ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Webeditoren

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Ein wichtiges Feld der Arbeit am PC ist der Bereich der Entwicklung, Gestaltung und Pflege von Internetauftritten (siehe auch Webentwicklung). Will man Internetseiten von Hand erstellen oder bearbeiten, so geschieht dies in der Regel mit einem Editor. Da sich die Arbeit durch die Wahl eines geeigneten Editors wesentlich vereinfachen lässt, soll hier eine Auswahl vorgestellt werden. Hilfreich ist auch die Übersicht der allgemeinen Editoren. Nützliche Funktionen enthalten insbesondere die Programme gedit (GNOME), Geany (Xfce, LXDE) und Kate (KDE).

Einsteiger sind in der Regel mit einem WYSIWYG-Programm wie Bluefish oder KompoZer gut beraten. Profis bevorzugen dagegen zur Webentwicklung bzw. -programmierung oft komplette Entwicklungsumgebungen (IDE). Content Management Systeme (CMS) wie TYPO3 oder Joomla! lösen das Problem wiederum auf andere Weise: die Pflege wird durch den Anwender selbst online vorgenommen. Spezielle Kenntnisse sind dann nicht notwendig, auch wenn sie den Umgang mit einem CMS erleichtern.

Übersicht

Eine alphabetische Liste.

Name Verwendung Plugins Code Completion Ubuntu-Paket Webseite
Aptana Studio Professionelles Entwicklerwerkzeug für das "open web" Ja Ja (Fremdpaket) Aptana 🇬🇧
Atom Editor für HTML5/CSS/JS und andere Sprachen Ja Ja (Fremdpaket) Atom 🇬🇧
Bluefish fortgeschrittener HTML-/XML-Editor Nein Ja bluefish (universe) Bluefish 🇬🇧
BlueGriffon einsteigerfreundlicher WYSIWYG-Editor, HTML5 Ja Ja (Fremdpaket) BlueGriffon 🇬🇧
Brackets Editor für HTML5/CSS/JS mit Live-Vorschau in Chromium. Direktes Bearbeiten von CSS-Klassen im HTML-Code. Ja Ja (Fremdpaket) Brackets 🇬🇧
CSSed einfacher CSS-Editor Ja Ja cssed (universe) CSSed 🇬🇧
gPHPEdit einfacher PHP-Editor Nein Ja gphpedit (universe) gPHPEdit 🇬🇧
Komodo Edit professioneller Editor für Webseiten, AJAX, Skriptsprachen Ja Ja - Komodo Edit 🇬🇧
KompoZer einsteigerfreundlicher WYSIWYG-Editor Ja Nein kompozer (universe)
(bis Ubuntu 12.04)
KompoZer 🇬🇧
Sublime Text kommerzieller professioneller Editor für Webseiten, AJAX, Skriptsprachen Ja Ja - Sublime Text 🇬🇧
XML Copy Editor fortgeschrittener XML-Editor Nein Ja xmlcopyeditor (universe) XML Copy Editor 🇬🇧

Normale Editoren

./cssed_logo.png

CSSed

CSSed 🇬🇧 ist ein Editor, welcher speziell für die Erstellung von CSS-Dateien entwickelt wurde. CSS ist eine Möglichkeit, um die Gestaltung der Internetseite zu individualisieren. Die Menüführung des Editors ermöglicht es, diese Datei schon mit sehr geringen Kenntnissen zu erstellen.

Der Editor kann nur noch bei Ubuntu 12.04 über das folgende Paket installiert [1] werden:

  • cssed (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install cssed 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://cssed

Der Programmstart erfolgt mit dem Befehl:

cssed 

./aptana_logo.png

Aptana Studio

Aptana Studio 🇬🇧 ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) zum Erstellen von Webapplikationen. Es basiert auf Eclipse und unterstützt die Entwicklung von Ajax, JavaScript, HTML, DOM und CSS inkl. Code-Completion, Outlining, JavaScript-Debugging, Error und Warning Notifications sowie die Erstellung einer integrierten Dokumentation.

Das Programm gibt es als Standalone-Version (ca. 120 MiB) und als Plug-in für Eclipse-Entwicklungsumgebung. Eine englischsprachige Anleitung zur Installation des Plug-ins erscheint im Laufe des Downloads.

./bluefish_logo.png

Bluefish

Im Gegensatz zu anderen, inzwischen eingestellten Projekten wird dieses Programm bis heute aktiv weiterentwickelt. Weitere Informationen im Artikel Bluefish.

