ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

wireless-tools

Diese Seite soll eine Zusammenfassung aller Tools für WLAN unter ubuntu sein. Dies schliesst natürlich auch diverse Frontends mit ein, den diese eignen sich nun mal neben der Konfiguration auch zur Auflistug von Informationen und dem setzen von Parametern. Dabei entsteht zwar ein kleiner Overflow, da diese dann hier und in WLAN/Frontends erwähnt werden, ABER es werden jeweils andere Funktionalitäten angesprochen.

Wenn du weitere Tools kennst, die hier nicht aufgelistet sind, so ergänze diese wiki-seite bitte.

Einführung

Nachdem man seine WLA-Karte fertig installiert und konfiguriert hat ist man eigentlich am Ziel und kann seine WLAN-Verbindung zu einem Access-Point sehr komfortabel mit einem 'sudo ifdown eth1' und einem anschliessenden 'sudo ifup eth1' sehr bequem per Konsole trennen und wieder aufnehmen. Dies ist aber nur die Basis. Unter ubuntu gibt es eine ganze Reihe an Tools, die einem das Leben mit WLAN erheblich erleichtern können, vorausgestzt natürlich diese sind einem auch bekannt. Die einzelnen Tools unterscheiden sich anhand ihres Anwendungsgebiets. Diese eignen sich sehr gut, um Problemursachen zu finden, um dann diese entsprechend beheben zu können.

Eine sehr präzise und noch ausführlichere Beschreibung der einzelnen Tools findet sich auch in den entsprechenden man-pages: einfach ein 'man <befehlname>' in die Konsole eingeben, um weitere Informationen zu weiteren Paramteren zu erhalten. Die unteren Beschreibungen sind direkt aus diesen man-pages abgeleitet. Es wird hier aber viel Wert auf kurze und präzise Erklärung gelegt: für spezielle Fälle kommt sind die man-pages immer sehr zu empfehlen und haben sich in der Linux Welt neben dem 'info' bewährt.

Tools

iwconfig

Dient zum konfigurieren eines WLAN-Interfaces. Es ist dem Tool ifconfig sehr ähnlich, beschränkt sich aber nur auf solche Interfaces aus der /etc/network/interfaces die ein WLAN-Interface darstellen. Es hat zwei Aufgaben: zum einen dient es zum setzen von bestimmten WLAN-spezifischen Paramtern wie z.B. die benutzte Frequenz (man sieht sofort: es stehen einem tiefgreifende Einstellungen zur Verfügung), zum anderen dient es dazu dann diese Parameter auch wieder auszugeben, was sehr wichtig ist um Fehlerursachen zu finden. Die Informationen bezieht das Tool dabei unter anderem aus der Datei /proc/net/wireless, die man auch als normaler Benutzer mit einem 'cat /proc/net/wireless' auslesen und auf der Konsole ausgeben kann.

Eine Ausgabe hat folgende Struktur:

...ausgaben-struktur folgt...

Der Umfang der einzelnen Parameter und damit auch der Umfang der Ausgabe kann sich zwischen den einzelnen Treibern unterscheiden.

iwevent

Dient dazu die einzelnen Ereignis (engl. event) anzuzeigen, die auf den einzelnen WLAN-Interfaces entstehen bzw. ausgeführt werden. Wird das Tool mit einem 'iwevent' ausgeführt, so startet dieses mit der Meldung 'Waiting for Wireless Events from interfaces...' und gibt alle WLAN-Ereignisse aus. Will man das Tool unter der Konsole beenden kann man dies mit Strg+C.

Die möglichen Events werden in zwei Klassen unterschieden...folgt noch...

iwgetid

Ist ein sehr schlankes Tool und dient nur dazu die (E)SSID (also den Namen eines Access-Point bzw. WLAN-Netzes) auszugeben. Dabei wird natürlich nur der Name des Access-Point ausgegeben mit dem gerade eine Verbindung besteht. Das Tool ist für einen Benutzer eigentlich uninteressant und wurde primär dazu entwickelt um von anderen Tools wie z.B. iwconfig benutzt zu werden. Man kann also die selbe Information und noch vieles mehr mit einem iwconfig erfahren.

iwlist

Dieses Tool bietet (sehr) viele Informationen zu einem WLAN-Interface. Wo oben das iwgetid eine sehr schlanke iwconfig-Version darstellt, ist das iwlist-Tool ein erweiteres iwconfig. Mit einem einfachen 'iwlist' werden einem alle darstellbaren Informationen aufgelistet. Aufgelistet werden die Informationen mit einem 'iwlist <information>' um alle Interfaces anzusprechen oder einem 'iwlist <interface> <information>' um nur ein bestimmtes Interface anzusprechen

iwpriv

...Beschreibung folgt...

iwspy

...Beschreibung folgt...

Einrichten

Um die oberen Tools zur Verfügung zu haben ist das Paket 'wireless-tools' einzurichten, welches bei dapper schon integriert ist.

...folgen evtl. noch...

  • ["Kategorie/Internet"]

  • ["Kategorie/Netzwerk"]

Diese Revision wurde am 15. August 2006 22:28 von Dee erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Netzwerk, WLAN, System, Internet, ungetestet