ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Performous - Composer

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von march erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 15.07.2011 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

logo.png Composer 🇬🇧 ist ein Songeditor für Performous. Er wurde so konzipiert, dass Abläufe soweit wie möglich automatisiert wurden. So werden z.B. vorhandene Metadaten aus Musikstücken übernommen.

Im Programm stehen Import- und Exportfunktionen für folgende Formate zur Verfügung:

Composer.jpg Starter.jpg
Hauptfenster Assistent

Installation

Das Paket von performous.org 🇬🇧 ⮷ herunterladen und installieren [1]. Das Programm wird über composer gestartet [2]. Ein Assistent hilft bei den wichtigsten Grundschritten.

Bedienung

Song

Als erstes importiert man das gewünschte Musikstück, welches als mp3 oder ogg vorliegen sollte. Anschließend wird die txt-Datei mit dem Liedertext eingelesen. Die Daten sowie die Tonhöhe werden analysiert und eine Note für jedes Wort erzeugt. Im nächsten Schritt wird am Anfang jeder Zeile eine Markierung platziert.

Hinweis:

Liedertexte sind im Internet zu finden - teilweise auch schon in bearbeiteter Form.

Im nächsten Schritt startet man im Reiter "Extra" die Wiedergabe des Musikstücks und setzt bei jedem Satz mit "Time" die Position im Musikstück. Auf diese Weise werden nur die Satzanfänge grob festgelegt und bietet einen Ausgangspunkt für die Feinabstimmung. Per Drag&Drop können die Noten verschoben, die Tonhöhe verändert und Wörter getrennt werden um z.B. den Text genauer an das Musikstück anzupassen.

Zur genaueren Bearbeitung steht dem Nutzer hier eine mittlere Maustaste Zoom-Funktion zur Verfügung.

Unter "Help → Getting started" steht ein Leitfaden zur Bedienung des Programms zur Verfügung.

Der kann wie folgt aussehen:

Weiterverarbeitung

Nachdem das Lied abgespeichert wurde das Musikstück in den Ordner kopieren und ggf. noch ein Cover sowie ein Hintergrundbild hinterlegen. Im Ordner sollten die folgenden Dateien enthalten sein:

./Aufbau.png

Inhalt
Bereich Beschreibung
Cover Dateinamen cover, album oder label mit der Endung .png, .jpeg, .jpg oder .svg. Größe: 170x170 Pixel.
Hintergrundbild Die Namen backdrop, bg oder background mit den Endungen .png, .jpeg, .jpg oder .svg.
Videos Hier darf jeder Titel verwendet werden. Unterstützt werden die Formate .avi, .mpg, .mpeg, .flv, .mov und .mp4. Videoauflösung: 640x336

Damit die hinterlegten Daten von Performous angenommen werden die Textdatei, welche man sich im Vorfeld erstellt hat, mit einem Editor [3] bearbeiten. Hier die Dateinamen der hinterlegten Daten anpassen.

Als Minimum müssen folgende Zeilen enthalten sein:

#TITLE:
#ARTIST:
#MP3:
#BPM:
#GAP:

Es sind weitere Ergänzungen möglich:

Dateistruktur
Punkt Beschreibung
#ARTIST:Interpet Der Interpret des Liedes.
#TITLE:Songname Titel des Liedes. Dieser wird bei der Auswahl des Liedes angezeigt.
#MP3:Song.Endung Name der Audio-Datei - mögliche Formate: mp3 / ogg
#BACKGROUND:Hintergrundbild.jpg Hintergrundbild bei der Liederwiedergabe.
#COVER:Cover.png angezeigtes Cover
#BPM:75,15 Geschwindigkeit des Liedes
#GAP:14200 Der Abstand des Textes vom Anfang des Liedes in Millisekunden.
#VIDEO:Titel.mpg Dateiname der Video-Datei.Der Sound des Videos wird nicht abgespielt.
#VIDEOGAP:142000 vgl. GAP - hier auf das Video bezogen.
#RELATIVE:YES Gibt an, ob die Zeitstempel nach jeder Zeile wieder von 0 anfangen (yes) oder nicht (no).
#EDITION:Ubuntuusers Name der Sammlung
#LANGUAGE:English Sprache z.B. German Spanish

Tipps

Videos

Einige Bands bieten auf ihrer Homepage Videos zum Download an. Diese können als Hintergrund verwendet werden und mit geeigneter Software kann die Tonspur als Grundlage für einen Song dienen.

Tastenkürzel

Steuerung
Taste(n)Beschreibung
F1 Hilfe
Strg + + / Strg + - Zoomen

intro.png

Texte

Midi

Diese Revision wurde am 9. Juli 2011 20:43 von march erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Arcade, Karaoke, PS2, Ultrastr-NG, Playstation, Linux-Spiel, Spiele, Open-Source-Spiel, Musikspiel