWR den letzten Schliff (letzte Texte schreiben, korrekturlesen, Abstimmungen). Hierzu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Audio-Ausgabe

RadioTux stellt in Kürze eine Audio-Version des Ubuntu-Wochenrückblicks in der Reihe der Weekly News zur Verfügung.

In Eigener Sache

Nachschub fürs Team

Das UWR-Team hat Nachwuchs bekommen. Mit chris34 ist das UWR-Team um ein Mitglied größer geworden. Wir wünschen ihm eine schöne Zeit, viel Spaß und vor allem Motivation bei der Arbeit am Wochenrückblick.

"Downtime" aller UWRs

Aufgrund eines Inyoka-Bugs wurden am vergangenen Dienstag alle bisher vorhandenen Wochenrückblicke gelöscht. Der Fehler trat auf, als das Logo für den UWR ausgewechselt wurde. Ein Backup wird wahrscheinlich morgen hochgeladen.

Rund um Ubuntu

Neues von Natty Narwhal und Unity

Ubuntu 11.04 Alpha 3 veröffentlicht

Achtung!

Dies ist eine Alpha-Version, die nicht für den produktiven Einsatz empfohlen wird.

Die dritte Alpha von Ubuntu 11.04 wurde veröffentlicht. Einige Anwendungen wie Evolution, Firefox und Banshee haben seit der letzten Alpha ein Update erhalten. Die meisten Updates erhielt Unity. Außerdem kann man nun die CD benutzen, um ein Upgrade (von 10.10 auf 11.04) durchzuführen.

Die verschiedenen Images können hier /Wiki/Icons/Portal/download.png heruntergeladen werden.

Quellen: Web Upd8 🇬🇧, OMG! Ubuntu! 🇬🇧, heise

Schnellerer Hilfebrowser

Yelp 🇬🇧, ein Hilfebrowser der hauptsächlich unter Gnome Verwendung findet, wechselte jetzt von der Gecko zur leichteren und schnelleren Webkit Engine. Des Weiteren wurde auch das Aussehen von Yelp erneuert und vereinfacht.

Quelle: OMG! Ubuntu! 🇬🇧

Neues aus der Linux-Welt

IcedRobot: Android für den Desktop

Das Projekt IcedRobot hat es sich zum Ziel gesetzt, Googels Android für andere Betriebssysteme zu portieren. Dazu soll die Dalvik Virtual Machine von der restlichen Infrastruktur Androids getrennt werden, wodurch Dalvik als ein eigenständiges Programm angesehen werden kann. Dadurch soll es möglich sein Android-Applikationen z.B. auf dem Desktop auszuführen. Die Programme sollen dann in einem eigenen Store, namens GNU Appbazaar, verkauft werden. Zudem ist eine eigenständige Android-Distribution geplant.

Quelle: Golem

Chinesisches Smartphone-Betriebssystem auf Linux-Basis vorgestellt

China Unicom, ein Telekommunikationsunternehmen in China, hat ein vollständig neues Betriebssystem für Smartphones, Fernsehgeräte, Spielekonsolen und Tabletcomputer entwickelt. Das Wophone OS genannte OS basiert auf dem Linux-Kernel 2.6. Das System soll voraussichtlich noch in diesem Jahr auf Geräten von Sony Ericsson, HTC, Motorola, Dell und Samsung ausgeliefert werden.

Das Projekt, das von der chinesischen Regierung seit 2008 unterstützt wird und an dem 200 Entwickler arbeiten, wurde mit 35 Millionen Yuan (ca. 3,9 Millionen Euro) finanziert. Weiter sollen jährlich 50 Millionen Yuan (ca. 5,5 Millionen Euro) zur Verfügung stehen.

Quelle: Golem

Top 100 Open-Source-Charts

t3n hat die Top 100 Open-Source-Charts für den Monat März veröffentlicht. In der Rangliste hat WordPress den Platz mit Apache gewechselt und befindet sich damit auf Platz 4. Außerdem tauschten jQuery und Debian die Ränge. jQuery platziert sich nun auf Platz Nummer 7. Des Weiteren "katapultierte" sich Eclipse drei Plätze nach oben und verdrängte somit VLC auf Platz 10. In diesem Monat gibt es zwei Neueinsteiger: VirtueMart und OpenVZ . Die Top 10 im Einzelnen: (incl. des Auf-, Ab- und Neueinsteigers des Monats)

Platz Software Rank zum Vormonat
1 Firefox 9.8 +/- 0 Plätze
2 MySQL 9.6 +/- 0 Plätze
3 Ubuntu 9.6 +/- 0 Plätze
4 WordPress 9.6 + 1 Platz
5 Apache 9.5 - 1 Platz
6 OpenOffice.org 9.5 +/- 0 Plätze
7 jQuery 9.5 + 1 Platz
8 Debian 9.4 - 1 Platz
9 Eclipse 9.2 + 3 Plätze
10 VLC 9.2 - 1 Platz
76 Firebug 7.2 + 14 Plätze (Aufsteiger des Monats)
87 Boxee 6.9 - 17 Plätze (Absteiger des Monats)
53 VirtueMart 7.9 neu in den Charts
99 OpenVZ 6.7 neu in den Charts

Quelle: t3n

Was sonst noch geschah:

  • Linux Mint 10 KDE erschienen
    Quellen: Pro-Linux, Golem

  • X-Census 1.10 - wer war am aktivsten am X-Server 1.10
    Quelle: Tiago Vignatti

