ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

iQPuzzle

Fehlende Vorlage

Das gewünschte Template „Wiki/Vorlagen/InArbeit“ existiert nicht.

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

./iqpuzzle_logo.png Wer gerne puzzelt, kann sein Glück mit iQPuzzle 🇬🇧 versuchen. Das Zielprinzip erinnert an Tangram, aber als Puzzlesteine dienen Pentominos. Zur Auswahl stehen sechs verschiedene Spielfelder.




Wiki/Icons/synaptic.png

Installation

Das Programm ist nicht in den offiziellen Paketquellen enthalten. Das Programm kann aber aus dem "Personal Packages Archiv" (PPA) [1] des Entwicklers Shakesbier installiert werden.

PPA

./iqpuzzle.png
Quadratisches Spielfeld

Adresszeile zum Hinzufügen des PPAs:

  • ppa:elthoro/iqpuzzle

Hinweis!

Zusätzliche Fremdquellen können das System gefährden.


Ein PPA unterstützt nicht zwangsläufig alle Ubuntu-Versionen. Weitere Informationen sind der Wiki/Vorlagen/PPA/ppa.png PPA-Beschreibung des Eigentümers/Teams elthoro zu entnehmen.

Nach dem Aktualisieren der Paketquellen kann das folgende Paket installiert [2] werden:

  • iqpuzzle (ppa)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install iqpuzzle 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://iqpuzzle

Bedienung

./iqpuzzle_select.png
Spielfeldauswahl

Bei Ubuntu-Varianten mit einem Anwendungsmenü erfolgt der Programmstart [3] über den Menü-Eintrag "Spiele → iQPuzzle". Unter Unity gibt man stattdessen den Programmnamen in der Dash ein.

Über "Spiel → Neues Spiel" oder mit der Tastenkombination Strg + N wird vorab das Spielfeld-Layout und damit auch der Schwierigkeitsgrad festgelegt. Zur Auswahl stehen sechs unterschiedliche Layouts. Die weitere Benutzung ist einfach: mit der linken Maustaste linke Maustaste wird ein Puzzlestein gelegt bzw. verschoben, mit der rechten Maustaste rechte Maustaste wird dieser gespiegelt. Das Mausrad mittlere Maustaste dient zum Drehen des Puzzlesteins. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Puzzleteile so in das Spielfeld eingepasst worden sind, dass kein Zwischenraum mehr frei bleibt.

Über "Einstellungen" bzw. mit den Tastenkombinationen Strg + + und Strg + - kann das Spielfeld optisch vergrößert oder verkleinert und so dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Diese Revision wurde am 6. Juli 2014 18:19 von aasche erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Qt, Denkspiel, Kinder, Spiele, Open-Source-Spiel