ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Fehler melden

Achtung!

Bitte keine Fehler in und rund um Ubuntu melden! Es muss sich um Fehler in Inyoka, der Portalsoftware auf den Servern von ubuntuusers.de, handeln. Für Ubuntu-Support ist das Forum da! Vielen Dank.

Sofern ihr einen Fehler in der Portalsoftware findet, so könnt ihr das dem Webteam im Inyoka-Forum mitteilen. Vorschläge zu neuen Funktionen sind ebenso willkommen!

Wie, Wo und Was?

Das Webteam von ubuntuusers.de betreibt auf Github für Fehlermeldungen eine eigene Fehler-Sammlung, in welchem es die gemeldeten Fehler für die Portalsoftware verwaltet werden. Fehler, die im Forum gemeldet werden, werden dorthin übernommen.

Nun ist nicht gleich jeder Fehler, den Ihr findet, ein unbekannter Fehler. Um dem Webteam viel Arbeit abzunehmen, bitte vorher im Forum schauen ob ein ähnlicher Fehler schon gemeldet wurde und ihn gegebenenfalls um Informationen zu erweitern, statt ein neues Thema aufzumachen.

Was gehört nicht ins Forum?

  • Bugs in Ubuntu selbst: Siehe dafür Fehler melden

  • Bei Sicherheitsproblemen bitte direkt eine E-Mail an die Projektleitung <admin@ubuntuusers.de> schicken, um zu vermeiden, dass die Lücke ausgenutzt werden kann.

  • Bei (inhaltlichen) Fehlern auf Wiki-Seiten entweder auf "Diskussion" klicken oder eine Fehlerhaft-Markierung einfügen.

  • Sofern ihr einen Serverfehler beziehungsweise eine kurzzeitige Offline-Meldung im ubuntuusers.de-Design bekommt und keine Meldung auf der Statusseite existiert, bitten wir darum mit diesen Informationen im IRC unter #ubuntuusers (auf Freenode) mit uns in Kontakt zu treten. Damit vermeidet ihr unnötig doppelte Informationen und gebt uns die Möglichkeit, sich zeitnah mit dem Problem zu beschäftigen.

So, wenn der Bug in keine der genannten Kategorien fällt, geht es jetzt endlich los:

Benötigte Informationen

Damit wir uns möglichst schnell und ohne viel Rückfragen das Tickets annehmen können, bitten wir euch, folgende Angaben (sofern möglich) mit in das Ticket zu schreiben:

  • Detaillierte Beschreibung des Fehlers oder der Funktion (Was wolltest du tun, was passierte, Fehlermeldung!)

  • Sofern ein 500-Servererror kam ("Es ist ein interner Fehler aufgetreten..."), bitte auch die Zeit/Datum sowie URL mit angeben.

  • Trac/Ticket - Allgemeiner Artikel zum Erstellen eines Tickets in einem Trac

  • Fehler melden - Allgemeiner Artikel zum Melden von Fehlern in Programmen

Diese Revision wurde am 8. Oktober 2017 16:06 von Lyra erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Inyoka, Wiki