Downloads

Was ist Ubuntu? Erstanwender? Einfach ausprobieren! Aktualisierung?

Für jeden Bedarf das Richtige:
Ich möchte lange mit Aktualisierungen versorgt werden: Ich möchte die ältere LTS-Version haben: Ich habe ältere Hardware:
:arrow: Ubuntu 18.04 LTS: :arrow: Ubuntu 16.04 LTS: :arrow: Läuft der Rechner mit Ubuntu?
Bionic Beaver Xenial Xerus :arrow: Ältere Versionen, die noch mit Aktualisierungen versorgt werden
Aktualisierungen bis: Aktualisierungen bis:
April 2023 April 2021
Zur Downloadseite Zur Downloadseite Zur Downloadseite
Wichtige Informationen: Versionen mit Langzeit-Unterstützung (LTS)


Nur für erfahrene Benutzer!
baustelle.png Entwicklerversionen von Ubuntu sind nicht für normale Anwender freigegeben. Diese sind in der Regel erst vier bis sechs Wochen nach der Veröffentlichung einer stabilen Version erhältlich. Wer sich sicher in der Systemumgebung von Ubuntu fühlt und Spaß daran hat, neue Software und Funktionen auszuprobieren, der kann durch das Testen der Entwicklerversion und durch das Melden von (möglichen) Fehlern auf Launchpad bei der Entwicklung von Ubuntu mithelfen.
Ubuntu Ubuntu Budgie Ubuntu MATE Kubuntu Lubuntu Xubuntu Server-Edition
Wichtige Informationen: Entwicklerversionen Testablauf