ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

transmission-daemon

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Der transmission-daemon ist ein BitTorrent-Client für Torrent- und Magnet-Links wie das bekanntere und in jeder Ubuntu-Installation enthaltene grafische Programm Transmission. Allerdings läuft transmission-daemon nach der Installation als eigenständiger Dienst mit einem eigenen Benutzerkonto und besitzt keine eigene Oberfläche. Der Zugriff erfolgt über eine integrierte Weboberfläche, die Fernsteuerung transgui oder auf der Kommandozeile. Transmission-daemon eignet sich also vor allem für den Einsatz auf Servern.

Installation

Die Installation[1] erfolgt mit folgendem Paket:

  • transmission-daemon (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install transmission-daemon 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://transmission-daemon

Einrichtung

Bevor man den Dienst konfigurieren kann, muss er angehalten werden, da er sonst die Konfigurationsdatei beim Beenden überschreibt[2]:

sudo service transmission-daemon stop 

Nun kann man mit einem Editor[3] mit Root-Rechten[4] die Konfigurationsdatei /etc/transmission-daemon/settings.json bearbeiten. Um den Dienst komfortabel über das Netzwerk fernzusteuern, stellt man folgende Zeilen mit diesen Werten ein:

{
...
    "rpc-authentication-required": false, # Hier kann auch "true" eingegeben werden, wenn man das optionale Passwort nutzen möchte.
...
    "rpc-enabled": true, 
    "rpc-password": "optionales Passwort", 
    "rpc-port": 9091, # Hier kann auch ein anderer Port eingestellt werden, entsprechend ändert sich der Port in den Arbeitsschritten weiter unten.
    "rpc-username": "benutzername", # Hier bitte den Benutzernamen eingeben, mit dem man sich in die transmission-daemon-Sitzung einloggen möchte.
    "rpc-whitelist": "127.0.0.1,weitere-ip-Adresse,weitere-ip-Adresse", # an dieser Stelle durch Kommata getrennt alle IP-Adressen für den Zugriff eintragen.
    "rpc-whitelist-enabled": true, 
...
}

Dort können ggf. weitere Einstellungen angepasst werden.

Im Anschluss den Dienst wieder neu starten:

sudo service transmission-daemon start 

transmission-daemon steuern

Weboberfläche

./webinterface.png
Weboberfläche im Browser

Der im Dienst integrierte rpc-Zugriff erfolgt von jedem Rechner mit einer in der Konfiguration eingetragenen IP-Adresse über den Browser. Dazu wird in der Adresszeile des Browsers folgende URL eingetragen: http://ip-Adresse-des-Servers:9091/transmission/web/ . Wäre der transmission-daemon auf dem lokalen Rechner installiert, kann man auch http://127.0.0.1:9091/transmission/web/ nutzen.

Transmission Remote GUI

./transgui.png
transgui

Ebenfalls sehr bequem lässt sich transmission-daemon auch über das Programm Transmission Remote GUI 🇬🇧 fernsteuern. Dieses wird mit dem gleichnamigen Paket auf dem Rechner, von dem aus man transmission-daemon fernsteuert, installiert[1].

  • transgui (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install transgui 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://transgui

Diese Revision wurde am 14. März 2021 15:39 von DJKUhpisse erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Netzwerk, Server, Shell, Internet