Archiv/Spiele/Tribal Trouble

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Rechte für Dateien und Ordner ändern

  2. ⚓︎ Ein Terminal öffnen

  3. ⚓︎ Ein Programm ohne Menüeintrag starten

  4. ⚓︎ Programme zum Menü hinzufügen

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
  2. Handbuch
  3. Problemlösungen
  4. Infobox
  5. Links

tribaltrouble.png Vor langer Zeit feierte eine Horde Wikinger wieder einmal ihren letzten erfolgreichen Raubzug. Unglücklicherweise waren sie so betrunken, dass sie sich auf dem Ozean verirrten und schließlich an den Strand einer Tropeninsel gespült wurden. Es gefiel ihnen dort so gut, dass sie sich entschlossen zu bleiben, sehr zum Ärger der dort ansässigen Eingeborenen.

2014 wurde der Quellcode des zuvor kommerziell vertriebenen Strategiespiel unter der GPL2 veröffentlicht.

Menue.jpg tribal.png
Menü Spielszene

Installation

Um das Spiel zu installieren, lädt man von der Projektseite 🇬🇧 die Dateien TribalTroubleSetup.sh und registration herunter. Erstere Datei muss ausführbar gemacht werden [1] und anschließend leitet man die Installation ein [2] (bei Bedarf kann der Installationspfad angepasst werden):

./TribalTroubleSetup.sh --target ~/tribal          #Installiert das Spiel ins Homeverzeichnis 

Nachdem das Skript alle benötigten Dateien installiert hat, kopiert man die zuvor heruntergeladene Datei registration in das Verzeichnis ~/.TribalTrouble. Anschließend kann das Spiel aus dem Installationsverzeichnis über tribaltrouble gestartet [3] und bei Bedarf ein Menüeintrag [4] erstellt werden.

Handbuch

Im Spielverzeichnis befindet sich eine Anleitung im HTML-Format (Manual.html). Hier sind alle wichtigen Steuerungsmöglichkeiten mittels Maus und Tastatur erklärt.

Problemlösungen

Kein Sound

Das Spiel bringt einige Bibliotheken mit sich, darunter auch OpenAL, welche für die Soundeffekte verwendet wird. Da die mitgelieferte Version bereits sehr alt ist und mit aktuellen Ubuntu-Versionen nicht kompatibel ist, muss diese mit Bibliotheken des Systems ersetzt werden. Nachfolgende Befehle müssen im Spielverzeichnis ausgeführt werden:

mv gamedata/data-1/native/.svn/text-base/libopenal.so.svn-base{,.bak}
ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/libopenal.so.1 gamedata/data-1/native/.svn/text-base/libopenal.so.svn-base 

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Tribal Trouble - Der Stammeskrieg
Originaltitel: Tribal Trouble
Genre: Strategie
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧 🇪🇸 🇮🇹 🇩🇦
Veröffentlichung: 2005
Publisher: Halycon
Systemvoraussetzungen: 700 MHz Prozessor / 128 MB RAM / 500 MB freier Festplattenspeicher / Grafikkarte >= 32MB RAM
Medien: CD / Download
Strichcode / EAN / GTIN: 4042588000658
Läuft mit: Java

tribaltrouble_colour.png