ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Richtig fragen

ubuntuusers.de bemüht sich ein freundliches und offenes Forum zu sein. Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können/sollen/dürfen, ohne gleich als Newbie abgestempelt zu werden. Dies beinhaltet auch, dass Experten von ihrem hohen Roß absteigen und auch mal etwas ausführlicher eine einfache Frage beantworten. Doch auch ein Einsteiger muss Mühe und Bereitschaft zum Lernen zeigen.

Aus diesem Grunde: Hier sind 15 Bitten an Fragesteller.

1. Wähle das Forum sorgfältig

Bei ubuntuusers.de versuchen wir die Anzahl der Foren so gering wie möglich zu halten. Nicht jedem Benutzer gefällt diese Reduktion auf die möglichst geringste Anzahl an Foren. Doch wir meinen, dass gerade Einsteiger sich etwas leichter tun, bei einer Fragestellung das richtige Forum zu treffen.

Trotzdem, bitte schau dir vor dem Erstellen eines neuen Beitrages immer die Forenübersicht inklusive den Beschreibungen an. Nur weil du Ubuntu - sprich Gnome - benutzt, gehört z.B. eine Frage zum Webserver nicht in das Gnome Forum.

2. Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen

Bitte versuche in dem Titel deines Beitrages so viel Informationen wie möglich zu packen. Titel wie

  • "FTP-Server"

  • "HILFE!!!! NICHTS GEHT MEHR!!!! KEIN GNOME"

sind - um es mal ehrlich zu sagen - allen Beteiligten ein Dorn im Auge. Als Hilfesteller wie Hilfesuchender muss man erst in den Beitrag sehen, um zu erkennen ob man Helfen kann, oder ob der Beitrag einem selber bei der eigenen Problemlösung hilft. Daher umschreibt bitte die Fragen

  • "Wie verändere ich den Port beim proftpd FTP-Server?"

  • "Nach Installation einer neuen Grafikkarte, startet der XServer nicht mehr?"

So erkennen Alle, worum es sich eigentlich dreht.

3. Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache

Bitte verfasse deine Beiträge in einer präzisen Sprache, ohne die allgemein gültigen Regeln korrekter Rechtschreibung, Interpunktion (dazu gehört auch die "richtige" Position für Satzzeichen siehe Plenken 🇩🇪 und Klempen 🇩🇪 ) und Großschreibung außer acht zu lassen.

Schreibe bitte auch NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. Vollständige Kleinschreibung ist ebenfalls schwer zu lesen. Und schließlich sind Absätze auch nie eine schlechte Idee.

Es geht hier nicht darum Menschen mit Rechtschreibschwäche oder Nicht-Muttersprachler auszugrenzen oder User dazu zu drängen ihre Fragen in schönster Prosa zu stellen, sondern einfach um etwas Respekt für die Menschen, die auf deinen Beitrag antworten sollen und wollen.

Es kann nicht angehen, dass sich jemand Zeit für die Probleme Anderer nimmt, sich Gedanken macht und schließlich eine Lösung findet und sich der Fragesteller nicht einmal die Mühe macht, seinen Beitrag noch kurz vor dem Abschicken auf die gröbsten Fehler zu prüfen. Außerdem zeigst du mit einem ordentlichen Schreibstil, dass du dir Mühe mit der Sache machst, und sich eine ausführliche Antwort lohnt.

4. Sende Fragen in einfach zu lesenden Formaten

  • Bitte erstelle keine Screenshots von Textausgaben oder Dateilisten. Ein Hilfesteller möchte dir z.b. eine Änderung deiner Konfiguration zukommen lassen. Bei einem Screenshot müsste er alles neu tippen. Das sind komplett vergeudete Minuten, die besser genutzt werden hätten können.

  • Packe Konfigurationsdateien oder Quellcode-Zeilen bitte in "Code"-Tags, also

[code]...[/code]
  • Benutze bitte für lange Ausgaben den NoPaste Service. Diese würden sonst den Lesefluß komplett zerreißen.

  • Wenn du Screenshots brauchst, dann nutze bitte die im Forum eingebaute Attachment Funktion oder lade das Bild z.b. auf einen Bildhosting-Dienst wie ImageShack 🇬🇧 hoch. Binde es auf keinen Fall in voller Größe im Forum ein. Nicht jeder Benutzer des Forums hat eine dicke-DSL Leitung. Manche unserer Benutzer gehen nach wie vor mittels analoger Modems in Netz.

5. Sei genau und informativ über dein Problem

Selbstverständlich ist es nicht einfach sich in einem neuen System zurecht zu finden. Doch bitte versuche dich an diesen Punkten zu orientieren.

  • Beschreibe die Symptome deines Problems sorgfältig und klar.

  • Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Computer, Betriebssystem, Anwendung, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer. Beim Erstellen eines neuen Beitrages bietet dir die Forensoftware die Möglichkeit deine (U/Ku/Xu)buntu Version anzugeben.

  • Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.

  • Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.

