ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Projektmanagement

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist größtenteils für alle Ubuntu-Versionen gültig.

Zum Verständnis dieses Artikels sind folgende Seiten hilfreich:

Der Begriff Projektmanagement wird in der Informatik als "Das Projekt führen, koordinieren, steuern und kontrollieren." oder auch als "Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes" definiert.

Um diese Aufgaben besser meistern zu können, gibt es eine Reihe von Programmen, die z.B. Projektabläufe in einem sogenannten Gantt-Diagramm darstellen und Ressourcen (z.B. Arbeitskräfte usw.) verwalten. Dazu werden Projektabläufe in Bezug auf andere Abläufe (z.B. deren Beginn oder Ende) eingetragen.

Ein sehr häufig in Unternehmen eingesetztes kommerzielles Programm ist Microsoft_Project für Windows. Doch auch für Linux gibt es mittlerweile Alternativen, die an kommerzielle Software leider nicht ganz heran reichen, weil viele noch in Entwicklung sind. Allerdings ist die Entwicklung sehr dynamisch. Doch einfachere Aufgaben, wie die oben genannten, unterstützen mittlerweile auch die nichtkommerziellen Lösungen.

GanttProject

./ganttproject.png Eine der wohl bekannten kostenlosen Alternativen ist GanttProject 🇬🇧. Es ist in Java geschrieben und kann das Dateiformat von MS Project lesen und schreiben sowie HTML- und PDF-Dateien erstellen.

Installation

Vor der Installation muss eine aktuelle Version von Java installiert sein. Am besten lädt man das DEB-Paket, welches für Ubuntu erstellt wurde, von der Webseite 🇬🇧 herunter und installiert dieses [2]. Das Programm kann man durch den entsprechenden Menüeintrag (unter "Büro") starten.

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Alternativ kann man auch die Java-Dateien als ZIP herunterladen, entpacken [3] und starten.

OpenProj

./openproj.png Das freie Open-Source-Programm OpenProj 🇬🇧 ist ein in Java geschriebenes Programm und hat sich das Ziel gesetzt, ein Ersatz für MS Project zu sein. Das Layout entspricht fast dem von Microsoft und das Programm kann auch Dateien von MS Project und Planner importieren. Speichern kann es nur in das eigene Projity-Format und ins XML-Format von MS Project (ab MS Project 2003). Neben klassischen Gantt-Diagrammen kann man auch Netzpläne erstellen. Übersichten zur Ressourcenplanung sowie ein Soll-Ist-Vergleich wurden ebenfalls integriert.

Installation

Vor der Installation muss eine aktuelle Version von Java installiert sein. Um das Programm zu installieren, muss lediglich das aktuelle Debian-Paket von der Downloadseite 🇬🇧 heruntergeladen und installiert [2] werden.

Hinweis!

Fremdpakete können das System gefährden.

Anschließend kann man das Programm im Menü unter "Büro → OpenProj" oder mit dem Befehl openproj starten.

Planner

./planner.png Planner 🇬🇧, ein für Linux und mittlerweile auch für Windows verfügbares Programm des GNOME-Desktops, kann zwar MS Project-Dateien lesen, aber nicht abspeichern (wobei bei einem Import ein Datenverlust nicht auszuschließen ist). Des weiteren unterstützt das Programm das Speichern der Daten in einer Datenbank.

Installation

Folgendes Paket muss installiert [1] werden:

  • planner

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install planner 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://planner

KPlato

./kplato.png KPlato 🇬🇧 ist ein Programm zur Projektplanung und -verwaltung und Bestandteil der Büro-Suite KOffice. KPlato kann auch in Dokumente anderer KOffice-Anwendungen eingebunden werden. Es bietet eine Gantt-Ansicht und die grundlegenden Projektmanagement-Funktionen. Leider kann es bis jetzt nur ein programmeigenes Dateiformat lesen und schreiben.

Installation

Folgendes Paket muss installiert [1] werden:

  • kplato

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install kplato 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://kplato

TaskJuggler

./taskjuggler.png Im Gegensatz zu anderen Programmen verwendet man in TaskJuggler 🇬🇧 eine einfache Programmiersprache, um Projekte zu planen und als Grafik darzustellen. Leider verfügt es über keine Import- oder Export-Funktion, auch lässt sich das Dateiformat mit keinem anderen Programm öffnen.

Installation

Bis einschließlich Maverick kann es wie folgt installiert [1] werden:

  • taskjuggler (universe)

Befehl zum Installieren der Pakete:

sudo apt-get install taskjuggler 

Oder mit apturl installieren, Link: apt://taskjuggler

Trac

Trac/admin.png Trac ist eine webbasierte Anwendung zur gemeinschaftlichen Software-Entwicklung und bietet neben einem Wiki eine Quellcode- und Projektverwaltung mit Anbindung an eine Datenbank und ein Subversion-Repository. Trac kann mit verschiedenen Datenbanken umgehen und sowohl als Standalone-Server betrieben oder an einen Webserver gebunden werden. Weitere Informationen im Artikel Trac.

Weitere

  • Open Workbench 🇬🇧 - Linux-Version soll kommen

  • Redmine 🇬🇧 - in Ruby geschriebenes, web-basierendes Kollaborationstool zur Verwaltung von Softwareprojekten

  • )project-open( 🇬🇧 - freie web-basierende Projektmanagement- und Kollaborationssoftware

  • Retrospectiva 🇬🇧 - web-basiertes Kollaborationstool

  • Track+ 🇩🇪 - web-basierende Projektmanagementsoftware

  • ProjectPier 🇬🇧 - freie, webbasierende Projektmanagement-Software, basierend auf ActiveCollab

  • OpenSourceCMS - Groupware 🇬🇧 - PHP-Groupware für web-basierendes Projektmanagement

  • GROUP-E 🇩🇪 - freie webbasierende Groupware, welche ein Projektmanagement integriert hat

  • Collanos 🇬🇧 - Desktop-Kollaborationssoftware mit Peer-to-Peer-Unterstützung

  • dotProject 🇬🇧 - Softwareprojekt zur Projektplanung und -verwaltung

Diese Revision wurde am 4. Januar 2012 23:45 von Shakesbier erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Übersicht