ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

dirvish

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/InArbeit“ existiert nicht.

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./logo.png dirvish 🇬🇧 ist ein Programm das, auf rsync aufsetzend, Backups von entfernten Rechnern und Laufwerken erstellt, aber auch von lokalen Medien/Ordnern. Einer der Vorteile von dirvish gegenüber "großen" Backuplösungen wie Bacula etc. ist dass es vergleichsweise schnell und unkompliziert einzurichten und zu administrieren ist. Es eignet sich hervorragend als Backuplösung in kleinen "Rechenzentren" mit überwiegend Linux Systemen. Windows Systeme lassen sich zwar ebenfalls sichern, jedoch "nur" via SMB bzw. rsync (via Cygwin).

Voraussetzungen

Auf den zu sichernden Systemen sollte im Idealfall rsync installiert sein.

Installation

Die Installation benötigt man das folgende Paket [1]:

  • dirvish

Konfiguration

Die zentrale Konfigurationsdatei von dirvish ist die Datei /etc/dirvish/master.conf. Des weiteren gibt es noch einzelne Konfigurationsdateien für die jeweilen Backupsjobs. Zu diesen aber später. Hier ein Beispiel für die master.conf:

bank:
#       /backup/dirvish/server
        /backup/dirvish/laptop
#       /backup/dirvish/firewall
exclude:
        lost+found/
        proc/
        core
Runall:
#       serverroot      03:00
#       serverboot      03:00
#       serverhome      03:00
#       serveropt       03:00
#       serverspare     03:00
#       laptoproot      03:00
        laptophome      12:00
#       laptopopt       03:00
#       laptopspare     03:00
#       firewallroot    03:00
#       firewallboot    03:00

expire-default:  never

# keep the sunday backups forever, the dailies for 3 months
expire-rule:
#       MIN     HR      DOM     MON     DOW     STRFTIME_FMT
        *       *       *       *       *       +3 months
        *       *       *       *       1       never

#pre-server: /usr/local/sbin/dirvish-pre

#post-server: /usr/local/sbin/dirvish-post
Abschnitte
PunktBeschreibung
bank:'|| Speicherort des Backups|| ||exclude:' globale Ausnahen
Runall:'|| regelmäßige Sicherung|| ||expire-default:' Standard-Aufbewahrungszeit der Backups
expire-rule:'|| Aufbewahrungsregeln|| Für den Anfang soll erstmal nur das [:Homeverzeichnis:] des Laptops gesichert werden. Der "Vault" laptophome dient zur Identifikation. Die Verzeichnisse und Konfigurationsdateien werden von Hand angelegt [2]: {{{#!vorlage Befehl mkdir -p /backup/dirvish/laptop/laptophome/dirvish }}} In dieses Verzeichnis kommt dann die Konfigurationsdatei für dieses Vault: ''/backup/dirvish/laptop/laptophome/dirvish/default.conf'' ERSTELLEN? KOPIEREN? {{{ client: laptop tree: /home xdev: true index: gzip image-default: %Y%m%d exclude: flobian/download }}} Hier soll vom Client laptop die Partition '''/home''' mit '''.gzip'''-Komprimierung in Verzeichnisse im Format YYYY-MM-TT gesichert werden. Nicht gesichert werden soll das Verzeichnis '''/home/flobian/download'''. Beim ersten Backup-Lauf muss das Vault initialisiert werden: {{{#!vorlage Befehl dirvish --vault laptophome --init root@laptop's password: }}} Der Client muss über den angegebenen Namen im Netzwerk erreichbar sein. Um nicht jedes mal ein Kennwort eingeben zu müssen, sollte [:SSH#Authentifizierung-ueber-Public-Keys:Authentifizierung über Public-Keys] eingerichtet werden. Nach der Initialisierung - die je nach Menge der Daten eine Weile dauert - wird das Vault bei jedem '''dirvish-runall''' gesichert. Allerdings nur einmal pro vorgegebenen Zeitplan in der master.conf. = Automatische Sicherung = Eine Sicherung, die nicht regelmäßig durchgeführt wird, ist nicht viel Wert. Das Ubuntu Paket von dirvish installiert standardmäßig eine cronjob für eine tägliche Sicherung um 22:04 Uhr: {{{ cat /etc/cron.d/dirvish # /etc/cron.d/dirvish: crontab fragment for dirvish # run every night 4 22 * * * root /etc/dirvish/dirvish-cronjob }}} Dieser Cronjob führt ein '''dirvish-expire''' gefolgt von '''dirvish-runall''' aus. Falls der Mountpoint '''/backup''' nicht gemountet ist, wird das vorher versucht. {{{#!vorlage Warnung Eine Sicherung ('''dirvish-runall''') und ein Löschlauf ('''dirvish-expire''') dürfen sich auf keinen Fall überschneiden! Beide Jobs brauchen sehr viel Performance. }}} = Backups kontrollieren = Besonders nach dem Einrichten von dirvish aber auch danach sollte immer wieder kontrolliert werden, ob das Backup noch regelmäßig durchgeführt wird. = Weiterführende Links = * [http://www.dirvish.org/ dirvish.org] {en} * [http://www.dirvish.org/debian.howto.html dirvish.org Debian Howto] {en} ---- #tag: Backup, Netzwerk, System, Sicherheit, Shell

Diese Revision wurde am 7. Januar 2010 16:22 von march erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Backup, Sicherheit, Netzwerk, Shell, System, Server, Datensicherung, ungetestet