ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

WLAN

Diese Seite und der WLAN-Bereich werden gerade in der Baustelle überarbeitet, siehe [http://forum.ubuntuusers.de/topic/40856/ Diskussion im Forum].[[BR]] '''Hier keine Änderungen mehr vornehmen!'''

Wireless LAN (Wireless Local Area Network, WLAN, Kabelloses Lokales Netzwerk) bezeichnet ein „drahtloses“ lokales Funknetz, wobei meistens ein Standard der IEEE 802.11-Familie gemeint ist.Ein WLAN kann auf zwei Arten (Modi) betrieben werden – im Infrastruktur-Modus oder im Ad-hoc-Modus.

Im Infrastruktur-Modus wird eine Basisstation, häufig ein Wireless Access Point, speziell ausgezeichnet. Er koordiniert die einzelnen Netzknoten.Im Ad-hoc-Modus ist keine Station besonders ausgezeichnet, sondern alle sind gleichwertig. Ad-Hoc-Netze lassen sich schnell und ohne großen Aufwand aufbauen. Es ist nicht vorgesehen, dass Pakete weitergereicht werden. Es kann also vorkommen, dass ein physisch zentral stehender Computer das gesamte Netz erreichen kann, ein Computer am Randbereich jedoch nur einen Teil. Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus möglich.

Der Fokus liegt hier auf dem Infrastruktur-Modus: ein oder mehrere Computer nehmen Verbindung zu einem zentralen Access Point auf.

Um mit seinem ubuntu WLAN nutzen zu können ist es zunächst nötig die WLAN-Karte zu installieren und dann geeignet zu konfigurieren, was nie ohne eine Verschlüsselung geschehen sollte.

Wiki/Icons/box.png

Installation

* WLAN/Installation Zunächst muss die WLAN-Karte erkannt werden. Danach muss man den Treiber für die WLAN-Karte einrichten.

* NdisWrapper Wenn es keine passenden Treiber für Linux gibt, kann man auf den NdisWrapper zurückgreifen und Windows-Treiber für die Karte verwenden. Hier wird erklärt was der Ndiswrapper ist und wie man ihn einsetzen kann, um seine WLAN-Karte zum laufen zu bringen.

72

Konfiguration

* WLAN/Konfiguration Nach einer erfolgreichen Installation und Erkennen der WLAN-Karte muss diese konfiguriert werden. Meist reicht das einrichten einer einfachen Internetverbindung aus. Eine komfortable Alternative für Reisende mit Intel-Chipsatz vorzusweise: Networkmanager. Eine Konfiguration sollte nie ohne Verschlüsselung geschehen, dennoch: ein Weg ohne Verschlüsselung wird ebenfalls beschrieben.

Wiki/Icons/background.png * WLAN/Frontends Wer anstatt einer manuellen Konfiguration wie in WLAN/Konfiguration lieber mit Frontends (Mausklicks+Fenstern) arbeitet, findet hier eine Aufleistung von verfügbaren Frontends, die einem vor allem dann die Arbeit erleichtern, wenn man an viel unterwegs ist und an (sehr) viele Access-Points trifft. Die Seite für die Frontends wird/muss noch umgebaut, strukturiert und angepasst werden.

* WLAN/wlan dapper Wem die obere Anleitung unter WLAN/Konfiguration zu ausführlich ist und sein WLAN in nur 5 Minuten einrichten will findet hier eine straight-forward Lösung die sehr speziell ausgelegt ist, aber dafür den Regelfall beschreibt. Die Anleitung ist sehr kurz, präzise beschrieben und zugleich sehr schnell ausgeführt.

Die Informationen auf der wiki-seite WLAN/Verschlüsselung entsprechen dieser auf WLAN/Konfiguration bzw. werden/wurden in dieser übernommen.

Wiki/Icons/develop.png

Hintergrundwissen

Die oberen Beschreibung erklären recht gut und ausführlich wie man seine WLAN_Karte erkennt, zum laufen bringt und eine WLAN-Verbindung aufbaut. Wer aber genauer wissen will was die einzelnen Komponenten genau sind und was diese tun kann hier fundig werden.

* WLAN/wpa supplicant Der wpa_supplicant ist die Kernkomponente, die die WLAN-Verbindung erst ermöglicht. Hier wird die Funktionsweise des Programms näher erklärt. Im Vordergrund stehen die Fragen WAS ist der wpa_supplicant und WIE funktionert er. Auch wird die Komponente wpa_passphrase eingegangen und welchen (jetzigen) Einschränkungen diese unterliegt.

Wiki/Icons/save_all.png

Tools

* WLAN/Tools Ist eine WLAN-Karte fertig installiert (bei ubuntu dapper meist nicht mehr notwendig) und fertig konfiguriert, stehen einem eine Menge toller Tools zur Verfügung, die einem das Leben mit WLAN&Co erheblich erleichtern.

Es müssen (alle) WLAN-Tools unter ubuntu (dapper) 'gefunden' und aufgelistet werden. Deren Sinn und Zweck (also Motivatin und Hilfe) sind zu erläutern und auf Anleitungen zumindest zu verweisen.

Wiki/Icons/security.png

Rechtliches

Wer sein WLAN-Netz nicht verschlüsselt und dabei Schaden in jeglicher Form 'erhält', hat selber Schuld. Also: IMMER WLAN VERSCHLÜSSELN.

BSI-Broschüre zur WLAN-Sicherheit 🇩🇪

Dies ist eine kurze Einführung, wie die unbefugte Nutzung ungeschützter WLANs rechtlich zu bewerten ist.

Als Daten im Sinne der Norm kommt bei unverschlüsselten Netzen naturgemäß kein WEP-Schlüssel in Betracht, da ein solcher gerade keine Verwendung findet. Daher kann allenfalls auf die IP-Adresse abgestellt werden. Allerdings ist bei einem unverschlüsselten WLAN gerade keine Vorkehrung speziell zu dem Zweck getroffen worden, den Zugang Unbefugter zu erschweren oder zu verhindern. Der Router teilt dem verwendeten Client auf simple Anfrage eine IP-Adresse zu. Eine wie auch immer geartete Hürde muss der Nutzer dazu nicht überwinden, vom Einschalten seines Rechners innerhalb der Funkreichweite des Routers einmal abgesehen. Angesichts der Tatsache, dass WLAN-Geräte ab etwa 20 Euro für jedermann frei zugänglich sind, kann die Übertragung per Funk als solche ebenfalls nicht als Zugriffsschutz angesehen werden. Daher kommt bei unverschlüsselten Netzen eine Strafbarkeit aus § 202a StGB mangels besonderer Sicherung der Daten nicht in Betracht.

Quelle: Der strafrechtliche Schutz drahtloser Computernetzwerke (WLANs) 🇩🇪


  • ["Kategorie/Hardware"]

  • ["Kategorie/Netzwerk"]

Diese Revision wurde am 15. August 2006 22:37 von Dee erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: WLAN, Hardware, Netzwerk, Internet