ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Hilfsmittel

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Diese Seite bietet einen Überblick über Hilfsmittel für Inyoka. Inyoka ist eine Eigen-Entwicklung des ubuntuusers.de (Web-)Teams. Aus diesem Grund ist die Erstellung von weiteren Hilfsmitteln durch fleißige Helfer sehr willkommen. Beispiele sind z.B. die Syntaxhervorhebung für einen Editor oder einen OpenOfficeWriter to Inyoka Converter.

Desktop-Wiki

HTML-Ausgabe

Um das Wiki auch lokal benutzen zu können, gibt es das statische Wiki. Es ist auf eine einfache Installation ausgelegt, deshalb fehlt auch unter anderem eine Suche. Es gibt folgende Versionen zum herunterladen:

  • HTML-Snapshot mit Bildern (ca. 401Mb)

  • HTML-Snapshot ohne Bilder (ca. 11Mb)

Beide Versionen lassen sich über folgende Torrent-Datei herunterladen:

Mit einem entsprechendem Bittorrent-Programm kann man auswählen, welche Dateien herunterladen werden sollen. Dies erspart das Herunterladen der relativ großen Version mit Bildern. Danach mit einem beliebigen BitTorrent-Client die passende Datei herunterladen und bitte weiter verteilen.

Hinweis:

Der HTML-Snapshot ohne Bilder vom 24.07.2011 ist fälschlich als bz2-Archiv benannt, ist aber ein tar.gz-Archiv und muss entsprechend umbenannt werden.

Als nächstes entpackt man das Archiv [1] und geht in den Ordner static_wiki. Hier öffnet man mit einem Browser die Datei index.html.

Freiwillige Mirrors

Vielen Dank an dieser Stelle für alle, die den obigen Torrent teilen (seeden)! Einige Freiwillige stellen auch ihren Traffic für HTTP-Downloads zur Verfügung:

MD5-Hash:

5c65dda2db8c89e8d77fc601489c4344  ubuntuusers_statisches_wiki_mit_bildern_20110724.tar.bz2
cf85b0a895bc87c956f0e1cbc4604d83  ubuntuusers_statisches_wiki_ohne_bilder_20110724.tar.bz2

SHA256-Hash:

f47ca52a602fc65a2190c6cdb28368854c2c460c6390fb901df3c7d1262177b0  ubuntuusers_statisches_wiki_mit_bildern_20110724.tar.bz2
aa31242cd9c6db332170b9c81400df3f45118a99b52713ed8f8e8b1a15cdbc0a  ubuntuusers_statisches_wiki_ohne_bilder_20110724.tar.bz2

Syntaxhervorhebung

GtkSourceView

GtkSourceView wird von zahlreichen GTK-Programmen verwendet, unter anderem im Texteditor gedit, der integrierten Entwicklungsumgebung Anjuta oder dem Programm zum kollaborativen Schreiben von Texten Gobby. In der gedit-Erweiterung wird die Hervorhebung mitgeliefert. Alternativ kann die einzelne Datei inyoka.lang ⮷ heruntergeladen, mit Root-Rechten [2] nach /usr/share/gtksourceview-2.0/language-specs kopiert werden. Zum Testen kann man gedit starten und "Ansicht → Hervorhebungsmodus → Auszeichnung → (*) Inyoka" anwählen. Bei anderen Programmen wird es sich ähnlich aktivieren lassen.

Firefox-Erweiterungen

It's all Text

It's all Text 🇬🇧 ist eine Erweiterung für Firefox, mit der man Textfelder zur Bearbeitung in einen externen Editor laden kann.

Nach der Installation erscheint am unteren rechten Rand von Textfeldern eine kleine blaue Schaltfläche, mit der man einen externen Editor zur Bearbeitung öffnen kann. Dabei erstellt "It's all Text" eine temporäre Datei, welche - mit dem Inhalt des Textfeldes gefüllt - im externen Editor geöffnet wird. Bei der ersten Benutzung dieser Schaltfläche erscheint automatisch der Konfigurationsdialog, in dem man den Pfad zum bevorzugten Editor angegeben muss.

Ebenfalls interessant ist das Eingabefeld für "File Extensions", in dem man zusätzliche Dateierweiterungen definieren kann. Hier sollte man unbedingt die zusätzliche Erweiterung .wiki eintragen. Diese Erweiterungen sind im Kontextmenü bei einen Rechtsklick auf die Schaltfläche verfügbar. Dadurch kann man die Dateierweiterung bestimmen, mit der der Inhalt in den gewählten Editor geladen werden soll. Das ist nützlich, wenn der Editor zur Erkennung des Dateityps die Dateierweiterung verwendet, wie es bei den in diesem Artikel erwähnten Texteditoren der Fall ist.

Während der Bearbeitung kann Firefox uneingeschränkt verwendet werden, man sollte aber darauf achten, die Seite mit dem Textfeld nicht versehentlich zu schließen. Speichert man die Datei, so wird der Text automatisch an das Textfeld übertragen. Eine erfolgreiche Aktualisierung des Textfeldes zeigt "It's all Text" durch ein gelbes Aufleuchten des Textfeldes an.

Mozex

Mozex 🇬🇧 erweitert den Firefox-Browser so, dass externe Programme für manche Aufgaben benutzt werden können, darunter auch ein Texteditor für Textfelder. Da das Programm seit 2009 nicht mehr aktualisiert wurde, kann unter Firefox 3.6 alternativ Texto 🇬🇧 eingesetzt werden, dass auf Mozex basiert.

Nach der Installation kann man Mozex unter "Extras → Erweiterungen → Mozex → Einstellungen" konfigurieren. Alternativ geht auch ein Rechtsklick in ein Browserfenster → "mozex → Configuration". Wichtig ist nur der Eintrag "Textarea". Bei "Text Editor" trägt man einfach den gewünschten Editor gefolgt von einem %t ein. Das Argument übergibt dabei die temporäre Seite.

Auf diese Art kann auf einer Wiki-Seite "Aktionen → Editieren" gewählt werden, und mit einem Rechtsklick in das Textfeld → "mozex → Edit Textarea" öffnet sich der gewünschte Editor. Nach dem Speichern werden die Daten wieder zurück an den Browser übertragen.

Hinweis:

Gleichzeitiges Bearbeiten der Seite im Browserfenster und das spätere Speichern im Editor lässt aber alle Änderungen verfallen.

Lazarus

Lazarus 🇬🇧 ist eine weitere Erweiterung für Firefox, die "restore lost forms with a single click" verspricht. Diese Erweiterung ist besonders dann hilfreich, wenn umfangreiche Online-Änderungen mit dem Wiki-Editor nach einem Serverfehler verschwunden sind.

Es ist ein interner Serverfehler aufgetreten. Die Administratoren wurden bereits über dieses Problem informiert.

Obwohl dieser Fehler in Inyoka recht selten auftritt, können die Auswirkungen zumindest ärgerlich sein, da keine Chance auf Wiederherstellung besteht.

gedit-Erweiterung

gedit-inyoka ist eine Erweiterung für den Texteditor gedit und bietet Syntax-Hervorhebung, Code-Schnipsel und einen Classbrowser, der das Inhaltsverzeichnis abbildet. Weitere Informationen findet man im Artikel zu gedit-inyoka.

Diese Revision wurde am 7. November 2011 12:31 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community, Desktop Wiki, Wiki