  • Beschreibe die letzten Änderungen an deinem Computer oder deinen Softwareeinstellungen, die dir relevant erscheinen.

Versuche, den Fragen eines möglichen Tippgebers zuvor zu kommen und beantworte sie schon in deinem Beitrag zusammen mit der Bitte um Hilfe. Keine Angst, es wird dir niemand einen Strick drehen, wenn du deine Frage nicht perfekt gestellt hast. Doch bitte lass doch wenigstens den Versuch erkennen.

6. Masse ist nicht Genauigkeit

Du musst präzise und informativ sein. Helfenden ist mit unnützen Informationen nicht gedient. Bitte versuche so viele Infos wie möglich, doch nur so wenig wie nötig liefern. 😉 Das hört sich nicht leicht an, ist es auch nicht. Mach dir einfach ein paar Gedanken, meist kommt man selber auf die Idee, was zur Fragestellung notwendig ist.

7. Erniedrige dich nicht selber

Einige Leute, die verstanden haben, dass sie sich nicht unfreundlich oder arrogant benehmen sollen, wenn sie um Hilfe bitten, wählen das Gegenteil, nämlich extreme Selbsterniedrigung. "Ich weiss, ich bin nur ein kleiner Newbie, aber...". Das wirkt ablenkend und ist nicht hilfreich.

Beschreibe doch die Tatsachen und Begleitumstände deines Problems, und formuliere deine Frage so klar wie du nur kannst. Das ist eine bessere Art, dich zu präsentieren, als es Erniedrigung je sein kann. Ein erfahrener Benutzer erkennt meist an der Problemstellung auch ohne deine Selbsterniedrigung, dass er es mit einem unerfahrenen Benutzer zu tun hat und wird seine Antwort dementsprechend verfassen.

8. Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt

Bitte beschreibe das eigentliche Problem und nicht deine Vermutung. Gerade Einsteiger meinen einen Lösungsweg zu ihrem Problem gefunden zu haben, geraten dabei aber auf den Holzweg. Und anstatt das eigentliche Problem zu lösen, wird am Holzweg gedoktert.

Als konkretes Beispiel: Ein Benutzer fragt im Forum nach, wie man ein Programm compilieren kann. Es werden lange allgemeine Fehlermeldungen und Logdateien ausgetauscht, bis endlich jemand nachfrägt "Was willst du eigentlich compilieren und gibt es das nicht schon in den Ubuntu Paketquellen".

Darauf der Fragesteller "Den FTP-Server proftpd, doch den finde ich nicht in den Paketquellen". So ist das Problem dann mit einem Satz gelöst "Universe mittels dieser Anleitung aktivieren".

Daher nochmal die eindringliche Bitte: Beschreibe IMMER dein eigentliches Ziel!

9. Verlange keine Antworten durch private Mails

Bitte verlange nicht, dass man dich sofort per Mail, ICQ, Jabber und Co. berät. Du stellst deine Frage in einem öffentlichen Forum, also ermögliche auch bitte der Öffentlichkeit die Lösung deines Problems nachzuvollziehen. So bleibt die Lösung nicht in den tiefen von zwei Logdateien versteckt, sondern ist auch in Zukunft für die gesammte Gemeinschaft verfügbar. Andere Kommunikationswege sollen ein Mittel zum Zweck sein, wenn es doch mal nicht weitergehen sollte. Doch betrachte das Forum bitte als die Plattform erster Wahl.

10. Sei explizit bei der Frage, die du hast

Bitte versuche deine Frage abzugrenzen, so dass ein Antwortender nicht vom hundertste ins tausende alles erklären muss. Bitte verstehe, dass Menschen mit Ahnung von der Materie - ergo langjährige Linux-Benutzer - auch nicht unbegrenzt Zeit haben.

Du wirst eher eine hilfreiche Antwort bekommen, wenn du genau sagst, was du als Antwort erwartest (gebt mir Starthilfen, wo steht denn wie ich folgendes einstelle, was auch immer). Das wird ihre Aufmerksamkeit bündeln und implizit eine Obergrenze der Zeit setzen, in der man damit beschäftigt ist, dir zu helfen.

11. Denk mit!

Bitte führe Befehle und Tipps nicht planlos aus, ohne einen Moment nachzudenken, wie der Befehl/Tipp funktioniert und was er bewirkt. Das bringt dir nichts, da du nichts lernst und etwaige Rückfragen, weil einfach nicht nachgedacht wurde, demotivieren Helfer.

Oftmals werden Tipps allgemein gehalten. Der Antwortende kennt ja dein System nicht, er kennt deinen Benutzernahmen nicht usw. Daher kann er dir nicht EXAKT den Befehl oder Tipp mundgerecht vorlegen.

