ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

gPodder

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/InArbeit“ existiert nicht.

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

logo.png gPodder 🇬🇧 ist ein sog. Podcast-Catcher. Das Projekt entstand im Jahr 2005 als Java-Programm, wurde aber schon in Version 0.2 in Python neu geschrieben. Seit einiger Zeit gibt es monatliche Veröffentlichungen. Das Programm ist für mehrere Platformen verfügbar und unter der GPL v3 lizensiert. Es soll alle Möglichkeiten zur Verwaltung von Podcasts bieten. Dazu zählen:

Trotz der vielen Funktionen ist die Oberfläche des Programms sehr aufgeräumt.

Installation

gPodder ist seit Hardy in den Paketquellen enthalten. Es muss also nur das Paket

  • gpodder

installiert werden.

Aktuelle Version

Die aktuelle Version von gPodder stellen die Entwickler auf der Projektseite 🇬🇧 als Debian-Paket zur Verfügung.[2]

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Benutzung

Abonnieren und herunterladen

main.pngDas Programm findet man unter "Anwendungen"→ "Unterhaltungsmedien" → "gPodder Podcast Client". Über "Abonnements" kann man nun in verschiedenen Quellen nach neuen Podcasts suchen oder bekannte über ihre URL hinzufügen. Eine ganze Reiher von Podcasts kann man über eine OPML-Datei importieren. So funktioniert auch der Dienst "my.gpodder". Nach einer kurzen Registrierung kann seine Podcast-Liste hier hoch- und herunterladen und so mehrere Installationen von gPodder im Einklang halten. Hat nun einen Podcast abonniert kann man in der Episodenliste eine Folge auswählen und über "Episoden" → "Download" herunterladen.

Wiedergabe und Synchronisierung

Ist der Download abgeschlossen, findet man im Kontextmenü neue Menüpunkte. Nun kann man die Episode wiedergeben, löschen, auf einen MP3-Player übertragen, per Bluetooth versenden oder als Datei exportieren.settings.png

Konfiguration

Über "Podcasts" → "Einstellungen" findet man die Konfiguration von gPodder. Für Besitzer von MP3-Playern ist besonders der gleichnamige Reiter interessant. Dort kann man zwischen einem MP3-Player mit Ordner-basierter Navigation(Dateisystem), einem iPod und einem MTP-basierten Gerät wählen. Da MTP ein geschlossenes Format ist, funktioniert die Übertragung hier unterschiedlich gut.

Erweiterungen

Diese Revision wurde am 31. Mai 2009 03:20 von cLinx erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Multimedia, GNOME, Internet