ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Agfa SnapScan

Archivierte Anleitung

Dieser Artikel wurde archiviert. Das bedeutet, dass er nicht mehr auf Richtigkeit überprüft oder anderweitig gepflegt wird. Der Inhalt wurde für keine aktuell unterstützte Ubuntu-Version getestet. Wenn du Gründe für eine Wiederherstellung siehst, melde dich bitte in der Diskussion zum Artikel. Bis dahin bleibt die Seite für weitere Änderungen gesperrt.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Wiki/Icons/scanner.png Um Agfa SnapScan-Scanner unter Linux verwenden zu können, benötigt man die Scanner-Firmware, die mit den Windows-Treibern ausgeliefert wird. Hier wird beschrieben, die Firmware aus der Windows-Installationsdatei zu bekommen und den Scanner zu installieren.

Firmware aus dem Herstellertreiber

Man lädt den Agfa-Scanner-Treiber ScanWise für Windows von der Downloadseite 🇬🇧 herunter. Der Dateiname lautet SNAPSCAN_<Versionsnummer>.EXE.

Variante 1 - Durch Entpacken der .exe-Datei in Linux

Benötigt wird dafür das Paket

  • p7zip-full (universe/utils)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install p7zip-full 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://p7zip-full

Die .exe-Datei entpacken, im Verzeichnis Drivers sollte die entsprechende Datei gefunden werden. Auf der Terminal geht das mit:

7z e <datei> 

Variante 2 - Unter Verwendung von Wine

Nun führt man den SNAPSCAN-Installer mit Wine [2] aus, dazu startet man den Installer mit folgendem Befehl:

WINEPREFIX=/home/$USER/FIRMWARE wine SNAPSCAN_<Versionsnummer>.EXE 

Hierbei AgfaNet nicht installieren, da überflüssig!

Die Firmware-Datei liegt nun im Homeverzeichnis unter ~/FIRMWARE/drive_c/windows/system32/Snape50.bin

Variante 3 - Unter Verwendung von Windows

Man führt den SNAPSCAN-Installer z.B. unter Windows XP oder 2000 aus, installiert ihn aber nicht. Am besten das Installationsprogramm bei der Sprachauswahl belassen und in den TEMP-Ordner wechseln (im Explorer %TEMP% eingeben). Dort sucht man nach der Datei Snape50.bin ( Windows + S oder Strg + F ) und kopiert diese auf ein von Ubuntu lesbares Medium.

Installation unter Linux

Unter Linux muss die Datei Snape50.bin (oder eine andere, siehe in der Tabelle hier) mit Root-Rechten [3] nach /usr/share/sane/snapscan kopiert werden und für alle Benutzer lesbar gemacht werden [4]:

sudo mkdir /usr/share/sane/snapscan/
sudo cp Snape50.bin /usr/share/sane/snapscan/
sudo chmod 777 /usr/share/sane/snapscan/* 

Anschließend muss die Datei /etc/sane.d/snapscan.conf in einem Editor[1] mit Root-Rechten bearbeitet werden. Die Zeile, die mit firmware beginnt, wird in firmware /usr/share/sane/snapscan/Snape50.bin geändert.

Nun sollte der Scanner von SANE erkannt werden.

Es kann notwendig sein, den Scanner vom Netz zu trennen, bevor Sane ihn erkennt (gilt vielleicht auch für die anderen Modelle, ein Trennen der USB-Verbindung reicht im Übrigen nicht aus!).

Getestete Modelle

Diese Anleitung wurde mit folgenden Scannern getestet:

  • Agfa SnapScan 1212u - snap1212u.bin

  • Agfa SnapScan e20

  • Agfa SnapScan e25

  • Agfa SnapScan e26 mit snape26.bin

  • Agfa SnapScan e40 mit Snape40.bin

  • Agfa SnapScan e42 mit Snape40.bin

  • Agfa SnapScan e50

  • Agfa SnapScan 1236

Diese Revision wurde am 25. Oktober 2013 08:19 von frustschieber erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Hardware, Scanner