ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Ubuntu Touch

Dieser Artikel bezieht sich auf Ubuntu Touch, die Variante von Ubuntu für mobile Geräte mit Touchscreen.

Dieser Artikel gilt für alle Versionen von Ubuntu Touch.

Wiki/Icons/ubuntutouch.png Ubuntu Touch ist eine Rolling-Release-Variante von Ubuntu für mobile Geräte mit Touchscreens (Smartphones, Tablets). Die hinter Ubuntu stehende Firma Canonical 🇬🇧 startete 2013 eine Crowdfunding-Kampagne 🇬🇧, um das erste Smartphone mit Ubuntu als Betriebssystem zu finanzieren: das Ubuntu Edge. Das gesteckte Ziel von 32 Millionen US-Dollar konnte zwar nicht erreicht werden, aber die Suche nach Geräteherstellern wurde durch diese Kampagne erleichtert.

Ubuntu Touch stellt eine Alternative zu den beiden marktbeherrschenden Systemen Android und iOS dar. Auch die Projekte Firefox OS, Sailfish OS und Tizen versuchen, einen Ersatz zu bieten. Die kommende Strategie und der derzeitige Fokus (Stand Februar 2016) von Ubuntu Touch liegt auf dem Convergence-Modus 🇩🇪 (Konvergenz).

Dafür ist auch ein erstes offizielles Tablet 🇬🇧 vorhanden, welche diese Funktion erstmals umsetzt. Das Ziel ist, dass eine einheitliche, aber dynamische Benutzeroberfläche von Ubuntu für mobile Ubuntu Touch Geräte als auch für klassische Desktop-Anwendungsfälle (PC) zur Verfügung steht. Auch Ubuntu Touch Apps passen sich dabei dynamisch der Bildschirmgröße an. Dabei variiert auch, ob zusätzliche Informationen dargestellt werden sowie wo und wie. Dabei gibt es mehrere dynamische Zwischenzustände, wie im Video zu sehen ist.

Überblick zur Convergence

Programmierer von Apps werden durch die Entwicklungsumgebung in diesem eben erwähnten Prozess der dynamischen Zwischenzustände unterstützt. Aber auch klassische Programme, die sogenannten Legacy Apps, werden unterstützt, sind aber auf Touchscreens schwerer zu bedienen, vor allem auf kleinen. Während Ubuntu Touch Apps auf den Desktop (PC) geholt werden können, indem man bei dies unterstützenden speziellen Ubuntu Touch Geräten eine Tastatur, Maus und einen Bildschirm anschließt, können so auch sinnvoll klassische Programme vom Desktop auf zum Beispiel einem Ubuntu Touch Tablet ausgeführt und auch nach Abziehen von Tastatur, Maus und Bildschirm weiterbenutzt werden, ohne sie neu starten zu müssen.

Klassische Legacy Apps haben ihre Stärken in ihrem Funktionsumfang, ihren sehr gut unterstützten Dateiformaten und ihrer Reifheit, sind aber weniger für Touchscreens geeignet, es sei denn, sie werden als neue Ubuntu Touch App darauf optimiert, wie das z.B. beim Spiel Tux Racer oder Neverball der Fall ist. Dort wurde außerdem jeweils zusätzlich der Lagesensor zur Steuerung integriert.

Ubuntu Touch Apps haben ihre Stärke darin, sowohl auf einem kleinen Touchscreen als auch einem großen Monitor mit Tastatur- und Maus-Bedienung eine gute Bedienbarkeit zu gewährleisten. Dafür können sie eine Dynamik nutzen, welche auf kleineren Bildschirmen oder klein gezogenen Fenstern nur die wesentlichsten Informationen darstellen. Meist haben sie einen geringeren Funktionsumfang, jedoch sind auch umfangreiche Anwendungen wie etwa ein auf Touch optimiertes Libreoffice mit größeren Bedienelementen möglich, jedoch derzeit in einer optimierten Version nicht geplant. Auf einem Tablet dürfte Libreoffice jedoch dennoch einigermaßen bedienbar sein, um noch schnell unterwegs im Tablet Modus eine Präsentation für den letzten Schliff weiter vorzubereiten oder anzusehen.

Unterartikel

Nachfolgend ist eine Übersicht aller Artikel aufgeführt, die sich mit Ubuntu Touch befassen. Diese sollen dabei einen Einblick in die Bedienung, Installation und die Konfiguration geben. Durch Anklicken des jeweiligen Wiki/Icons/Portal/wiki.png Begriffs gelangt man zum gewünschten Artikel.

Artikelserie zu Ubuntu Touch
Wiki/Icons/brainstorm.png
Installation
Installation des Betriebssystems auf unterstützten Geräten.
Wiki/Icons/Oxygen/tablet.png
Bedienung
Einrichtung des Systems vornehmen und Grundlagen zur Bedienung.
Wiki/Icons/Oxygen/applications-games.png
Programme
Programm-Empfehlungen und Spiele.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-other.png
Systemeingriff
Tieferer Eingriff ins System für erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten.
Wiki/Icons/Oxygen/drive-removable-media-usb.png
Backup
Datenverlust durch Datensicherung verhindern.
Wiki/Icons/Oxygen/terminal.png
Terminal
Das Terminal unter Ubuntu Touch verwenden.
Wiki/Icons/Oxygen/help-browser.png
Erste Hilfe
Erste Hilfe bei Problemen.
Wiki/Icons/Oxygen/tools_report_bug.png
Probleme
Verbesserungswünsche und Probleme melden.
Geplante Lösungen kommender Rolling-Release-Aktualisierungen nachsehen.
Wiki/Icons/Oxygen/preferences-system-power-management.png
Tipps
Kniffe, die den Umgang mit dem Betriebssystem erleichtern.
Wiki/Icons/Oxygen/system-software-update.png
Geschichte
Informationen über die bisherigen Releases und erschienenen Geräten.
Wiki/Icons/Oxygen/applications_engineering.png
Testen
Erste Schritte mit dem Emulator wagen.
Wiki/Icons/Oxygen/edit-find.png
Alles im Blick
Alle Artikel des Wikis und Howtos zum Thema Ubuntu Touch.

ubuntu_edge.png

Intern

Extern

Diese Revision wurde am 21. August 2016 07:38 von friddy erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu Phone, Ubuntu, Ubuntu Touch, Smartphone