Archiv/Spiele/Gratuitous Space Battles

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. ⚓︎ Rechte für Dateien und Ordner ändern

  2. ⚓︎ Ein Terminal öffnen

Inhaltsverzeichnis
  1. Installation
  2. Menü
  3. Erweiterungen
  4. Multiplayer
  5. Infobox
  6. Links

GSB.png Gratuitous Space Battles 🇬🇧 ist eine kommerzielle Raumschlacht-Simulation. Vor dem jeweiligen Gefecht trifft der Spieler eine Reihe von Entscheidungen die den Ausgang beeinflussen. So bestimmt er die Anzahl und Bauart der verwendeten Raumschiffe, bestimmt deren Bewaffnung und erteilt taktische Befehle. Während der Schlacht zwischen den gegnerischen Flotten kann der Spieler nicht eingreifen...

GSB kann im Einzelspieler- oder Mehrspielermodus gespielt werden. Eine Highscore-Liste 🇬🇧 ist im Netz einsehbar. Der Code für den Mehrspielermodus wurde beim Erwerb der Software übermittelt.

Menue.jpg Tutorial.jpg
Hauptmenü Tutorial

Installation

The Humble Indie Bundle #4

Aus der Aktion The Humble Indie Bundle #4 die Datei GSB-final.sh herunterladen und Ausführrechte [1] setzen. Als nächstes die Installation einleiten [2] und das Spiel nach ~/Spiele/GSB installieren:

./GSB-final.sh  

Nach erfolgreichem Einspielen des Spiels ist es unter "Anwendungen → Spiele → Gratuitous Space Battles" zu finden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
"Battle" Mission starten und die Rasse ändern.
"Ship Design" Schiffseditor.
"Online" Mehrspielermodus starten.
"Options" Einstellungen zur Darstellung, der Musik und dem Spielverhalten vornehmen.
"Challenges" Liste der Weltraumschlachten.
"Fleet HQ" Erweiterungen für die Flotte kaufen.
"Manual" Handbuch aufrufen.
"Exit" Spiel beenden.

Multiplayer.jpg Serverliste.jpg
Key Serverliste

Erweiterungen

Auf der Herstellerseite 🇬🇧 gibt es lediglich Erweiterungen für Windows käuflich zu erwerben. Um diese unter Ubuntu verwenden zu können dieser Anleitung 🇬🇧 folgen.

Multiplayer

Nach dem Start des Spiels aus dem Menü den Punkt "Online" auswählen und den Schlüssel, welchen man beim Erwerb der Software erhalten hat eintragen.

Wiki/Icons/games.png

Infobox

Gratuitous Space Battles
Originaltitel: Gratuitous Space Battles
Genre: Simulation
Sprache: 🇬🇧 🇳🇱 🇵🇱 🇱🇻 🇷🇺
Veröffentlichung: 2011
Publisher: Positech Games 🇬🇧
Systemvoraussetzungen: Prozessor mit >1.5 GHz / >1GB RAM / 3D-Grafikkarte >128MB RAM
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

Federation_Wolf_Frigate.png