ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

WLAN

Inhaltsverzeichnis
  1. Links

Wireless LAN (Wireless Local Area Network, WLAN, Kabelloses Lokales Netzwerk) bezeichnet ein „drahtloses“ lokales Funknetz, wobei meistens ein Standard der IEEE 802.11-Familie gemeint ist.Ein WLAN kann auf zwei Arten (Modi) betrieben werden – im Infrastruktur-Modus oder im Ad-hoc-Modus.

Im Infrastruktur-Modus wird eine Basisstation, häufig ein Wireless Access Point, speziell ausgezeichnet. Er koordiniert die einzelnen Netzknoten.Im Ad-hoc-Modus ist keine Station besonders ausgezeichnet, sondern alle sind gleichwertig. Ad-Hoc-Netze lassen sich schnell und ohne großen Aufwand aufbauen. Es ist nicht vorgesehen, dass Pakete weitergereicht werden. Es kann also vorkommen, dass ein physisch zentral stehender Computer das gesamte Netz erreichen kann, ein Computer am Randbereich jedoch nur einen Teil. Es sind maximal 6 Verbindungen im Ad-hoc-Modus möglich.

Der Fokus liegt hier auf dem Infrastruktur-Modus: ein oder mehrere Computer nehmen Verbindung zu einem zentralen Access Point auf.

Um mit seinem ubuntu WLAN nutzen zu können ist es zunächst nötig die WLAN-Karte zu installieren und dann geeignet zu konfigurieren, was nie ohne eine Verschlüsselung geschehen sollte.

WLAN/Installation

WLAN/Konfiguration WLAN-Karte konfigurieren. Meist reicht das einrichten einer einfachen Internetverbindung. Eine komfortable Alternative für Reisende mit Intel-Chipsatz vorzusweise: Networkmanager

Wie man eine verschlüsselte Verbindung erstellt ist hier erklärt.


  • ["Kategorie/Hardware"]

  • ["Kategorie/Netzwerk"]

Diese Revision wurde am 28. Juli 2006 15:14 von sysrq erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: WLAN, Hardware, Netzwerk, Internet