ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Ubuntu Software

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von truckinggrizzly erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 01.05.2016 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

ubuntu-software.png "Ubuntu Software", im Original auch GNOME Software 🇬🇧, ersetzt ab Ubuntu 16.04 das bis dahin eingesetzte Software-Center. Obwohl schon das Software-Center nur einen begrenzten Funktionsumfang besitzt, wurde dieser mit dem neuen Programm weiter reduziert. So ist es beispielsweise nicht mehr möglich, einzelne DEB-Pakete via Doppelklick zu installieren.

Zur Installation und Deinstallation sind Root-Rechte [1] erforderlich. Das Programm kann aber auch ohne Root-Rechte genutzt werden, um Informationen über die installierten Pakete zu erhalten. Im Gegensatz zum Software-Center enthält es keine kommerziellen Angebote oder Werbung für diese.

./gnome-software-a1.png
Ubuntu Software

./gnome-software-a2.png
Programmbeschreibung (oben)

./gnome-software-a3.png
Programmdetails, Rezensionen (unten)

Installation

Bei Ubuntu, Ubuntu GNOME und Xubuntu ist das Programm bereits vorinstalliert. Ansonsten wird folgendes Paket benötigt [2]:

  • ubuntu-software

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install ubuntu-software 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://ubuntu-software

Bedienung

Das Programm kann über den Eintrag "Software" im Anwendungsmenü gestartet werden [3].

Am oberen Rand befinden sich drei Schalter um neben allen Programmen nur die installierten oder die zu aktualisierenden anzuzeigen. Direkt darunter ist ein Suchfeld, das ab dem 3. Zeichen Vorschläge zeigt.

Software-Paketquellen

Die Verwaltung der zugrunde liegenden Software-Paketquellen wird über das kleine Icon oben links aufgerufen.

Problembehebung

Einzelne DEB-Pakete können nicht installiert werden

Es können mit "Ubuntu Software" keine einzelnen Pakete installiert werden wenn zuvor nicht schon alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Als grafischer Ersatz kann gdebi dienen.

Diese Revision wurde am 23. April 2016 21:28 von truckinggrizzly erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Paketverwaltung, Einsteiger