ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Ubuntu Touch

Dieser Artikel bezieht sich auf Ubuntu Touch, die Variante von Ubuntu für mobile Geräte mit Touchscreen.

Dieser Artikel gilt für alle Versionen von Ubuntu Touch.

Wiki/Icons/ubuntutouch.png Ubuntu Touch 🇬🇧 ist eine Variante von Ubuntu für Android-basierte, mobile Geräte mit Touchscreens (Smartphones, Tablets) und stellt eine Alternative zu den beiden marktbeherrschenden Systemen Android und iOS dar. Die Dokumentation 🇩🇪 bietet Informationen über das System, sowie das Projekt.

Die hinter Ubuntu stehende Firma Canonical 🇬🇧 startete 2013 eine Crowdfunding-Kampagne 🇬🇧, um das erste Smartphone mit Ubuntu als Betriebssystem zu finanzieren: das Ubuntu Edge. Das gesteckte Ziel von 32 Millionen US-Dollar konnte zwar nicht erreicht werden, aber die Suche nach Geräteherstellern wurde durch diese Kampagne erleichtert.

Die Strategie von Ubuntu Touch beinhaltet das Konvergenzkonzept. Das Ziel ist, eine einheitliche, aber anpassungsfähige Benutzeroberfläche von Ubuntu sowohl für mobile Ubuntu Touch-Geräte, als auch für klassische Desktop-Anwendungsfälle (PC) zur Verfügung zu stellen. Programme passen sich dabei dynamisch der Bildschirm- bzw. Fenstergröße an. Anfang 2016 wurde das Aquaris M10 Ubuntu Edition Tablet 🇬🇧 vorgestellt, das diese Funktion erstmals umsetzt (Video) 🇬🇧.

UBports

Im April 2017 wurde von Mark Shuttleworth verkündet, dass der ambitionierte Ansatz von Ubuntu Touch mangels kommerziellem Erfolg gescheitert ist und eingestellt wird (Quelle 🇬🇧).

Das zuvor auf die Portierung von Ubuntu Touch auf neue Geräte fokussierte Projekt ubports gab kurz darauf bekannt, Ubuntu Touch weiterentwickeln zu wollen. Seitdem wächst die UBports-Gemeinschaft beständig und eine ganze Reihe von Sponsoren konnten gewonnen werden. Die Gründung einer deutschen Stiftung als offizieller Träger ist in Arbeit. Bis zur endgültigen Einrichtung aller benötigten Dienste und Server stellt Canonical weiterhin die eigenen Server zur Verfügung. Offizielle Logos und Namen dürfen vorerst weiterverwendet werden.

Im Jahr 2018 wurde eine neue Ubuntu Touch-Version auf Basis von Ubuntu 16.04 veröffentlicht, welche damit nun eine LTS-Version als Code-Basis nutzt. Besitzer der offiziellen, vorinstallierten und aller unterstützten Geräte konnten auf UBports Ubuntu Touch wechseln, um von den Entwicklungen zu profitieren und Aktualisierungen zu erhalten. Die Unterstützung für Ubuntu Touch basierend auf Ubuntu 15.04 wurde eingestellt.

Geräte

UBports unterteilt in unterstützte Geräte 🇬🇧 :

  • Fairphone 2

  • Nexus 5

  • OnePlus One

  • BQ Aquaris M10 FHD

welche neben weiteren verfügbaren Geräten 🇬🇧:

  • BQ M10 HD

  • BQ Aquaris E4.5

  • BQ Aquaris E5

  • Meizu MX4

  • Meizu Pro 5

  • Nexus 4

von UBports regelmäßig Updates und Upgrades erhalten. Verschiedentlich kann bei einzelnen Geräten keine vollständige Unterstützung aller Funktionen gewährleistet werden. Eventuelle Einschränkungen werden hier 🇬🇧 zu den betroffenen Geräten aufgezeigt.

Community-Geräte sind derzeit (Stand Februar 2020):

  • Moto G (2014)D

  • Sony Xperia X 5121 (Single-SIM)

  • Sony Xperia X 5122 (Dual-SIM)

  • OnePlus 3

welche durch einzelne bzw. mehrere User(innen) betreut werden. Der Stand der Entwicklung für diese Geräte wird innerhalb der Community veröffentlicht.

