ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Yabs

Fehlerhafte Anleitung

Diese Anleitung ist fehlerhaft. Wenn du weißt, wie du sie ausbessern kannst, nimm dir bitte die Zeit und bessere sie aus.


Anmerkung: Die Paketquelle stimmt nicht mehr, Installationsversuch kann zur Blockierung der Paketverwaltung führen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

OpenYabs 🇩🇪 ist eine skalierbare Rechnungs- und Buchhaltungssoftware welche sich an Kleinunternehmen richtet. Die Entwicklung in Java ermöglicht einen plattformunabhängigen Einsatz unter Windows, MacOS und Linux gleichzeitig. Die Funktionalitäten in Yabs können jederzeit über Plugins erweitert werden. Zur Dokumentenerstellung wird OpenOffice verwendet, ein direkter Export in eine PDF Datei sowie ein direkter Mailversand sind ebenfalls möglich.

Neben der Kunden-, Artikel- und Herstellerverwaltung sowie dem Rechnungs- und Mahnwesen bietet Yabs eine Einnahme- / Überschussrechnung. Die Möglichkeit der einfachen Rechnung ohne Mehrwertsteuer nach §19 UStG sowie die Anbindung von Webshops ist ebenfalls möglich.

Wer eine Bilanzbuchhaltungssoftware sucht, ist mit dem Tryton Projekt besser bedient.

Installation

Lucid Lynx 10.04

Für Ubuntu 10.04 steht eine Paketquelle zur Verfügung.

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.

Das Hinzufügen der Paketquelle und die anschließende Aktualisierung des Systems erfolgt mit folgendem Befehl:

sudo add-apt-repository ppa:solard3ity/yabs && sudo apt-get update 

Nun kann Yabs als Einzelplatzlösung nach /opt/ installiert werden:

  • yabs (Yabs Standalone Version)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install yabs 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://yabs

Einrichtung

Yabs1.png Die anschließende Einrichtung ist für alle Versionen gleich, unabhängig von der Art der Installation. Zur Einrichtung von Yabs liegt dem Paket die Datei install.sh bei welche ebenfalls einmalig mit Root-Rechten gestartet werden muss[1].

cd /opt/Yabs
sudo ./install.sh 

Während der Einrichtung wird nun die Datenbankanbindung abgefragt. Standardmäßig wird die mitgelieferte Derby Datenbank verwendet. Bei der Nutzung als Client / Server Lösung ist jedoch die Verwendung einer anderen Datenbank, z.B.: MySQL unbedingt erforderlich. Des weiteren wird der erste Benutzer (admin) angelegt, so dass Yabs direkt verwendet werden kann.

Derby Datenbank

Während der Installation wird die Derby Datenbank sowie deren Struktur von der Routine angelegt und eingerichtet.

MySQL Datenbank

Zur Inbetriebnahme von Yabs mit MySQL muss zuerst eine Datenbank angelegt werden.

mysql -u<Benutzer> -p<Passwort>
create database Yabs; 

Anschließend kann die Struktur erstellt werden. Dazu wird von der Downloadseite ⮷ das fertige Script herunter geladen und in MySQL ausgeführt:

mysql -u<Benutzer> -p<Passwort> Yabs </Pfad/zu/Datei/yabs-1.0-mysql-v2 

Starten

Yabs3.png Nach der Installation und Einrichtung kann Yabs aus dem Terminal heraus mit folgendem Befehl gestartet werden:

java -jar /opt/Yabs/yabs.jar 

Es existiert ein bekanntes Problem im Zusammenspiel mit OpenOffice. Im Hintergrund startet Yabs die Office Anwendung, so dass ein weiterer Zugriff auf ein Dokument von Open Office selbst blockiert wird. Öffnet man jedoch vor dem Start von Yabs ein Dokument kann weiterhin ohne Einschränkung gearbeitet werden.

Erste Schritte

Yabs startet standardmäßig mit dem Benutzer "Admin" der bei der Installation angelegt wird. Als erstes sollte man unter "Werkzeuge → Benutzer" das Passwort des Benutzers ändern und über die Schaltfläche "Sichern" abspeichern. Nun muss man noch einen Standardbenutzer anlegen und diesen über das Schloss Symbol, oben links, anmelden.

Nächster Schritt sollte die Anlage der Firma sein, dies erledigt man unter "Kontakte → Kunden". Bei der Neuanlage eines Kunden ändert man den Status-Haken von "Kunde" auf "Firma" und schon ist der Betrieb angelegt.

Diese Revision wurde am 20. Juli 2012 08:00 von frustschieber erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Buchhaltung, Java, ERP, Warenwirtschaft