./gphpedit_logo.png

gPHPedit

gPHPEdit 🇬🇧 ist ein Teil des GNOME-Projektes und ein einfacher Editor zur Erstellung von dynamischen Webseiten mithilfe von PHP. Beim Design beschränkte man sich auf das Wesentliche. Das Ergebnis ist ein sehr übersichtlicher Editor, der fast alle notwendigen Funktionen enthält (eine Druckfunktion fehlt). Wird nicht mehr aktualisiert, daher kein Update auf die farbliche Darstellung der Befehle von PHP 7. Depreciatete Anweisungen werden weiterhin falscherweise farblich markiert, was Fehlersuche im Code erschwert.

Der Editor wird über das folgende Paket installiert [1]:

  • gphpedit (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install gphpedit 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://gphpedit

./xmlcopyeditor_logo.jpg

XML Copy Editor

XML Copy Editor 🇬🇧 ist ein speziell auf die Bearbeitung von XML ausgelegter Editor. Folgende Funktionen sind enthalten:

  • integrierter Support für XHTML, XSL, DocBook und TEI

  • DTD/XML Schema/RELAX NG Validation

  • XSLT, XPath

  • Syntax-Hervorhebung, Falteneditor und Tag-Vervollständigung

  • Tag Locking, Tag-free editing

Das Programm kann über das folgende Paket installiert [1] werden:

  • xmlcopyeditor (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install xmlcopyeditor 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://xmlcopyeditor

Nach der Installation ist bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü ein entsprechender Eintrag unter "Entwicklung → XML Copy Editor" zu finden.

Hinweis:

Die Version in den offiziellen Paketquellen startet unter Ubuntu 12.04 nicht (967087). Eine neuere Version kann als Fremdpaket 🇬🇧 ⮷ heruntergeladen (Systemarchitektur beachten!) und manuell installiert werden.

WYSIWYG-Editoren

Diese Editoren zeigen dem Nutzer sofort das Aussehen der Internetseite an. Somit wird vor allem die Gestaltung eines Internetauftrittes wesentlich erleichtert. Allerdings kann die Arbeit kompliziert werden, wenn man Elemente einfügen will, welche nicht vom Editor unterstützt werden.

./bluegriffon_logo.png

BlueGriffon

BlueGriffon 🇬🇧 blickt auf eine lange Geschichte zurück: als Nachfolger des Mozilla Composer geplant, zwischenzeitlich durch Nvu obsolet geworden, der wiederum durch Kompozer abgelöst wurde. Erstmals im Mai 2011 veröffentlicht und seitdem laufend aktualisiert, bietet das Programm wie Kompozer ein schnelles Umschalten zwischen Code- und Webansicht und eignet sich damit ebenfalls für Einsteiger. Eine interessante Neuerung sind integrierte Werkzeuge für HTML 5. Die HTML-Vorschau basiert auf Gecko 2.0, der Rendering-Engine von Firefox 4 oder neuer. Siehe BlueGriffon

./komodoedit_logo.png

Komodo Edit

Komodo Edit 🇬🇧 ist eine abgespeckte Variante der professionellen kommerziellen Entwicklungsumgebung Komodo IDE. Der Quellcode des Editors ist über GitHub 🇬🇧 erhältlich, die Programmsprache ist englisch.

Das Programm ist für eine Vielzahl von Sprachen geeignet, was Code-Completion und Syntax-Highlighting angeht, hat seine Stärken aber vor allem bei der Programmierung von Skriptsprachen wie Python, Perl, Ruby oder PHP. Zusätzlich wird auch die Programmierung mit HTML, CSS und JavaScript unterstützt. Hier spielt das Mozilla-Toolkit, mit dem die Programmoberfläche erstellt wurde, seine Stärken aus – man kann mit einem Klick die Webseite im eingebetteten Firefox betrachten.

Um das Programm zu installieren, lädt man sich das aktuelle Programmarchiv ⮷ (ca. 70 MiB) herunter und entpackt dieses [2]. Zum Installieren dann in das entpackte Verzeichnis wechseln und folgenden Befehl in einem Terminal-Fenster [3] ausführen:

./install.sh 

Das Programm dann in ein passendes Unterverzeichnis im Homeverzeichnis installieren. Während der Installation legt das Installationsprogramm ein Desktop-Symbol an, mit dem man den Editor bequem öffnen kann.

Hinweis!

Fremdsoftware kann das System gefährden.

Alternativ zur manuellen Installation kann auch ein Personal Package Archiv 🇬🇧 (PPA) genutzt werden.

./kompozer_logo.png

KompoZer

Das Programm ist der Nachfolger von Nvu, der wiederum aus dem Mozilla Composer entstanden ist. Das Programm erleichtert insbesondere Einsteigern den Start. Weitere Informationen im Artikel KompoZer.

Diese Revision wurde am 16. November 2016 14:50 von bvrulez erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Editor, Programmierung, Internet