ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Hilfsmittel

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Diese Seite bietet einen Überblick über Hilfsmittel für Inyoka. Da Inyoka eine eigenen Entwicklung ist ist das ubuntuusers Team immer erfreut wenn ein fleißiger Helfer ein Hilfsmittel schreibt, wie z.B. Syntax Highlight für einen Editor oder einen OpenOfficeWriter to Inyoka Converter.

Desktop-Wiki

HTML-Ausgabe

Um das Wiki auch lokal benutzen zu können gibt es das statische Wiki. Es ist auf eine sehr einfache Installation ausgelegt, deshalb fehlt auch unter anderem eine Suche. Es gibt folgende Versionen zum herunterladen:

  • HTML-Snapshot mit Bilder (ca. 310Mb)

  • HTML-Snapshot ohne Bilder (ca. 5Mb)

Beide Versionen lassen sich über folgende Torrent-Datei herunterladen:

Mit einem entsprechendem Bittorrent-Programm kann man auswählen welche Dateien herunterladen werden sollen, dies ersparrt nach Möglichkeit das Herunterladen der relativ großen Version mit Bildern. Danach mit einem beliebigen BitTorrent Clienten die passende Datei runter laden und bitte weiter verteilen. Als nächstes entpackt man das Archiv[1] an gewünschter Stelle und geht in den Ordner static_wiki, hier öffnet man mit einem Browser die Datei index.html.

Firefox-Erweiterungen

It's all Text

It's all Text 🇬🇧 ist Erweiterung für Firefox ähnlich zu "Editus Externus", mit der man Textfelder zur Bearbeitung in einen externen Editor laden kann. Sie funktioniert auch mit Firefox 2.0 und ist somit für Nutzer von Edgy und späterer Versionen geeignet.

Nach der Installation erscheint am unteren rechten Rand von Textfeldern eine kleine blaue Schaltfläche, mit der man einen externen Editor zur Bearbeitung öffnen kann. Dabei erstellt "It's all Text" eine temporäre Datei, welche - mit dem Inhalt des Textfeldes gefüllt - im externen Editor geöffnet wird. Bei der ersten Benutzung dieser Schaltfläche erscheint automatisch der Konfigurationsdialog, in dem man den Pfad zum Editor angegeben muss.

Ebenfalls interessant ist das Eingabefeld für "File Extensions", in dem man zusätzliche Dateierweiterungen definieren kann. Hier sollte man unbedingt die zusätzliche Erweiterung .wiki eintragen. Diese Erweiterungen sind im Kontextmenü bei einen Rechtsklick auf die Schaltfläche verfügbar. Dadurch kann man die Dateierweiterung bestimmen, mit der der Inhalt in den gewählten Editor geladen werden soll. Das ist nützlich, wenn der Editor zur Erkennung des Dateityps die Dateierweiterung verwendet, wie es bei den in diesem Artikel erwähnten Texteditoren der Fall ist.

Während der Bearbeitung kann Firefox uneingeschränkt verwendet werden, man sollte also darauf achten, die Seite mit dem Textfeld nicht versehentlich zu schließen. Speichert man die Datei, so wird der Text automatisch an das Textfeld übertragen. Eine erfolgreiche Aktualisierung des Textfeldes zeigt "It's all Text" durch ein gelbes Aufleuchten des Textfeldes an.

Editus Externus

Editus Externus 🇬🇧 ist eine Erweiterung für Firefox, mit der man Textfelder in einem externen Programm speichern kann. Diese Erweiterung funktioniert nicht mit Firefox 2.0 (Standard in Edgy).

Nach der Installation sollte man unter "Extras → Erweiterungen → Editus Externus → Einstellungen" den Pfad zum Editor angeben und ggf. Argumente oder eine Endung.

Wenn man nun auf einer Wiki-Seite "Aktionen → Editieren" wählt, kann man mittels Rechtsklick in das Fenster "Edit" aus dem Menü wählen und es öffnet sich der gewünschte Editor. Wenn man diesen schließt oder vorher speichert, werden die Daten an das Textfeld zurück übertragen. Wichtig: Während dieser Zeit kann man den Firefox nicht mehr bedienen (auch nicht in einer extra Instanz)!

Mozex

Die Mozex-Erweiterung 🇬🇧 erweitert den Firefox-Browser so, dass externe Programme für manche Aufgaben benutzt werden können, darunter auch ein Texteditor für Textfelder. Die Erweiterung hat dabei eine größere Fülle an Optionen als Editus Externus, welche hier aber nicht besprochen werden.

Achtung!

Die letzte stabile Version 1.07 scheint nicht zu funktionieren, zumindest klappt die Installation nicht. Man sollte hier ruhig die neuste Entwicklerversion (derzeit 1.9.5) nehmen. Für die Nutzung mit Firefox 2.0 (Standard in Edgy) muss man dies sogar, weil dieser in vorigen Versionen noch nicht unterstützt wird.

Nach der Installation kann man Mozex unter "Extras → Erweiterungen → Mozex → Einstellungen" konfigurieren. Alternativ geht auch ein Rechtsklick in ein Browserfenster → "mozex → Configuration". Wichtig ist nur der Eintrag "Textarea". Bei "Text Editor" trägt man einfach den Editor gefolgt von einem %t ein. Das Argument übergibt dabei die temporäre Seite.

Auf diese Art kann auf einer Wiki-Seite "Aktionen → Editieren" gewählt werden, und mit einem Rechtsklick in das Textfeld → "mozex → Edit Textarea" öffnet sich der gewünschte Editor. Nach dem Speichern werden die Daten wieder zurück an den Browser übertragen.

Wichtig: Im Gegensatz zu Editus Externus lässt sich das Browserfenster weiter bedienen. Gleichzeitiges Bearbeiten der Seite im Browserfenster und das spätere Speichern im Editor lässt aber alle Änderungen verfallen.

Diese Revision wurde am 28. April 2009 23:25 von EnTeQuAk erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Community, Desktop Wiki, Wiki