ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

VPN

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von rolands11 erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 01.07.2018 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.

VPN steht als Abkürzung für Virtuelles Privates Netzwerk, und ist ein Sammelbegriff für die verschlüsselte Verbindung zweier oder mehrerer Rechner oder Netzwerke. Konkret werden damit in der Praxis folgende Anwendungsfälle umgesetzt:

Da alle Netzwerkverbindungen über eine verschlüsselte und somit geschützte VPN-Verbindung laufen können, spricht man auch gerne von einem VPN-Tunnel. Welche Technologie für eine VPN-Verbindung eingesetzt werden darf, ist dabei nicht festgelegt. Für VPN-Protokolle sind der Kreativität daher kaum technische Grenzen gesetzt: Die Datenübertragung kann auf den unterschiedlichsten Netzwerkebenen aufbauen und andere bereits existierende Protokolle nutzen, wie z.B. TLS, HTTPS, DNS, etc. Einzig das Ziel ist entscheidend, nämlich beliebige Netzwerkdaten möglichst effizient und sicher zwischen den VPN-Endpunkten hin und zurück zu übertragen.

Einsatzgebiete

Programme

VPN-Programme können je nach unterstütztem Prokoll unterteilt werden:

Auswahl an gängigen Programmen und deren unterstützte VPN-Protokolle
Programm VPN-Protokoll Einsatzgebiet Beschreibung
OpenVPN SSL End-To-Site
Site-To-Site
Internetanbindung
Client und Server im privaten und geschäftlichen Bereich
StrongSwan 🇬🇧
LibreSwan 🇬🇧
IPsec Site-To-Site Server im geschäftlichen Bereich
SoftEther 🇬🇧 SSL, IPsec, SSTP, Ethernet over HTTPS, VPN over ICMP, VPN over DNS, EtherIP End-To-Site
Site-To-Site
Client und Server in gemischten Umgebungen (Windows) und Netze mit sehr eingeschränktem Zugriff
vpnc IPsec End-To-Site Client im geschäftlichen Bereich

Es gibt noch eine Reihe anderer Protokolle, die für VPNs verwendet werden können:

Intern

Diese Revision wurde am 14. Juni 2018 17:15 von rolands11 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Sicherheit, Netzwerk, Server, Kommunikation, Internet