Calligra

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. Installation von Programmen

Inhaltsverzeichnis
  1. KOffice vs. Calligra
  2. Installation
  3. Komponenten
  4. Links

calligra-logo.png Calligra 🇬🇧 ist nach der Abspaltung von KOffice das Büro-Paket der KDE-Community, wird aber bei einer Standardinstallation von Kubuntu nicht mitinstalliert, da hier LibreOffice zum Einsatz kommt. Calligra steht, wie auch KDE selbst, unter der GPL. Zu Calligra bzw. KOffice gehören viele Einzelanwendungen, die sich auch in anderen Desktopumgebungen nutzen lassen. Damit stellen beide Projekte die umfangreichsten Bürosuites für (K)ubuntu dar.

KOffice vs. Calligra

koffice.png Die Calligra-Suite ist eine Abspaltung des freien Bürosoftware-Pakets KOffice. Grund für die Abspaltung im Jahr 2010 war ein Streit mit einem KWord-Entwickler. Version 2.3 von KOffice wurde vom Calligra-Team weiter gepflegt, und auf Basis von KOffice 2.4 startete die unabhängige Entwicklung der Calligra-Suite. KOffice wurde eine Weile lang von einem stark reduzierten Entwicklerteam ebenfalls weiterentwickelt, später aber endgültig eingestellt. Im Zuge der Abspaltung wurden Kexi, KPlato und Krita aus KOffice entfernt. KOffice ist lediglich bis Ubuntu 11.10 in den Paketquellen enthalten und wurde ab Ubuntu 12.04 durch Calligra ersetzt. Die Entwicklung von KOffice wurde im September 2012 eingestellt.

Installation

Grundsätzlich lassen sich auch nur einzelne Anwendungen von Calligra installieren. Um alle Applikationen in das eigene System zu integrieren, muss das folgende Paket installiert [1] werden:

Paketliste zum Kopieren:

sudo apt-get install calligra 

Oder mit apturl die Pakete installieren. Link: apt://calligra

Komponenten

Komponentenübersicht
Textverarbeitung Words ist ein Textverarbeitungsprogramm. Es können ODF-Dokumente geöffnet und gespeichert werden. MS Word Dokumente (.doc und .docx) können geöffnet jedoch nicht als solche gespeichert werden.
kword.png Paket:
calligrawords
Tabellenkalkulation Neben dem Erstellen von Tabellen können mit Sheets Formeln und Statistiken bearbeitet werden. MS-Excel-Dateien können importiert werden.
kspread.png Paket:
calligrasheets
Präsentation Mit Stage können Bildschirmpräsentationen erstellt werden. Präsentationen von MS PowerPoint können geöffnet, aber nicht gespeichert werden.
kpresenter.png Paket:
calligrastage
Vektorgrafik Karbon ist ein Vektorgrafikprogramm. Hiermit kann man aufwendige Grafiken erstellen, die nicht an Bildqualität verlieren, wenn man in sie hineinzoomt oder wenn man die Bilder skaliert.
karbon.png Paket:
karbon
Flussdiagramme Flow ist ein Programm zum Zeichnen von verschiedenen Diagrammen. Beispielsweise können Fluss- und Netzwerkdiagrammen entworfen werden, aber auch Schaltkreise oder Grafiken zur Regelungstechnik, Logik, Pneumatik, Optik und vielen weiteren.
kivio.png Paket:
calligraflow
Datenbank Mit Kexi ist ein Pendant zu MS Access. Es können verschiedene Datenbanken verwaltet werden. Derzeit werden SQLite, MySQL und PostgreSQL unterstützt.
kexi.png Paket:
kexi
Projektverwaltung Plan ist ein Programm zur Projektplanung und -verwaltung. Es kann auch in Dokumente anderer Calligra-Anwendungen eingebunden werden. Es bietet eine Gantt-Ansicht und die grundlegenden Projektmanagement-Funktionen.
kplato.png Paket:
calligraplan (nur bis 16.04 in den Paketquellen enthalten)
Bildbearbeitung Krita ist ein Mal- bzw. Zeichenprogramm. Die Anwendung hat das Ziel leichtverständlich und vielseitig zu sein. So werden Pinsel-Vorlagen (sog. "Brushes", "Brush Templates"), Arbeitsflächenrotation, Drucksensivität sowie diverse Dokumentvorlagen, Farbräume und Profile unterstützt.
krita.png Paket:
krita
Mind Map Braindump ist eine Art Mind Map Programm zum Sammeln von Ideen und Notizen. Es können sogenannte "Whiteboards" erstellt werden, auf denen Bilder, Texte, Diagramme oder Zeichnungen platziert werden können. Es besteht (derzeit) keine explizite Möglichkeit zum Öffnen, Speichern oder Exportieren von Daten. Beim Starten und Beenden von Braindump werden alle Whiteboards automatisch geladen bzw. gespeichert.
braindump.png Paket:
braindump
Author Author wurde erstmals zusammen mit Calligra 2.6 (Ubuntu 13.04) veröffentlicht. Das Textverarbeitungsprogramm nutzt im Hintergrund die Funktionen von Words, die Benutzeroberfläche ist jedoch speziell an die Bearbeitung und Veröffentlichung von E-Books ausgerichtet.
calligraauthor.png Paket:
calligraauthor