ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Agfa SnapScan

Verlassene Anleitung

Dieser Artikel wurde von seinem Ersteller verlassen und wird nicht mehr weiter von ihm gepflegt. Wenn Du den Artikel fertigstellen oder erweitern kannst, dann bessere ihn bitte aus.


Anmerkung: wurde mehrere monate nicht mehr bearbeitet

Vorbereitung unter Windows

Um den Scanner unter Linux verwenden zu können, benötigt man die Scannerfirmware, die mit den Windows-Treibern ausgeliefert werden.

Dafür läd man den Agfa-Scanner-Treiber herunter und führt ihn z.B. unter Windows XP oder 2000 aus, installiert diesen aber nicht. Am besten den Installer bei der Sprachauswahl belassen und in den TEMP-Ordner wechseln (Im Explorer %TEMP% eingeben) Dort sucht man nach der Datei Snape50.bin ( Windows + S oder Strg + F ) und kopiert diese auf ein von Ubuntu lesbares Medium.

Installation unter Linux

Unter Linux muss die Datei Snape50.bin nach /usr/share/sane/snapscan kopiert werden und für alle User lesbargemacht werden.

Anschließend muss die Datei /etc/sane.d/snapscan.conf bearbeitet werden. Die Zeile die mit firmware wird in firmware /usr/share/sane/snapscan/Snape50.bin geändert.

Nun sollte der Scanner von Sane erkannt werden.


Diese Revision wurde am 4. Februar 2009 18:00 von itfriend erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Hardware, Scanner