ubuntuusers.de

snapd deinstallieren

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Inhaltsverzeichnis
  1. Vorgehen
  2. Links

Möchte man Snaps gar nicht benutzen, dann ist ohne weiteres möglich diese komplett inklusive aller zugehörigen Dateien vom System zu entfernen. Die Installation von Ubuntu bzw. die Funktionalität des Systems wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Vorgehen

  1. Ist ggf. der Firefox als Snap installiert (Standard ab Ubuntu 22.04), so muss man zuerst im Terminal diesen Befehl[1][2] ausführen:

    sudo umount /var/snap/firefox/common/host-hunspell 
  2. Danach kann man mit dem Paket snapd die Infrastruktur für Snaps komplett entfernen:

    sudo apt purge snapd 

    Im Gegensatz zu sudo apt remove snapd werden mit obigem Befehl auch alle installierten Snaps inkl. aller Revisionen deinstalliert.

  3. Hat man zuvor Firefox als Snap genutzt, ist es ratsam, nun dessen Profile zu sichern:

    cp -iR ~/snap/firefox/common/.mozilla ~/ 

    Gleiches sollte man, falls zutreffend, auch für alle anderen Benutzerkonten erledigen:

    sudo -u BENUTZER cp -iR /home/BENUTZER/snap/firefox/common/.mozilla /home/BENUTZER/ 
  4. Jetzt kann man noch die Dateien löschen, die im persönlichen Verzeichnis (HOME) gespeichert sind. Dazu kann man einfach den Ordner ~/snap inkl. aller darin befindlichen Dateien und Unterordnern löschen:

    rm -rf ~/snap 

    Auch hier an alle anderen Benutzerkonten denken, und falls man Snap-Anwendungen als root genutzt hatte, kann man auch deren Dateien löschen:

    sudo rm -rf /root/snap 
  5. Gegebenenfalls sollte man noch in Gnome-Software die Erweiterung "Unterstützung von Snap" deaktivieren, damit man sich bei einer späteren Installation von Paketen mittels Gnome-Software nicht unabsichtlich ein Snap-Paket installiert.

  6. Als Ergänzung dazu kann man im Konfigurationsverzeichnis /etc/apt/preferences.d/ noch eine Datei no_snap.pref anlegen[2][3], die die Installation des Pakets snapd über eines der wenigen Übergangspakete (transitional package) verhindert, die ihren beabsichtigten Inhalt als Snap installieren würden. Dazu gehören z.B. der Chromium Browser ab Ubuntu 19.04 und der Firefox ab Ubuntu 22.04:

    # Verhindert die Installation von snapd
    # und somit auch von Übergangspaketen,
    # die snapd als Abhängigkeit benötigen
    # Bsp. chromium-browser (ab 19.10), firefox (ab 22.04)
    Package: snapd
    Pin: release o=*
    Pin-Priority: -1
  7. Um dann aber tatsächlich Firefox per APT aus einer anderen Quelle installieren zu können, z.B. Mozilla Team PPA, muss auch noch die Originalquelle gesperrt werden. Dazu die Datei /etc/apt/preferences.d/firefox.pref mit dem folgenden Inhalt anlegen:

    # Verhindert die Installation des Firefox als Snap
    # über das Paket aus den offiziellen Paketquellen
    Package: firefox*
    Pin: release o=ubuntu
    Pin-Priority: -1

    Bei der Installation sollte man auch an das passende Sprachpaket denken:

    sudo apt install firefox firefox-locale-de 

  • snap – Hauptartikel für das Programm snap zum Umgang mit Snaps

Diese Revision wurde am 28. März 2023 16:45 von UlfZibis erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: System, snap, Paketverwaltung