ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Projektmanagement

Fehlendes Makro

Das Makro „Getestet“ konnte nicht gefunden werden.

 * [1]: [:Pakete installieren: Installation von Programmen]
 * [2]: [:Paketquellen freischalten: Bearbeiten von Paketquellen]
 * [3]: [:Paketinstallation_DEB: Ein einzelnes Paket installieren]
 * [4]: [:Packprogramme: Archive entpacken]

[wiki:Wikipedia/Projektmanagement Projektmanagement] 🇩🇪 , der Begriff wird in der Informatik als "Das Projekt führen, koordinieren, steuern und kontrollieren." oder auch als "Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes" definiert.

Um diese Aufgaben besser meistern zu können, gibt es eine Reihe von Programmen, die z.B. Projektabläufe im sogenannten [wiki:Wikipedia/Gantt-Diagramm Gantt-Diagramm] 🇩🇪 darstellen und Ressourcen (Arbeitsfirmen usw.) verwalten. Dazu werden Projektabläufe im Bezug auf anderen Abläufe (z.B. deren Beginn oder Ende) eingetragen.

Eines der wenigen in Unternehmen eingesetzten Programme ist das [wiki:Wikipedia/Microsoft_Project MS Project] 🇩🇪 für Windows. Doch auch für Linux gibt es mittlerweile Alternativen, die an die kommerzielle Software leider nicht ganz heranreicht, weil viele noch in Entwicklung sind. Doch einfachere Aufgaben, wie die oben genannten, unterstützen mittlerweile auch die Nichtkommerziellen.

GanttProject

./ganttproject.png Eines der wohl bekannten kostenlosen Alternativen ist GanttProject 🇬🇧 . Es ist in Java geschrieben und kann das Dateiformat von MS Project lesen und schreiben sowie HTML- und PDF-Dateien erstellen.

Installation

Vor der Installation muss eine aktuelle Version von Java installiert sein.

Fehlendes Makro

Das Makro „Include“ konnte nicht gefunden werden.

Am besten lädt man das DEB-Paket, welches für Ubuntu gemacht ist, von der Webseite 🇬🇧 herunter und installiert dieses [3]. Das Programm kann man durch den entsprechenden Menüeintrag (unter Büro) starten.

Alternativ kann man auch die Java-Dateien als ZIP [4] herunterladen und starten.

Planner

./planner.png Planner 🇬🇧 , ein ausschließlich für Linux verfügbares Programm, kann nur MS Project-Dateien lesen, aber nicht abspeichern. Wobei bei einem Import ein Datenverlust nicht auszuschließen ist. Desweiteren unterstützt das Programm das Speichern der Daten in einer Datenbank.

Installation

Folgende Pakete müssen installiert [1] werden:

  • planner

TaskJuggler

./taskjuggler.png Im Gegensatz zu anderen Programmen verwendet man in TaskJuggler 🇬🇧 eine einfache Programmiersprache, um Projekte zu planen und als Grafik darzustellen. Leider verfügt es über keine Import- oder Export-Funktion, auch lässt sich das Dateiformat mit keinem anderen Programm öffnen.

Installation

Folgende Pakete müssen installiert [1] werden:

  • taskjuggler (universe, [2])

Sonstiges


Diese Revision wurde am 16. August 2007 13:07 von Chrissss erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Übersicht