ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

VPN

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von rolands11 erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 01.07.2018 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.

VPN ist die Abkürzung für Virtuelles Privates Netzwerk, und ist ein Sammelbegriff für die verschlüsselte Verbindung zweier oder mehrerer Rechner. Konkret werden damit in der Praxis folgende Anwendungsfälle umgesetzt:

Da alle TCP-Netzwerkverbindungen über eine verschlüsselte und somit geschützte VPN-Verbindung laufen können, spricht man auch gerne von einem VPN-Tunnel.

Einsatzgebiete

Protokolle

OpenVPN

IPsec

L2TP

Andere

Es gibt noch eine Reihe anderer Protokolle, die für VPNs verwendet werden können:

Programme

OpenVPN

StrongSwan

Andere

SoftEther

Intern

Diese Revision wurde am 14. Juni 2018 15:25 von rolands11 erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Übersicht, Sicherheit, Netzwerk, Server, Kommunikation, Internet