Archiv/Howto/Tesseract Entwicklungsversion

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Achtung!

Die Verwendung dieses Howto geschieht auf eigene Gefahr. Bei Problemen mit der Anleitung melde dies bitte in der dazugehörigen Diskussion.

Hinweis:

Dieses Howto wurde zuletzt von cornix am 01.12.2015 unter Ubuntu 14.04 mit der Subversion Revision 2055 von Tesseract erfolgreich getestet. Der Abschnitt zum Update wurde zuletzt mit dem Update von Revision 1970 auf 2055 getestet.

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
    1. Voraussetzungen
    2. Spiel
    3. Menüeintrag
  2. Update
  3. Deinstallation
  4. Links

cube.png

Dieses Howto beschreibt die Installation, das Update und die Deinstallation der Entwicklungsversion von Tesseract.

Dazu sind einige Befehle aufgeführt, die per copy & paste in ein Terminal übernommen und darin ausgeführt werden.

Installation

Voraussetzungen

Es werden die Versionsverwaltung Subversion, die Entwicklerpakete des SDL 2, der GNU-C++-Compiler und das Werkzeug GNU make benötigt:

sudo apt-get install -y subversion libsdl2-dev libsdl2-image-dev libsdl2-mixer-dev g++ make 

Startbildschirm.png
Startbildschirm

Spiel

Im Homeverzeichnis wird ein Spieleordner angelegt, falls noch keiner existiert. Dorthin wird der Quellcode geladen und anschließend kompiliert:

mkdir ~/Spiele
cd ~/Spiele
svn checkout svn://svn.tuxfamily.org/svnroot/tesseract/main tesseract
cd tesseract
make -C src install 

Über den Befehl ~/Spiele/tesseract/tesseract_unix kann das Spiel nun gestartet werden

Ein Programmstarter wird wie folgt angelegt:

starter.png
Starter auf dem Desktop
cat > tesseract.desktop <<ENDE
[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=Tesseract
Comment=Tesseract is a first-person shooter game focused on instagib deathmatch and capture-the-flag gameplay as well as cooperative in-game map editing.
Exec=${HOME}/Spiele/tesseract/tesseract_unix
Icon=${HOME}/Spiele/tesseract/media/interface/cube.png
Path=${HOME}/Spiele/tesseract
Terminal=false
Type=Application
Categories=Game;
ENDE
mv tesseract.desktop ~/.local/share/applications/ 

Update

Das Quellverzeichnis wird bereinigt, die Änderungen werden eingespielt und anschließend wird die neue Revision kompiliert:

Bildschirmfoto.png
In-game map editing
cd ~/Spiele/tesseract
make -C src clean
svn update
make -C src install 

Deinstallation

Zur Deinstallation müssen nur das Spielverzeichnis und der Menüeintrag sowie, falls gewünscht, die Konfigurationsdateien gelöscht werden:

# Spiel:
rm -r ~/Spiele/tesseract
# Menüeintrag
rm ~/.local/share/applications/tesseract.desktop
# Konfiguration:
rm -r ~/.tesseract