ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Suchfunktion

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/InArbeit“ existiert nicht.

Diese Seite erläutert die Suchfunktion von Inyoka. Mit der Suchfunktion (kurz Suche) ist es möglich Texte (Beiträge, Artikel), die hier verfasst wurden, zu finden.

Die Suche ist auf jeder Seite von ubuntuusers direkt erreichbar. Sie befindet sich im oberen Bereich zwischen Kopf (Menü) und Inhalt der Seite.

ubuntuusers Durchsuchen

Befindet man sich auf der Startseite (Portal), dann kann man in modernen Browsern einfach in das Suchfeld klicken oder mit der Tabulatortaste Tab ⇆ zu diesem Feld navigieren. Wenn man nun einen Text eingibt und die Entertaste drückt oder das "Suchen"-Feld betätigt, wird ganz ubuntuusers nach diesem Text durchsucht. Wurden ein oder mehrere Einträge gefunden, werden diese aufgelistet und gegebenenfalls auf mehrere Seiten verteilt (mehr als 20 gefundene Einträge).

Die Groß- und Kleinschreibung wird immer ignoriert. Das heißt, "Hilfe" ergibt die gleichen Suchresultate wie "hilfe" oder "hILFE".

Die Suche wird automatisch auf den aktuellen Bereich beschränkt, wenn man sich nicht im Portal befindet. Ob man sich im Portal (oder im Forum, Wiki, Ikhaya, Planet) befindet, erkennt man an der Überschrift über der Suchleiste. Möchte man in einem bestimmten Bereich suchen, dann kann man einfach ganz links im Suchfeld auf das Symbol klicken und den gewünschten Bereich auswählen (ohne aktiviertes Javascript ist die Auswahl rechts neben dem Suchfeld). Diese Bereichseinschränkung ist alternativ auch über den Link Erweiterte Suche links neben dem Suchfeld möglich.

Suchesyntax

Kombination von Suchbegriffen

Der Suchbegriff kann noch genauer angegeben werden, in dem man die einzelnen Wörter mit UND, ODER sowie UND NICHT kombiniert:

x UND y

bedeutet, dass x und y im Text enthalten sein müssen.

x ODER y

bedeutet, dass x oder y, oder beide im Text enthalten sein können.

x UND NICHT y

es darf nur x nicht aber y im Text enthalten sein. UND ist der Standard, wenn man nur Leerzeichen zur Trennung verwendet. Diese Schlüsselwörter können beliebig kombiniert werden, ein Beispiel:

Linux UND NICHT Windows ODER OS X

Reihenfolge

Möchte man, dass eine bestimmte Wortreihenfolge eingehalten wird, so muss man diese in Anführungszeichen setzen:

"Wort1 Wort2 Wort3"

Ohne Anführungszeichen ergeben z.B.

Wort1 Wort2

und

Wort2 Wort1

die gleichen Ergebnisse.

Erweiterte Suche

Über den Link Erweiterte Suche ist es möglich die Suche noch genauer zu spezifizieren. Man klickt in der sich öffnenden Seite auf Erweitert und erhält nun weitere Eingabefelder.

Zeitraum

Hier ist es möglich nur Beiträge zu durchsuchen, die innerhalb des angegebenen Zeitraumes erstellt wurden. Lässt man das erste Feld frei, so wird nur bis zu dem zweiten Datum durchsucht, umgekehrt nur ab dem ersten Datum. Das Format in dem man das Datum eingibt sollte so

JAHR-MONAT-TAG

oder mit Uhrzeit so

JAHR-MONAT-TAG STUNDE:MINUTE

aussehen. Hier zwei konkrete Beispiele:

2008-12-31
2008-12-31 17:00

Benutzt man Javascript, ist das Datum nach einem Klick in das entsprechende Feld auch über einen sehr komfortablen Kalender auswählbar.

Sortieren

Die Ergebnisse lassen sich entweder nach Relevanz oder nach Datum (absteigend) sortieren.

Hinweis:

Relevanz wird intern über Häufigkeit, Position und Distanz der Suchwörter errechnet.

Foren

Nur in einem bestimmten Forum/Unterforum suchen.

Zeige Dateianhänge

Ein Häkchen lässt Dateianhänge aus dem Wiki als Suchergebnisse mit anzeigen.

Suche in Browser integrieren

Bei vielen Browsern, hat man die Möglichkeit, bestimmte Suchmaschinen in ein kleines Suchfeld neben der Adressleiste zu integrieren.

Im Firefox kann man ganz einfach (solange man sich auf ubuntuusers.de befindet) das Symbol links im Suchfeld anklicken und auf "ubuntuusers hinzufügen" Klicken.

Mit Google oder anderen Suchmaschinen in ubuntuusers suchen

Fast alle großen Suchmaschienen bieten es an, die Suche auf eine bestimmte Webseite/Domain zu beschränken. Hier ein paar Beispiele, wie man mit Google in ubuntuusers im Wiki, im Forum und Überall sucht.

SUCHBEGRIFF site:wiki.ubuntuusers.de
SUCHBEGRIFF site:forum.ubuntuusers.de
SUCHBEGRIFF site:ubuntuusers.de

Diese Revision wurde am 17. Oktober 2008 17:03 von stfischr erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Wiki, Einsteiger, Suche, ubuntuusers