ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Ubuntu Studio

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

ubuntustudio.png

Ubuntu Studio 🇬🇧 ermöglicht es, auf einfache Weise ein System für die Musik-, Video- und/oder Grafikproduktion einzurichten. Ubuntu Studio kann eigenständig installiert oder auf Basis eines bestehenden Ubuntu-Systems ergänzt werden. Dabei benutzt es als Oberfläche einen angepassten Xfce-Desktop und einen für Audioanwendungen modifizierten Echtzeitkernel.

Die erste verfügbare Version wurde im Mai 2007 auf Basis von Ubuntu 7.04 veröffentlicht. Seit Ubuntu 7.10 ist Ubuntu Studio über die offiziellen Paketquellen verfügbar. Ubuntu Studio 16.04 ist eine LTS-Version, die drei Jahre (bis April 2019) unterstützt wird. Ubuntu Studio 18.04 wird neun Monate unterstützt.

Systemvoraussetzungen

Vorausgesetzt wird ein halbwegs aktueller PC mit mindestens 1 GB-Ram. Empfohlen werden aber 4 GB-Ram, da einige Multimedia-Anwendungen viel Speicher benötigen. Auf der Festplatte sind mindesten 10 GB für die Installation erforderlich.

Installation

Ubuntu Studio ist als ca. 2,7 GiB großes ISO-Abbild unter Downloads verfügbar. Die Installationsroutine unterscheidet sich nur wenig von anderen Ubuntu-Varianten. Mehr Details sind im Artikel Ubuntu Studio/Installation zu finden. Dort wird auch erklärt, wie eine beliebige xUbuntu-Installation (Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu Mate, Ubuntu Budgie oder Ubuntu) sich nachträglich um Ubuntu-Studio-Komponenten erweitern lässt.

Thematische Aufteilung

Ubuntu Studio ist thematisch aufgeteilt in drei Hauptbereiche:

  • Audio Produktion - Programme für die Audio-Bearbeitung wie Adour, Audacity oder MuseScore

  • Grafikdesign - Programme für Grafik- und Design-Bearbeitung wie Darktable, GIMP oder Inkscape

  • Video Produktion - Programme für die Video-Bearbeitung wie Blender-3D, Kdenlive oder Openshot

Natürlich gibt es auch die Standardanwendungen wie LibreOffice oder Firefox.

Programme von Ubuntu Studio

Ubuntu Studio hat zwei eigene Programme zur Verwaltung von Programmoptionen:

  • Ubuntu Studio Software Installer: Mit diesem Programm können die Metapakete [1] von Ubuntu Studio einfach installiert werden.

  • Ubuntu Studio Controls: Damit der Jack-Audioserver in Realtime-Mode betrieben werden kann, muss der entsprechende User Mitglied der Gruppe Audio sein. Außerdem erhält man Zugriff auf rtprio und memlock.

installer.jpg
Ubuntu Studio Software Installer

controls.png
Ubuntu Studio Controls

oberflaeche.jpg
Ubuntu Studio Oberfläche

Sich bei Ubuntu Studio beteiligen

Bei Ubuntu Studio kann sich jeder bei der Entwicklung beteiligen. Um bei der Arbeit und dem Testen der Programme mitzuarbeiten, kann man sich bei einer der zwei Mailinglisten anmelden. Unter ubuntu-studio-devel 🇬🇧 gibt es eine Mailingliste für die Entwicklung von Ubuntu Studio. Bei Fragen rein für die Anwendungen gibt es eine Mailingliste unter ubuntu-studio-users 🇬🇧.

Diese Revision wurde am 27. Juli 2018 11:51 von fleet_street erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu, Multimedia, Grafik, Tonstudio, Audio, Video, Übersicht