ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Agfa SnapScan

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Ausbaufähige Anleitung

Dieser Anleitung fehlen noch einige Informationen. Wenn Du etwas verbessern kannst, dann editiere den Beitrag, um die Qualität des Wikis noch weiter zu verbessern.


Anmerkung: Testen, ob man die Datei Snape50.bin auch ohne Windows bekommt, z.B. mit Wine oder Cabextract.

Um Agfa SnapScan-Scanner unter Linux verwenden zu können, benötigt man die Scanner-Firmware, die mit den Windows-Treibern ausgeliefert wird. Hier wird eine Möglichkeit beschrieben, die Firmware aus der Windows-Installationsdatei zu bekommen und den Scanner zu installieren.

Vorbereitung unter Windows

Man lädt den Agfa-Scanner-Treiber von der Downloadseite 🇬🇧 herunter und führt ihn z.B. unter Windows XP oder 2000 aus, installiert ihn aber nicht. Am besten das Installationsprogramm bei der Sprachauswahl belassen und in den TEMP-Ordner wechseln (im Explorer %TEMP% eingeben). Dort sucht man nach der Datei Snape50.bin ( Windows + S oder Strg + F ) und kopiert diese auf ein von Ubuntu lesbares Medium.

Installation unter Linux

Unter Linux muss die Datei Snape50.bin mit Root-Rechten nach /usr/share/sane/snapscan kopiert werden und für alle User lesbargemacht werden.

Anschließend muss die Datei /etc/sane.d/snapscan.conf (ebenfalls mit Root-Rechten) bearbeitet werden. Die Zeile die mit firmware wird in firmware /usr/share/sane/snapscan/Snape50.bin geändert.

Nun sollte der Scanner von SANE erkannt werden.

Diese Revision wurde am 26. April 2009 00:09 von BigMc erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Hardware, Scanner