Archiv/Firefox Logo

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Hinweis:

Diese Anleitung ist veraltet und eignet sich nur für Breezy und Hoary.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

  1. Ein Terminal öffnen

Manche mag es stören, dass statt des klassischen Firefox-Logos das Logo in Form einer blauen Erdkugel zu sehen ist. Diese Anleitung behandelt die Wiederherstellung des Original-Logo.

Versionen ab Firefox 1.5

sudo cp logo-firefox.png /usr/share/pixmaps/mozilla-firefox.png
sudo cp logo-firefox.png /usr/share/pixmaps/mozilla-firefox.xpm
sudo cp logo-firefox.png /usr/lib/firefox/icons/default.xpm
sudo cp document-firefox.png /usr/lib/firefox/icons/document.png
sudo cp logo-firefox.png /usr/lib/firefox/chrome/icons/default/default.xpm 

Versionen niedriger als Firefox 1.5

sudo cp logo-firefox.png /usr/share/pixmaps/mozilla-firefox.png
sudo cp logo-firefox.png /usr/share/pixmaps/mozilla-firefox.xpm
sudo cp logo-firefox.png /usr/lib/mozilla-firefox/icons/default.xpm
sudo cp document-firefox.png /usr/lib/mozilla-firefox/icons/document.png
sudo cp logo-firefox.png /usr/lib/mozilla-firefox/chrome/icons/default/default.xpm 

Quelle: Ubuntuforums 🇬🇧

Wer es ganz genau nimmt, wird das Logo beim Aufruf von "Hilfe → Über Mozilla Firefox" und bei about: noch vermissen. Auch dieses lässt sich verändern. Zuerst müssen wir uns die benötigten Bilddateien herunterladen: ./about.png ./aboutCredits.png


Nun muss man - der Firefox sollte dabei nicht laufen - allerdings im Verzeichnis /usr/lib/mozilla-firefox/chrome/ bzw. /usr/lib/firefox/chrome/ für Firefox-Versionen ab 1.5, die Datei browser.jar verändern. Eine jar-Datei ist ein Java-Archiv und lässt sich unter anderem mit dem Archivierungsprogramm File Roller öffnen. Da diese Datei für den Firefox nicht ganz unwichtig ist, wird vor jeder Veränderung ein Backup angelegt. Danach kopiert man sich am besten die Datei in ein eigenes Verzeichnis, um sie modifizieren zu können [1]:

Versionen ab Firefox 1.5

sudo cp /usr/lib/firefox/chrome/browser.jar /usr/lib/firefox/chrome/browser.jar.bak
cp /usr/lib/firefox/chrome/browser.jar ~/Desktop/ 

In der Datei browser.jar befinden sich im Pfad /content/branding/ die beiden Dateien about.png und aboutCredits.png, die beide das veränderte Logo enthalten. Man kann nun einfach die beiden Bilder die wir herunterladen haben in dieses Verzeichnis im Archiv ziehen, um die JAR-Datei entsprechend anzupassen.

Abschließend muss man die Datei wieder zurückschieben [1]:

sudo cp ~/Desktop/browser.jar  /usr/lib/firefox/chrome/ 

Beim nächsten Start von Firefox gibt es nun auch an den verbliebenen Stellen das Original-Logo.

Versionen niedriger als Firefox 1.5

sudo cp /usr/lib/mozilla-firefox/chrome/browser.jar /usr/lib/mozilla-firefox/chrome/browser.jar.bak
cp /usr/lib/mozilla-firefox/chrome/browser.jar ~/Desktop/ 

In der Datei browser.jar befinden sich im Pfad /content/browser/ die beiden Dateien about.png und aboutCredits.png, die beide das veränderte Logo enthalten. Man kann nun einfach die beiden Bilder die wir herunterladen haben in dieses Verzeichnis im Archiv ziehen, um die JAR-Datei entsprechend anzupassen.

Abschließend muss man die Datei wieder zurückschieben [1]:

sudo cp ~/Desktop/browser.jar  /usr/lib/mozilla-firefox/chrome/ 

Beim nächsten Start von Firefox gibt es nun auch an den verbliebenen Stellen das Original-Logo.