ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Skype für Linux

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:


Du möchtest den Artikel für eine weitere Ubuntu-Version testen? Mitarbeit im Wiki ist immer willkommen! Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Skype für Linux 🇩🇪 ist eine unfreie Software von Microsoft zur Videotelefonie auf WebRTC-Basis. Mit Skype ist es möglich, mit den Kontakten zu chatten, Dateien zu senden oder zu empfangen und zu telefonieren, mit oder ohne Video. Alle Daten werden bei Skype verschlüsselt übertragen.

Kommunikation zwischen Skype-Kontakten ist kostenlos, Anrufe in oder aus dem Festnetz, sowie das Verschicken von SMS sind hingegen kostenpflichtig. Man sollte acht geben, wenn man Guthaben bei Skype einzahlt, um telefonieren zu können. Denn das Guthaben des Zugangs verfällt, wenn es mehr als 6 Monate nicht genutzt wurde. Das registrierte Nutzerkonto bleibt allerdings weiterhin aktiv.

Skype für Linux basiert auf Skype for Web 🇩🇪 und ersetzt das eingestellte Skype 4.3. Der Funktionsumfang ist gegenüber dem alten Skype jedoch (noch) eingeschränkt. So fehlen unter anderem das Teilen des Bildschirms, eine API-Schnittstelle oder Audio- und Videoeinstellungen.

Hinweis:

Skype für Linux ist noch in der Testphase (Beta) und momentan nur für 64-bit-Systeme verfügbar. Laut FAQ 🇬🇧 könnte es zukünftig eine 32-bit-Version geben, abhängig vom Interesse der Nutzergemeinschaft. Nutzt man ein 32-bit-System, muss man vorerst auf Skype for Web 🇩🇪 ausweichen.

./Hauptfenster.jpg

Installation

Skype für Linux befindet sich nicht in den offiziellen Paketquellen.

Von Microsoft werden DEB-Pakete ⮷ angeboten. Die unterstützten Ubuntu-Versionen und Architekturen werden aufgelistet. Nachdem man sie für die korrekte Ubuntu-Version und Architektur geladen hat, müssen die DEB-Pakete noch installiert werden.

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Um Aktualisierungen für das Paket skypeforlinux zu erhalten, wird durch die Installation des Fremdpakets automatisch folgende Fremdquelle hinzugefügt:

deb [arch=amd64] https://repo.skype.com/deb stable main

Bedienung

Beim ersten Start registriert man sich oder meldet sich mit seinem Skype- oder Microsoft- (früher Hotmail)-Konto an. Die Sprache lässt sich unter "Extras""Sprache ändern" einstellen. Weitere Einstellungen zum Erscheinungsbild, Benachrichtigungen, dem Chat-Fenster und Datenschutz finden sich unter "Extras""Einstellungen".

Problembehebung

Mikrophon- oder Tonprobleme

Falls man Probleme mit dem Mikrophon oder der Tonausgabe hat, gibt es möglicherweise ein Problem mit PulseAudio (unter 16.04 beobachtet). Dann kann ein Zurücksetzen der Konfiguration helfen. Pulseaudio und ALSA müssen zur Verwendung installiert sein, was in der Standardinstallation von Ubuntu der Fall ist. Man sollte auch darauf achten, dass Skype die richtige Soundkarte anspricht. Dies kann in den Einstellungen editiert werden.

Diese Revision wurde am 12. Oktober 2017 10:34 von Heinrich_Schwietering erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: unfreie Software, WebRTC, Kommunikation, Internet