ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

WoeUSB

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

WoeUSB ist ein Tool, um Windows-Installationssticks von einer ISO-Datei oder DVD zu erstellen. Das Programm unterstützt Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 und kann über ein grafisches Benutzer-Interface oder in einem Terminal genutzt werden.

Unterstützt werden die Boot-Arten:

Installation

WoeUSB ist kein Bestandteil der offiziellen Paketquellen und muss daher über ein Fremdpaket installiert werden.

Fremdpaket

Von pkgs.org 🇬🇧 werden DEB-Pakete ⮷ angeboten. Die unterstützten Ubuntu-Versionen und Architekturen werden aufgelistet. Nachdem man sie für die korrekte Ubuntu-Version und Architektur geladen hat, müssen die DEB-Pakete noch installiert werden.

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Verwendung

./WoeUSB-start

WoeUSB kann in Ubuntu-Derivaten bzw. deren Desktop-Umgebungen mit einem klassischen Anwendungsmenü unter "Systemwerkzeuge → WoeUSB" gestartet werden.

Im Startfenster wählt man die ISO-Datei oder die DVD und als Ziel den USB-Stick aus. Mit Klick auf "Install" startet die Installation. Nach erfolgreichem Abschluss der Installation erscheint die entsprechende Meldung in einem Fenster.

In der Kommandozeile [2] lässt sich auf einfache Weise ein Stick (hier als ein Beispiel mit einem Windows-10 Image) erstellen mit:

Dieser Befehl kopiert die Daten auf eine existierende FAT-Partition von einem USB-Stick und macht ihn bootfähig. sdX1 ist dabei durch die Bezeichnung der Partition zu ersetzen.

woeusb --partition /Pfad/zum/Win10_1709_German_x64.iso /dev/sdX1 

Dieser Befehl löscht komplett alle vorhandenen Daten auf dem Stick, erstellt eine neue Partitionstabelle und eine Zielpartition, kopiert die Windows-Daten und macht den Stick bootfähig. sdX ist dabei durch die Bezeichnung des Sticks zu ersetzen.

woeusb --device /Pfad/zum/Win10_1709_German_x64.iso /dev/sdX 

Diese Revision wurde am 11. November 2017 17:36 von noisefloor erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Software