ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Home umziehen

 *  [1]: [:Terminal: Ein Terminal öffnen]
 *  [2]: [:Editor: Einen Editor öffnen]

Oft wird der Platz für die Daten zu eng auf der Festplatte. Ein Ausweg ist, die persönlichen Daten der einzelnen Benutzer auf eine extra Partition zu legen.

Vorgehensweise

Als erstes sollte man ein Backup seines /home-Verzeichnisses anlegen; sicher ist sicher. Dann sollte überprüft werden, ob die ausgewählte Partition groß genug ist, um die Benutzerdaten aufnehmen zu können. Den Platz, den ein Verzeichnis benötigt, kann man im Terminal [1] mit dem Befehl du -h im /home-Verzeichnis herausfinden. Falls die vorgesehene Partition noch eingebunden ist, muß man sie aushängen.

sudo umount /dev/neuepartition 

Ein anschließendes

sudo mkfs.ext3 /dev/neuepartition 

erstellt diese Partition mit dem ext3-Filesystem.

Danach muß man sich von der grafischen Oberfläche ausloggen und auf der Konsole wieder einloggen (

Fehlendes Makro

Das Makro „Tasten“ konnte nicht gefunden werden.

)[1] und per sudo -s zum root werden und in das root-Verzeichnis wechseln. (Für alle, die im Umgang mit der Konsole noch nicht so sicher sind, bietet es sich an die unten folgenden Befehle abzuschreiben; von jetzt an wird nur noch auf der Konsole gearbeitet.)

Es muß die neue Partition in das System eingebunden werden und die Daten aus dem alten Home-Verzeichnis auf die neue Partition kopiert werden:

 mount /dev/neuepartition /mnt 
 cp -a /home/* /mnt/

Die Option "-a" erhält sämtliche Rechte und Attribute an den Dateien. * bedeutet, dass alles, was auf /home liegt, kopiert wird; also alle User-Verzeichnisse, die bis jetzt angelegt wurden. Danach kann die Partition aus dem /mnt-Verzeichnis wieder ausgehängt und testweise in das /home-Verzeichnis eingebunden werden.

umount /mnt
mount /dev/neuepartition /home

Nach einem letzten umount /home kann das alte /home-Verzeichnis gelöscht werden. (Achtung: Nicht /home löschen, sondern /home/deinuser! Wenn das /home-Verzeichnis gelöscht wird, kann die neue Partition auch nicht an der Stelle /home eingehängt werden!)

Damit die neue Partition beim Systemstart eingebunden wird, ist diese in der Datei /etc/fstab mit einem Editor [2] einzutragen.

/dev/hdb2 /home ext3 defaults 0 2

Nach einem erneuten Einhängen der Partition oder einem System-Neustart kann der Benutzer sich wieder einloggen und die neue Home-Partition dem System bekannt machen. /dev/hdb2 ist z.B. die "neue" Partition.

Tipp

Für alle, die noch nicht so sicher mit der Konsole sind: Wem das mit dem Löschen aus der Konsole heraus und ohne graphische Oberfläche zu heikel ist, der löscht das alte /home/deinuser-Verzeichnis einfach erst nach erfolgreichem Neustart. Dazu muss von einer Live-CD gebootet werden. Man hängt dann die Partition, auf der sich das alte /home/deinuser-Verzeichnis befindet, ein und löscht das Verzeichnis (jetzt kann auch graphisch, also nicht aus der Konsole raus gearbeitet werden).


["Kategorie/System"]

Diese Revision wurde am 26. Mai 2006 21:42 von rooster77 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: System