ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Performous - Composer

Artikel in Arbeit

Dieser Artikel wird momentan von march erstellt. Als Fertigstellungsdatum wurde der 15.07.2011 angegeben.


Achtung: Insbesondere heißt das, dass dieser Artikel noch nicht fertig ist und dass wichtige Teile fehlen, oder sogar falsch sein können. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

logo.png Composer 🇬🇧 ist ein Songeditor für Performous. Er wurde so konzipiert, dass Abläufe soweit wie möglich automatisiert wurden. So werden z.B. vorhandene Metadaten aus Musikstücken übernommen.

Im Programm stehen Import- und Exportfunktionen für folgende Formate zur Verfügung:

Composer.jpg
Hauptfenster

Installation

Das Paket von performous.org 🇬🇧 ⮷ herunterladen und installieren [1]. Das Programm wird über composer gestartet [2]. Ein Assistent hilft bei den wichtigsten Grundschritten.

Starter.jpg
Assistent

Bedienung

Song

Als erstes importiert man das gewünschte Musikstück, welches als mp3 oder ogg vorliegen sollte. Anschließend wird die txt-Datei mit dem Liedertext eingelesen. Die Daten werden analysiert, die Tonhöhe analysiert und eine Note für jedes Wort erzeugt. Im nächsten Schritt wird am Anfang jeder Zeile eine Markierung platziert.

Im nächsten Schritt startet man im Reiter "Extra" die Wiedergabe des Musikstücks und setzt bei jedem Satz mit "Time" die Position im Musikstück. Auf diese Weise werden nur die Satzanfänge grob festgelegt und bietet einen Ausgangspunkt für die Feinabstimmung. Per Drag&Drop können die Noten verschoben, die Tonhöhe verändert und Wörter getrennt werden um z.B. den Text genauer an das Musikstück anzupassen.

Zur genaueren Bearbeitung steht dem Nutzer hier eine Zoom-Funktion zur Verfügung.

Unter "Help → Getting started" steht ein Leitfaden zur Bedienung des Programms zur Verfügung.

Tastenkürzel

Steuerung
Taste(n)Beschreibung
F1 Hilfe
Strg + + / Strg + - Zoomen

Midi

Texte

Diese Revision wurde am 9. Juli 2011 01:08 von march erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Arcade, Karaoke, PS2, Ultrastr-NG, Playstation, Linux-Spiel, Spiele, Open-Source-Spiel, Musikspiel