ubuntuusers.de

Du betrachtest eine alte Revision dieser Wikiseite.

Projektmanagement

Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet:

Dieser Artikel ist mit keiner aktuell unterstützten Ubuntu-Version getestet! Bitte teste diesen Artikel für eine Ubuntu-Version, welche aktuell unterstützt wird. Dazu sind die Hinweise zum Testen von Artikeln zu beachten.

Projektmanagement, der Begriff wird in der Informatik als "Das Projekt führen, koordinieren, steuern und kontrollieren." oder auch als "Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Abwicklung eines Projektes" definiert.

Um diese Aufgaben besser meistern zu können, gibt es eine Reihe von Programmen, die z.B. Projektabläufe im sogenannten Gantt-Diagramm darstellen und Ressourcen (Arbeitsfirmen usw.) verwalten. Dazu werden Projektabläufe in Bezug auf andere Abläufe (z.B. deren Beginn oder Ende) eingetragen.

Eines der wenigen in Unternehmen eingesetzten Programme ist das Microsoft Project für Windows. Doch auch für Linux gibt es mittlerweile Alternativen, die an die kommerzielle Software leider nicht ganz heran reichen, weil viele noch in Entwicklung sind. Doch einfachere Aufgaben, wie die oben genannten, unterstützen mittlerweile auch die Nichtkommerziellen.

GanttProject

./ganttproject.png Eine der wohl bekannten kostenlosen Alternativen ist GanttProject 🇬🇧. Es ist in Java geschrieben und kann das Dateiformat von MS Project lesen und schreiben sowie HTML- und PDF-Dateien erstellen.

Installation

Vor der Installation muss eine aktuelle Version von Java installiert sein.

Am besten lädt man das DEB-Paket, welches für Ubuntu gemacht ist, von der Webseite 🇬🇧 herunter und installiert dieses [3]. Das Programm kann man durch den entsprechenden Menüeintrag (unter "Büro") starten.

Linkto-Suche: Fremdquellen (Abschnitt „Risiken“)

Alternativ kann man auch die Java-Dateien als ZIP [4] herunterladen und starten.

OpenProj

./openproj.png Seit kurzem ist auch das freie Open-Source-Programm OpenProj 🇬🇧 sehr bekannt. Dieses in Java geschriebene Programm setzt sich das Ziel, ein Ersatz für MS Project zu sein. Das Layout entspricht fast dem von Microsoft und das Programm kann auch Dateien von MS Project und Planner importieren. Speichern kann es nur in das eigene Projity-Format und ins XML-Format von MS Project (ab MS Project 2003). Neben klassischen Gantt-Diagrammen kann man auch Netzpläne erstellen. Übersichten zur Ressourcenplanung, sowie ein Soll-Ist-Vergleich wurden ebenfalls integriert.

Installation

Vor der Installation muss eine aktuelle Version von Java installiert sein.

Um das Programm zu installieren, muss lediglich das aktuelle Debian-Paket von der Projektseite 🇬🇧 heruntergeladen und installiert [3] werden.

Linkto-Suche: Fremdquellen (Abschnitt „Risiken“)

Anschließend kann man das Programm im Menü unter "Büro → OpenProj" oder mit dem Befehl openproj starten.

Planner

./planner.png Planner 🇬🇧, ein für Linux und mittlerweile auch für Windows verfügbares Programm des GNOME-Desktops, kann nur MS Project-Dateien lesen, aber nicht abspeichern. Wobei bei einem Import ein Datenverlust nicht auszuschließen ist. Des weiteren unterstützt das Programm das Speichern der Daten in einer Datenbank.

Installation

Folgendes Paket muss installiert [1] werden:

  • planner

KPlato

./kplato.png KPlato 🇬🇧 ist ein Programm zur Projektplanung und -verwaltung und Bestandteil der Büro-Suite KOffice. KPlato kann auch in Dokumente anderer KOffice-Anwendungen eingebunden werden. Es bietet eine Gantt-Ansicht und die grundlegenden Projektmanagement-Funktionen. Leider kann es bis jetzt nur ein programmeigenes Dateiformat lesen und schreiben.

Installation

Folgendes Paket muss installiert [1] werden:

  • kplato (KDE 3)

  • kplato-kde4 (KDE 4, in den Intrepid-Backports)

TaskJuggler

./taskjuggler.png Im Gegensatz zu anderen Programmen verwendet man in TaskJuggler 🇬🇧 eine einfache Programmiersprache, um Projekte zu planen und als Grafik darzustellen. Leider verfügt es über keine Import- oder Export-Funktion, auch lässt sich das Dateiformat mit keinem anderen Programm öffnen.

Installation

Folgendes Paket muss installiert [1] werden:

  • taskjuggler (universe, [2])

Trac

Trac/admin.png Trac ist eine webbasierte Anwendung zur gemeinschaftlichen Software-Entwicklung und bietet neben einem Wiki eine Quellcode- und Projektverwaltung mit Anbindung an eine Datenbank und ein Subversion-Repository. Trac kann mit verschiedenen Datenbanken umgehen und sowohl als Standalone-Server betrieben oder an einen Webserver gebunden werden. mehr

Sonstiges

  • Webseite von Open Workbench 🇬🇧 - Linux-Version soll kommen

  • Redmine 🇬🇧 - in Ruby geschriebenes, webbasierendes Kollaborationstool zur Verwaltung von Softwareprojekten

  • )project-open( 🇬🇧 - freie webbasierende Projektmanagement- und Kollaborationssoftware

  • Webseite von Retrospectiva 🇬🇧 - webbasiertes Kollaborationstool

  • Track+ 🇩🇪 - webbasierende Projektmanagementsoftware

  • ProjectPier 🇬🇧 - freie, webbasierende Projektmanagement-Software, basierend auf ActiveCollab

  • OpenSourceCMS - Groupware 🇬🇧 - PHP-Groupware für webbasierendes Projektmanagement

  • GROUP-E 🇩🇪 - freie webbasierende Groupware, welche Projektmanagement integriert hat

  • Collanos 🇬🇧 - Desktop-Kollaborationssoftware mit Peer-to-Peer-Unterstützung

  • dotProject 🇬🇧 - Softwareprojekt zur Projektplanung und -verwaltung


Diese Revision wurde am 28. August 2009 09:16 von pippovic erstellt.
Die folgenden Schlagworte wurden dem Artikel zugewiesen: Büro, Übersicht