ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

zuluCrypt

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von marcarth erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 15.02.2018 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

icon.png zuluCrypt 🇬🇧 ist ein grafisches Frontend für die Nutzung der Verschlüsselungtechniken PLAIN dm-crypt, LUKS, TrueCrypt und VeraCrypt. Dabei können sowohl einzelne Dateien als auch ganze Laufwerke und Partitionen ver- und entschlüsselt werden. Zusätzlich können Änderungen und Backup's der jeweiligen Sicherheits-Schlüssel/Header durchgeführt werden. Mit zuluMount können verschlüsselte Volumes eingebunden werden. Es dient als grafischer Ersatz für udisk, pmount und verwandte Tools.

Installation

zulucrypt.pngzuluCrypt kann direkt aus den Quellen installiert werden.[1]

  • zulucrypt-gui

  • zulumount-gui

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install zulucrypt-gui zulumount-gui 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://zulucrypt-gui,zulumount-gui

Das Programm kann dann sofort gestartet werden [2].

Eine neuere Version ist auf der Homepage des Projekts 🇬🇧 zu finden. Dabei ist die readme-Datei in der Archivdatei wegen den Abhängigkeiten zu beachten. Ausserdem werden mit diesen Versionen keine Adminrechte zur Nutzung des Programms benötigt (zur Installation schon).

Anwendung

Ver- und Entschlüsseln einer Datei

Text

Ver- und Entschlüsseln eines Containers

Text

Sicherung/Änderung von Schlüsseln/Headern

Text

zuluMount

icon2.pngzuluMount dient zum einbinden von verschlüsselten Datenträgern ohne zusätzliche Rechte. Dabei werden die Medien unter den Verzeichnis "run/media/private/Username" eingebunden. Über den Button "Mount File" kann ein verschlüsselter Container in Form einer Datei eingebunden werden. Verschlüsselte Laufwerke/Partitionen können direkt aus der Laufwerksübersicht eingebunden werden.zulumount.png

tag: System, Sicherheit

Diese Revision wurde am 18. Januar 2018 10:28 von marcarth erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Sicherheit, Verschlüsselung