Wiki/Wikiartikel anlegen

Inhaltsverzeichnis
  1. Das sollte man vorher wissen
  2. Erste Schritte
  3. Bei weiteren Fragen
  4. Artikel anlegen
  5. Links

Ein neuer Artikel für das Wiki von Ubuntuusers.de soll entstehen?

Gerne :-) Diese Seite gibt eine kurze Einführung dazu. Sie erklärt, welche Arbeiten man als erstes, vor der eigentlichen Artikelerstellung, durchführen sollte. Am Ende bietet sie die Möglichkeit, einen Artikel mit Hilfe verschiedener Vorlagen (vorbereitete Codebausteine) anzulegen.

Das sollte man vorher wissen

Erste Schritte

Nach dem Anlegen des Artikels erscheint der Inyoka-Editor mit einer Bearbeiten-Leiste und dem darunter liegenden Editor. Zeilen, die mit der Doppelraute (##) beginnen, sind Kommentare und werden im Artikel nicht angezeigt.

Man trägt zuerst das geplante Fertigstellungsdatum und sich selbst als Bearbeiter in der Vorlage Baustelle ein:

[[Vorlage(Baustelle, Datum, Bearbeiter)]]

Als nächstes sollten im Code alle Tags (Schlagworte) aus der Tagliste entfernt werden, die nicht zu dem Thema des Artikels passen. Die Tagliste ist immer die letzte Zeile eines Artikels:

Beispiel:

#tag: Multimedia, Audioplayer

Nun kann mit dem eigentlichen Artikel begonnen werden. Ein Beispiel, wie ein Artikel aufgebaut sein sollte, kann man der Seite Wiki/Referenz entnehmen.

Hinweis:

Im Artikel bitte auf die Einhaltung der Textformatierung achten.

Bei weiteren Fragen

Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, eröffnet man einfach eine neue Artikeldiskussion über den Reiter Diskussion und stellt dort seine Frage(n). Das Wiki-Team steht dann Rede und Antwort.

Das gleiche gilt, wenn ein Artikel fertig ist. Um das Verschieben aus der Baustelle ins Wiki kümmert sich dann ebenfalls das Wiki-Team.

Artikel anlegen

Zum Anlegen eines neuen Artikels ruft man im Browser die URL https://wiki.ubuntuusers.de/wiki/create auf. Jetzt sieht man auf der Seite ein Eingabefeld und ein Auswahlfeld.

./neuer_artikel_1.png

Im Textfeld gibt man den gewünschten Namen des Artikels ein. Möchte man einen Unterartikel anlegen (z.B. "Unity/erweiterte Konfiguration"), so gibt man den Namen entsprechend ein, also mit dem Schrägstrich.

Hinweis:

Ein Voranstellen des Worts "Baustelle" im Titel ist zwingend notwendig, weil Inyoka dies im Moment nicht automatisch macht! Andernfalls können mit normalen Benutzerrechten im Wiki keine neuen Artikel angelegt werden. Ein Titel müsste also wie folgt angegeben werden: "Baustelle/Name des neuen Artikels"

./neuer_artikel_2.png

Im unteren Auswahlfeld kann man die Textvorlagen auswählen, welche automatisch in den Artikel eingefügt werden sollen. Zur Auswahl stehen:

Mit einem Klick auf "Erstellen" wird der neue Artikel dann automatisch in der Baustelle angelegt.

Sollte man sich beim Anlegen des Artikels im Namen vertippt haben oder im Nachhinein einen andere Namen wollen - einfach im zum Artikel gehörigen Diskussionsthread melden, das Wikiteam ändert dann den Namen.