ubuntuusers.de

OpenClonk

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

openclonk-icon.png OpenClonk 🇬🇧 ist ein Open-Source-Spiel, das verschiedene Spielgenre miteinander vereint. Neben den Einflüssen von Geschicklichkeitsspielen kommen zusätzlich Aufbaustrategie-, Taktik- und Jump'n'Run-Elemente zum Einsatz, die den Spieler vor eine umfassende Herausforderung stellen. Ziel des Spiels ist es mit den kleinen menschenähnlichen Wesen - den Clonks - verschiedene Missionen zu erfüllen. Zusätzlich zu klassischen Aufträgen wie die Vernichtung des Gegners, existieren viele weitere gewaltfreie Szenarien, in denen individuelle Aufgaben erfüllt werden müssen. Zusätzlich verfügt OpenClonk über einen Mehrspielermodus.

OpenClonk basiert auf der unter einer freien Lizenz veröffentlichten Spielengine von Clonk Rage. Nachdem die Entwickler von Clonk Rage und dessen vielen vorangegangenen Clonk-Veröffentlichungen die weitere Arbeit an der Spielereihe eingestellt hatten, startete 2010 die Clonk-Community die Entwicklung von OpenClonk. Die verwendete Spielengine wurde durch die Community grundlegend verändert, um neue Funktionen zu implementieren. Hierdurch musste jedoch die Abwärtskompatibilität zwischen den Clonkversionen, die von den ursprünglichen Entwicklern gepflegt wurde, entfernt werden. Somit können aus dieser Zeit bestehende Szenarien und Erweiterungen nicht in OpenClonk verwendet werden.

openclonk-start.jpg clonk.jpg
Startbildschirm Tutorial

Da das Projekt noch recht jung ist, ist die Anzahl der Szenarien recht überschaubar, jedoch kommen mit jeder Veröffentlichung weitere hinzu. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Szenario nicht komplett spielbar ist, da unter Umständen einzelne Szenarien lediglich als Tests für neue Funktionen der Entwickler im Spiel enthalten sind.

Installation

Paketquelle

Das Spiel kann über die Paketverwaltung installiert [1] werden:

  • openclonk (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install openclonk 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://openclonk

Im Menü ist es anschließend unter "Spiele → Strategie & Taktik → OpenClonk" zu finden.

title.png
Clonk

Benutzung

Zu Beginn des Spiels muss ein neuer Spieler (Clonk) erstellt werden. Dies geschieht beim ersten Spielstart automatisch und kann auch später über den Menüpunkt "Spielerauswahl" vorgenommen werden. Dort wählt einen Namen, Spielerfarbe und die gewünschte Steuerung (Tastatur oder Gamepad).

Einzelspieler

Zum Starten eines Einzelspielerszenarios wählt man "Spiel starten". Dort werden verschiedene Szenarien inklusive einer kurzen Beschreibung aufgelistet. Einige Szenarien sind ausgegraut und nicht wählbar. Diese sind nur mit mehreren Spielern spielbar. Es empfiehlt sich zu Beginn die angebotenen Tutorials ("Lernrunden") zu spielen. Dort werden die grundlegende Steuerung und die wichtigsten Interaktionen erklärt. Eine Zusammenfassung der am Meisten benötigten Tastenkürzel ist am Ende des Artikels zu finden.

Mehrspieler

Der Mehrspielermodus umfasst 3 verschiedene Varianten. Zum einen kann ein Szenario mit mehreren Spielern im lokalen Netz oder über einen Internetserver gespielt werden. Zum anderen mit mehreren Spielern an einem Computer.

openclonk-netzwerk.jpg
Netzwerkspiel

Lokales Netz / Internet

Wählt man den Menüpunkt "Netzwerkspiel" werden alle verfügbaren Netzwerkspiele angezeigt. Über die Schaltflächen "Beitreten" und "Neues Spiel" kann man einem von einem anderen Spieler erstellten Spiel beitreten (hierzu muss die OpenClonk-Version aller Spieler identisch sein) oder ein eigenes erstellen und auf Mitspieler warten. Sollte ein Spiel aus dem lokalen Netzwerk nach linke Maustaste auf "Aktualisieren" nicht in der Liste auftauchen, so kann man in das Textfeld "IP" die IP-Adresse des Computers eingeben, auf dem ein Netzwerkspiel erstellt wurde und gezielt nach diesem PC suchen.

An einem PC

Hinweis:

Dieser Modus ist im aktuellen Entwicklungsstand noch nicht richtig verwendbar und soll in einer zukünftigen Version komplettiert werden.

Hierzu erstellt man einen weiteren Clonk über den Menüpunkt "Spielerauswahl" und wählt eine noch nicht verwendete Steuerungsart. Anschließend müssen zwei Clonks durch linke Maustaste auf das Kästchen vor dem Spielername aktiviert werden. Danach wählt man im Hauptmenü "Spiel starten". Nun wählt man ein Szenario, das für mehrere Spiel konzipiert wurde und startet es.

Konfiguration

Über den Menüpunkt "Optionen" können verschiedene Einstellungen zur Grafik, dem Sound und den Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden.

Tastenkürzel

OpenClonk
Taste(n) Funktion
W , A , S , D Clonk bewegen (laufen, klettern, springen, schwimmen, etc.)
E Rucksack öffnen
         Mit Objekten interagieren (z.B. Truhe öffnen, Kanone anfassen)
R / T Zwischen Clonks hin- und herwechseln
F Spielermenü
linke Maustaste / rechte Maustaste Gegenstand im linken / rechten Slot benutzen, bzw. dort hineinlegen
+ linke Maustaste / + rechte Maustaste Gegenstand aus linken / rechten Slot wegwerfen
F1 Hilfefenster
Strg + mittlere Maustaste (Mausrad) Zoomen
F9 Bildschirmfoto erstellen. Diese werden im Homeverzeichnis unter ~/.clonk/openclonk/Screenshots/ abgelegt.

openclonk-logo.png

Diese Revision wurde am 26. August 2021 22:37 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Controller, Arcade, Simulation, Linux-Spiel, Spiele, Open-Source-Spiel