ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Ubuntu Pro

Ubuntu Pro ist eine Erweiterung der Ubuntu LTS Versionen, durch die man bis zu 10 Jahre Sicherheitsaktualisierungen für bestimmte Pakete aus den Paketquelle bekommt. Lt. Canonical, der Firma hinter Ubuntu, sind dies bis zu 23.000 Pakete. Neben dem Grundsystem, also den Paketen aus der "main" Quelle, werden auch einige aus der "universe" Quelle unterstützt. Es gibt allerdings keine komplette Auflistung der Pakete, welche im Rahmen von Ubuntu Pro gepflegt werden. Nach den Beispielen auf der Ubuntu Pro Webseite sind dies aber wohl in erster Linie Pakete zu Programmiersprachen, Programmen für Server (wie diverse Webserver, Datenbanken, Infrastruktursoftware usw.).

Ab Oktober 2022 ist Ubuntu Pro für bis zu fünf Rechnern mit Desktop Installationen kostenfrei nutzbar. Dazu ist ein Ubuntu One Konto sowie die Installation des Pakets ubuntu-advantage-tools notwendig. Eine Anleitung zur Nutzung gibt es auf der Discourse Seite 🇬🇧 zu Ubuntu Pro.

Neben der kostenfreien Variante gibt es noch diverse kostenpflichtige Varianten von Ubuntu Pro. Die Kosten richten sich unter anderem nach der Anzahl der Rechner, ob Desktop oder Serverinstallation sowie dem Supportumfang.

Historie

Ursprünglich war Ubuntu Pro nur eine Erweiterung des Supports für Nutzer, die Ubuntu in einer Cloudinstanz bei AWS genutzt haben. Dies ist dann unter anderem auf andere Cloud Anbieter wie Microsoft Azure und Google Cloud sowie Desktop Installationen erweitert worden.

Diese Revision wurde am 6. Februar 2023 10:30 von palmito erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Ubuntu