gLabels

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Installation von Programmen

  2. ⚓︎ Ein Programm starten

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
  2. Bedienung
    1. Konfiguration
    2. Etiketten
    3. Vorlagen
  3. Labeldrucker
  4. Fehlende Funktion unter 20.04
    1. Installation aus PPA
  5. Links

./glabels-title-140.png gLabels 🇬🇧 ist ein Programm, mit dessen Hilfe das Erstellen von Visitenkarten, Etiketten und Booklets erleichtert wird. Aus einer Reihe von fertigen Vorlagen für zahlreiche Produkte verschiedener Hersteller kann eine gewählt und die Beschriftung vorgenommen werden. gLabels wurde in der aktuellen Version 3.x für die Nutzung unter der Desktop-Umgebung GNOME konzipiert, funktioniert aber auch unter andere Ubuntu Versionen wie z.B. Kubuntu. Die künftige Version 4 von gLabels wird auch unter Windows lauffähig sein. Testversionen der zukünftigen Version 4 für Linux und Windows sind hier zu finden: Github gLabels-qt 🇬🇧

Installation

Das folgende Paket muss installiert werden [1]:

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install glabels 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://glabels

Bedienung

Nach erfolgreicher Installation kann das Programm gestartet werden [2].

./glabels.png

Konfiguration

Unter "Bearbeiten → Einstellungen" muss man zunächst die Vorgaben auf "Millimeter" und "A4" abändern. Ohne Änderung kann man zwar Vorlagen im A4-Format anlegen, das Programm beendet sich anschließend aber abrupt bei der Auswahl des Papierformates im "Neues Etikett oder neue Karte"-Dialog. Die zuvor erstellte(n) Vorlage(n) werden dann nicht korrekt gespeichert und müssen manuell aus dem Verzeichnis ~/.glabels/ gelöscht und neu erstellt werden. Ohne vorheriges Löschen wird die Konfiguration bei einer Neuerstellung nicht überschrieben.

Etiketten

Die Bedienung des Programms ist einfach. Mit "Neu" wird eine Vorlage aus einer Liste von Herstellern ausgewählt. Die Liste ist übersichtlich nach Hersteller, Artikelnummer und mit einer Kurzbeschreibung versehen sortiert. Die gewählte Vorlage kann nun nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden. Falls gewünscht, diese speichern. Abschließend wird diese auf einem Drucker ausgegeben.

Mit gLabels lassen sich auch Etiketten mit Daten aus einer externen Datenquelle beschriften. Diese kann eine Textdatei (CSV oder auch mit vCard-Daten) oder das Evolution-Adressbuch sein. Diese Funktion ist unter "Objekte → Mischeinstellungen" zu finden. Nach der Auswahl der Datenquelle kann man nicht zu druckende Einträge durch das Entfernen des Häkchens auslassen. Im Etikett selbst werden die Daten per Variable nach dem Schema ${1}..${n} zugewiesen. Eine bebilderte Anleitung liefert das Handbuch unter "Hilfe → Inhalte → Document Merge Tutorial".

Vorlagen

Es werden bereits eine Reihe von Vorlagen mitgeliefert. Diese befinden sich im Verzeichnis ~/.glabels. Es handelt sich dabei um simple XML-Dateien. Für das Erstellen neuer Etikettenbögen unter "Datei → Vorlagen-Designer" benötigt man die genauen Größenangaben. Neben eigenem (Ver)-Messen empfiehlt sich ein Blick auf die Verpackung oder Webseite des Herstellers. Dort findet man mitunter genau diese Angaben.

Alle Druckausgaben können auch immer als PDF-Datei ausgegeben werden.

Labeldrucker

Die in gLabels erstellten Label lassen sich unter anderem auch sehr praktisch auf einem Labelprinter ausdrucken. Getetstet wurde dies mit einem Brother P-Touch 2700. Hierzu war keine installation weiterer Druckertreiber erforderlich, der von Ubuntu nach dem Verbinden mittels USB installierte Standardtreiber funktioniert einwandfrei.

Etwas seltsam ist die erstellung einer passenden Vorlage, da diese "gedreht" erstellt werden musste. Für ein 12mm Label erstellt man über "Datei → Vorlagen-Designer" eine Vorlage mit "Seitenformat:" "andere", Breite: 12mm, Höhe: 35mm. Beim Erstellen eines neuen Label wählt man dann die neu erstellte Vorlage aus und wählt im Dialog gedreht aus.

Fehlende Funktion unter 20.04

Das Paket glabels in Ubuntu 20.04 wurde gegen das dort kaputte Paket barcode kompiliert, welches keine Barcodes enthält. Eine funktionierende Version kann über ein PPA installiert werden.

Installation aus PPA

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams tomtomtom zu entnehmen.

Nach dem Hinzufügen der Paketquelle kann das folgende Paket installiert werden[1]:

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install barcode glabels glabels-data 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://barcode,glabels,glabels-data