Ein Klassiker ist der Tipp den Besitzer einer Datei zu ändern. Diese Frage tritt oft auf. Sie ist auch berechtigt. Gerade Einsteiger haben damit Probleme. Ein Supporter gibt dann z.b. den Tipp mittels

chown BENUTZERNAME.BENUTZERNAME datei.txt

den Benutzer zu ändern. Wenn danach die Frage kommt "dass klappt so nicht, wenn ich das eingebe, erscheint chown: „BENUTZERNAME.BENUTZERNAME“: ungültiger Benutzer" ist es klar, dass der Fragesteller keine einzige Sekunde über die Aktion nachgedacht hat. Bitte seid einem Menschen nicht böse, wenn er dann einen schmunzelnden Kommentar abgibt...

Ein anderer Fall sind die Unfähigkeit Transferleistungen zu erbringen. Wenn man den Tipp bekommt mittels

sudo cp /pfad/zu/datei /pfad/zu/datei.bak

ein Backup eine Datei anzulegen, müsste man doch in der Lage sein, den Befehl zum Rückspielen des Backups

sudo cp /pfad/zu/datei.bak /pfad/zu/datei

herauszubekommen. Daher, denkt bei Lösungshinweisen mit!

12. Kennzeichne deine Fragen nicht als Wichtig

Deine Problemstellung ist dein Problem, nicht das der ganzen Gemeinschaft. Dringlichkeit anzumelden ist oftmals eher kontraproduktiv: Viele Mitglieder werden die Mitteilung als frechen und auch selbstsüchtigen Versuch, sofortige und besondere Aufmerksamkeit zu erheischen, übergehen. Viele User haben dringende Probleme, warum sollst du gerade die Ausnahme sein?

Bitte habe auch etwas Geduld bei der Beantwortung deines Problems. Ein Forum ist kein Livechat. Antworten dauern. Gute Antworten dauern eventuell noch länger. Daher pushe deine Fragestellung nicht nach ein paar Stunden wieder hoch. Keine Antwort zu erhalten heißt nicht, dass man dir nicht Antworten will. Eventuell kann man es nicht, eventuell fehlen wichtige Infos oder die Fragestellung ist einfach unverständlich und und und...

13. Höflichkeit tut nie weh und hilft manchmal

Sei höflich. Verwende "Bitte" und "Danke für eure Aufmerksamkeit" oder "Danke für die Mühe". Zeige, dass du die Zeit schätzt, die andere damit verbringen, dir unentgeltlich zu helfen.

Um ehrlich zu sein, ist Höflichkeit nicht so wichtig wie (und auf keinen Fall Ersatz für) grammatikalische Korrektheit, Klarheit, Genauigkeit und inhaltliche Vollständigkeit. In jedem Fall, wenn du deine Hausaufgaben in technischer Hinsicht gemacht hast, erhöht Höflichkeit die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.

14. Veröffentliche abschließend deine Lösung

Dies ist ganz wichtiger Punkt. Du stehst mit deinem Problem eigentlich nie Alleine da. Meist nicht in der Gegenwart und erst recht nicht in der Zukunft. Ist dein Problem gelöst und die Lösung von dir im Forum hinterlegt, so sind Mitglieder zukünftig direkt in der Lage ein ähnlich gelagertes Problem ohne Nachfragen sofort zu lösen. Und auch du selber kannst von so einem Vorgehen profitieren. Hast du dein System mal wieder neu eingerichtet, oder wiederholst eine Konfiguration, so findest du die Lösung gleich in deinen Eigenen Beiträgen.

Des weiteren ist es bei uns üblich, gelöste Beiträge auch also solche mit einem kleinen grünen Häkchen zu markieren. So können Helfende sofort sehen, dass ihre Hilfe hier nicht mehr nötig ist, und können ihre Zeit sinnvoll anderen Hilfesuchenden widmen. Es ist also keine Pedanterie, wenn Moderatoren und Mitglieder immer wieder auf diese Funktion hinweisen.

15. Interpretiert Antworten richtig

Sei bitte nicht böse, wenn du eine kurze und knappe Antwort bekommst. Das Wiki von ubuntuusers.de ist mittlerweile äußerst umfassend und bietet Hilfe sowie Informationen für unzählige Fragestellungen. Bekommst du also als Antwort auf deine Frage nur einen Wiki Link präsentiert, so steht die Antwort auf deine Frage mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem verlinkten Artikel. Meist wirst du sogar noch an die richtige Stelle verwiesen.

Bitte lese die Wiki Artikel genau. Und als Einsteiger bitte auch immer die Wissensboxen oberhalb fast jedes Artikels.

Diese Anleitung setzt die Kenntnis folgender Seiten voraus:
* [1]: Ein Terminal öffnen
* [2]: Mit dem Systemverwaltermodus arbeiten
* [3]: Installation von Programmen
* [4]: Bearbeiten von Paketquellen

Im Artikel selber wird dann über Querverweise wie [2] auf den entsprechenden Artikel verwiesen, so dass man immer wiederkehrende Erklärungen nicht fortlaufen wiederholen muss.

Frei nach

Diese Revision wurde am 21. September 2006 22:25 von Chrissss erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Forum, Einsteiger