ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

iQPuzzle

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/InArbeit“ existiert nicht.

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

./iqpuzzle_logo.png Wer gerne puzzelt, kann seine Intelligenz an iQPuzzle 🇬🇧 erproben. Das Zielprinzip erinnert entfernt an Tangram, aber als Puzzlesteine dienen hier Pentominos. Zur Auswahl stehen 14 verschiedene Spielfelder.

Das Programm befindet sich noch in Entwicklung: so können begonnene Spiele nicht gespeichert werden und eine Bestenliste (Highscore), in der man sich namentlich verewigen könnte, fehlt. Für die Zukunft ist die Gestaltung eigener Spielfelder angedacht.

Wiki/Icons/synaptic.png

Installation

Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Das Programm kann aber aus dem "Personal Package Archiv" (PPA) [1] des Entwicklers installiert werden.

PPA

./iqpuzzle.png
Quadratisches Spielfeld

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:elthoro/iqpuzzle

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams elthoro zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann das folgende Paket installiert [2] werden:

  • iqpuzzle (ppa)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install iqpuzzle 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://iqpuzzle

Bedienung

./iqpuzzle_select.png
Spielfeldauswahl

Bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü erfolgt der Programmstart [3] über den Menü-Eintrag "Spiele → iQPuzzle". Unter Unity und GNOME 3 gibt man stattdessen den Programmnamen ein.

Über "Spiel → Neues Spiel" oder mit der Tastenkombination Strg + N muss vorab ein Spielfeld-Layout ausgesucht werden. Eine Vorschau bei der Auswahl eines Layouts ermöglicht eine Abschätzung des Schwierigkeitsgrads. Auf Wunsch kann über "Einstellungen" bzw. mit den Tastenkombinationen Strg + + und Strg + - noch das Spielfeld optisch vergrößert oder verkleinert (skaliert) und so an den eigenen Geschmack angepasst werden.

./iqpuzzle_solved.png Die weitere Benutzung ist einfach: mit der linken Maustaste linke Maustaste wird ein Puzzlestein gelegt bzw. verschoben, das Mausrad mittlere Maustaste dient zum Drehen des Puzzlesteins. Mit der rechten Maustaste rechte Maustaste kann dieser gespiegelt werden. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Puzzleteile so in das Spielfeld eingepasst worden sind, dass kein Zwischenraum mehr frei bleibt.

Wiki/Icons/games.png

Infobox

iQPuzzle
Genre: Denkspiel (Gedächtnisleistung und Kombinationsvermögen)
Sprache: 🇩🇪 🇬🇧
Veröffentlichung: 2014
Entwickler: Shakesbier (Launchpad 🇬🇧)
Systemvoraussetzungen: Qt
Medien: Download
Strichcode / EAN / GTIN: -
Läuft mit: nativ

Diese Revision wurde am 11. Juli 2014 13:32 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Qt, Denkspiel, Kinder, Spiele, Open-Source-Spiel