  • Gimp mit neuer Roadmap
    Quellen: Golem, Pro-Linux

  • KDE bleibt bei Qt
    Quellen: heise, Golem

  • Novell bietet kommerziellen Support für LibreOffice an
    Quelle: Linux Magazin

  • Nokia will MeeGo auf N900 portieren
    Quelle: heise

  • Upstart 1.0 veröffentlicht
    Quellen: Golem, Ikhaya

  • Die freie Webanalyselösung Piwik 1.2 steht zum Download bereit
    Quelle: Golem

  • Das auf Debian 6.0 „Squeeze“ basierende Knotix „Hellfire“ wurde freigegeben
    Quelle: Golem

Hardwareecke

Spielekonsole Caanoo auch in Deutschland erhältlich

Der rund 130 Euro teure Handheld Caanoo der Firma GamePark Holding kann ab sofort im gp2x Shop bestellt werden. Er bietet, durch das Linux-basierte OS, sowohl für Entwickler als auch Anwender, Vorteile. So gibt es eine große Community, ein eigenes kostenloses Software Development Kit und Emulatoren für unterschiedlichste Hardware. Hardwareseitig verwendet GamePark Holding beim Caanoo einen ARM9-CPU mit 533 MHz, 128 MB RAM, 2GB internen Flashspeicher (durch SD-Karte erweiterbar), einen 3,5 Zoll großen Touchscreen mit der Auflösung von 320 x 240 und die Möglichkeit mittels eines Adapters WLAN zu empfangen.

Quelle: Golem

Internes

Projekte der Woche

Thread Autor Beschreibung des Projektes Zustand
Praesentationsprogramm g123 Präsentation mit visuellen Effekten in Entwicklung

Quelle: Projekte-Forum

Neues aus dem Wiki

Artikel suchen einen Autoren

Artikel Zielgruppe Beschreibung Hardware-Voraussetzungen
Baustelle/Verlassen/wordpress Blog-Experte/ Fortgeschrittener Der Artikel wurde von seinem Autoren verlassen /
Baustelle/Verlassen/GRUB4DOS Fortgeschrittener Auch dieser Artikel wurde verlassen und wurde noch nicht fertig gestellt eventuell ein Testsystem
Compiz/Problembehebung Desktop-Experte Diesem Artikel fehlen wichtige Informationen. /
Baustelle/Verlassen/Touchscreen Fortgeschrittener Der Artikel beschreibt, wie man den XServer für Touchscreen-Geräte einrichtet. Vorzugsweise ein Gerät, welches ein berührungsempfindliches Display hat.

Quellen: verlassene Baustellen, Fehlerhafte Artikel, Ausbaufähige Artikel, Artikel für die Qualitätssicherung

Tester gesucht

Quelle: ungetestete Artikel

Bearbeitete und neue Artikel

Quelle: ubuntuusers.de Wiki

Treffen und Veranstaltungen

Termine vom 08.03.2011 bis 20.03.2011
Name Ort Datum Uhrzeit
Stammtisch der Penguin User Group Mainz-Kastell, Restaurantschiff Di, 08.03.2011 19:00 Uhr
Treffen der lueneLUG Lüneburg, COMODO Di, 08.03.2011 19:00 Uhr
Monats-Stammtisch von Ubuntu Berlin Berlin, c-base Mi, 09.03.2011 19:00 Uhr
KaaLUG Treffen Kaarst, Haus der Jugend Bebop Mi, 09.03.2011 20:00 Uhr
Hulug Treffen Erlensee, Pizzeria Antico Rustico Mi, 09.03.2011 19:00 Uhr
monatliches Treffen der LUG Mosbach Mosbach, Lohrtalweg 10 Mi, 09.03.2011 19:00 Uhr
Treffen der WOBLUG Wolfsburg, Ostfalia Campus Do, 10.03.2011 19:00 Uhr
LUG AICHACH : Kryptographie Aichach, Rehstaurant Fr, 11.03.2011 19:00 Uhr
21. regelmäßige Treffen der Ubuntus Nürnberg Feucht, Parkrestaurant Feucht Fr, 11.03.2010 19:00 Uhr
Treffen LUG Grafing Grafing, Restaurant Elena Sa, 12.03.2011 19:15 Uhr
Anwendertreffen Raum Mannheim Mannheim, Alte Feuerwache Sa, 12.03.2011 18:30 Uhr
März-Treffen der LUG-Erwitte Lippstadt, Kegelbahn Jathe So, 13.03.2011 18:00 Uhr
Treffen der LUG Fulda Fulda, Wiesenmühle Di, 15.03.2011 20:00 Uhr
Anwendertreffen in Karlsruhe Karlsruhe, kap Mi, 16.03.2011 19:30 Uhr
Treffen der LUG Celle Celle, Kulturinsel Celle Do, 17.03.2011 18:00 Uhr
Anwendertreffen Achern/Bühl/Baden-Baden Bühl, Bistro C'est la vie Do, 17.03.2011 19:30 Uhr
Chemnitzer Linux-Tage 2011 Chemnitz, Technische Universität Sa, 19.03. – So, 20.03.2011 08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Hinweis:

Wer seinen Termin hier in der Liste haben möchte, trage ihn in den Kalender ein. Denn nur Termine, die dort stehen, werden in den UWR übernommen, oder ihr tragt eure Termine selbst in den UWR ein.

Mitwirkende

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den UWR mit ihrer Arbeit unterstützt haben.


LocoTeam/UWR/2011-08/88x31-CC-Lizenz Solange nicht anders gekennzeichnet, stehen die Inhalte dieser Seite unter der Creative-Commons-Lizenz Creative Commons BY-SA (Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 – nicht portiert)