Folgende Geräte sind für die Nutzung mit Ubuntu Touch in Entwicklung und sollen im Laufe des Jahres 2020 verfügbar sein (Stand Januar 2020):

  • PinePhone ("BraveHeart"-Limited Edition bereits für Entwickler und Tester verfügbar)

  • Librem 5

  • VollaPhone

Eine Voraussetzung für die Portierung eines Gerätes ist ein offener Android-Quellenbaum, was bei von LineageOS unterstützten Geräten 🇬🇧 der Fall ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei Halium 🇬🇧, welches eine Zwischenschicht für mobile Linuxsysteme bereitstellt. Wer selbst Ubuntu Touch auf ein Gerät portieren möchte, findet die nötigen Informationen in der Portierungsanleitung 🇩🇪.

Konvergenz

Programmierer von Apps werden durch die Entwicklungsumgebung in diesem eben erwähnten Prozess der dynamischen Zwischenzustände unterstützt. Aber auch klassische Programme, die sogenannten Legacy Apps, werden unterstützt, sind aber auf Touchscreens schwerer zu bedienen, vor allem auf kleinen. Während Ubuntu Touch-Apps auf den Desktop (PC) geholt werden können, indem man bei dies unterstützenden speziellen Ubuntu Touch-Geräten eine Tastatur, Maus und einen Bildschirm anschließt, können so auch klassische Programme vom Desktop ausgeführt und auch nach Abziehen von Tastatur, Maus und Bildschirm weiter benutzt werden, ohne sie neu starten zu müssen.

Klassische Legacy Apps haben ihre Stärken bei Funktionsumfang, sehr gut unterstützten Dateiformaten und ihrer langjährigen Entwicklung. Sie sind aber weniger für Touchscreens geeignet, es sei denn, sie werden als neue Ubuntu Touch-App darauf optimiert, wie das z.B. bei den Spielen Tux Racer oder Neverball der Fall ist. Dort wurde jeweils zusätzlich der Lagesensor zur Steuerung integriert.

Ubuntu Touch-Apps haben ihre Stärke darin, sowohl auf einem kleinen Touchscreen als auch einem großen Monitor mit Tastatur- und Maus-Bedienung eine gute Bedienbarkeit zu gewährleisten. Dafür können sie eine Dynamik nutzen, welche auf kleineren Bildschirmen oder klein gezogenen Fenstern nur die wesentlichsten Informationen darstellen. Meist haben sie einen geringeren Funktionsumfang als Legacy Apps.

Unterartikel

Nachfolgend ist eine Übersicht aller Artikel aufgeführt, die sich mit Ubuntu Touch befassen. Diese sollen dabei einen Einblick in die Bedienung, Installation und die Konfiguration geben. Durch Anklicken des jeweiligen Wiki/Icons/Portal/wiki.png Begriffs gelangt man zum gewünschten Artikel.

Artikelserie zu Ubuntu Touch
Wiki/Icons/brainstorm.png
Installation
Installation des Betriebssystems auf unterstützten Geräten.
Wiki/Icons/Oxygen/tablet.png
Bedienung
Einrichtung des Systems vornehmen und Grundlagen zur Bedienung.
Wiki/Icons/Oxygen/applications-games.png
Programme
Programm-Empfehlungen und Spiele.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-other.png
Systemeingriff
Tieferer Eingriff ins System für erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten.
Wiki/Icons/Oxygen/drive-removable-media-usb.png
Backup
Datenverlust durch Datensicherung verhindern.
Wiki/Icons/Oxygen/terminal.png
Terminal
Das Terminal unter Ubuntu Touch verwenden.
Wiki/Icons/Oxygen/help-browser.png
Erste Hilfe
Erste Hilfe bei Problemen.
Wiki/Icons/Oxygen/tools_report_bug.png
Probleme
Verbesserungswünsche und Probleme melden.
Geplante Lösungen kommender Rolling-Release-Aktualisierungen nachsehen.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-system-power-management.png
Tipps
Kniffe, die den Umgang mit dem Betriebssystem erleichtern.
Wiki/Icons/Oxygen/system-software-update.png
Geschichte
Informationen über die bisherigen Releases und erschienenen Geräten.
Wiki/Icons/Oxygen/applications_engineering.png
Testen
Erste Schritte mit dem Emulator wagen.
Wiki/Icons/Oxygen/edit-find.png
Alles im Blick
Alle Artikel des Wikis und Howtos zum Thema Ubuntu Touch.

ubuntu_edge.png

Intern

Extern

Diese Revision wurde am 11. Februar 2020 11:36 von Nativeworld erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu Phone, Ubuntu, Ubuntu Touch, Smartphone